Beiträge von michelin

    Habe mir den Schaltplan vom Heckscheibenschalter besorgt und am WE alle Verbindungen durchgemessen.


    Dabei ist mir aufgefallen, daß wenn der Schalter angesteckt ist ( der Schalter ist neu!), am Heckscheibenausgang im ausgeschaltenen Zustand ~ 7V anliegen ( egal ob die Kabel an der Heckscheibe dran sind oder nicht) - im augebauten Zustand ist dem nicht so! ( = 0V). ?(


    Habe auch Testweise das Kabel das die beheizbaren Seitenspiegel anspeist abgezogen - selbes Phenomän.


    Ist das normal ? ?(


    Glaube nicht, daß das Problem auf einen Kabelbruch zurückzuführen ist.
    Gibt sonst noch Punkte wo ich ansetzen könnte ?


    Michael

    Danke. Werde mich am WE weiter auf die Suche machen.


    Habe auch gehört, daß es bei manchen Golf 4 ein Produktionsproblem gegeben hat, bei denen dieser Kabelstrang beim Einziehen in der C-Säule verletzt worden ist.
    Auswirkungen waren unmotiviert wischende Heckwischer, eine blinkende Nummernbeleuchtung, etc...


    Gruß
    Michael

    Hallo,


    Habe Jetzt alle Kabel die durch die Gummitüllen in der Heckklappe laufen überprüft und keinerlei Fehler gefunden.


    Erst nachdem ich die Anschlüsse der Heckscheibenheitzung ( Heckklappe links & rechts) abgeschlossen habe, flackert nichts mehr. ?(


    Bedeutet das, daß die Heitzdrähte den Fehler verursachen und ich die gesamte Heckscheibe tauschen muß ?


    Gruß
    Michael

    Hallo Andy,


    Danke für den Tipp. Werde es am Wochende überprüfen.
    Mit dem neuen Austauschschalter habe ich genau, das von Dir beschriebene Verhalten:


    Zündung ein:
    Heck Aus = Gelb
    Heck Ein = kräftiges Gelb


    Zündung aus:
    Heck Aus = Gelb
    Heck Ein = Rot


    Komischerweise funktioniert das alte Teil diesbezüglich einwandfrei.


    Wie hast Du die defekten Kabel repariert ?
    Gelötet ? Steckverbindung ?


    Gruß
    Michael

    Hi,


    Bei meinem Golf IV flackert ab und zu die Beleuchtung des Heckscheibenschalter. Das Tauschen des Schalters hat auch keinen Erfolg gebracht, außer das dieser auch im ausgeschaltenen Zustand Gelb leuchtet, und sich das keiner erklären kann, da das anscheinend nur bei meinem Fahrzeug so ist!


    Hat veilleicht jemend eine Idee woran das Flackern liegen kann und wo am besten suchen sollte ?


    Danke für Eure Unterstützung
    Michael

    Hi,


    Bei meinem Golf IV flackert ab und zu die Beleuchtung des Heckscheibenschalter. Das Tauschen des Schalters hat auch keinen Erfolg gebracht, außer das dieser auch im ausgeschaltenen Zustand Gelb leuchtet, und sich das keiner erklären kann, da das anscheinend nur bei meinem Fahrzeug so ist!


    Hat veilleicht jemend eine Idee woran das Flackern liegen kann und wo am besten suchen sollte ?


    Danke für Eure Unterstützung
    Michael

    @Golf3_1.8T


    In welchem Fahrzeug hast Du das probiert ?


    Würde bedeuten, daß der Geber vom R32 eingebaut werden müsste. Sollte beim normalen v6 ( da gleiches Getriebe) kein Problem sein, hoffe ich zumindestens.


    gold.esel
    Haben bei den Tachos, die angepasst werden konnten, dann auch alle Funktionen funktioniert.
    Michael hat etwas von Problemen mit Check-Packet und Lichtsummer erwähnt ?!

    Hallo,


    Iich bin soweit, daß ich aufgebe und das Problem anders löse:


    1 x Tacho vom Bora mit FIS ( 1J5 920 845A)
    1x Tacho vom R32 mit FIS ( 1J0 920 846F)


    Daraus mache ich einen Tacho, Geberindex für km/h entsprechend anpassen und die Sache sollte funzen.


    Gruß
    Michael