sorry hatte ich ganz vergessen... hab den 150 ps motor drin
KKK 03 Sport statt kkk 03
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Hallo,
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nö, hast den normalen k03 .. nur der 180er hat den k03 sport
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also
ich hab mit dem normalen kkk03 lader (150ps serie) 200 ps und 300nm
die 180 ps variante mit kkk03s wird bei denen auf 220ps und 310nm gebracht.wkr chiptuning macht da jeweils noch 10 ps mehr.
Ich finde 20 ps mehr sind schon nicht zu verachten und ich glaube der lader hält das auch wesentlich besser aus auls der kleine. die haben ja nicht umsonst auf den sport umgerüstet.Wenn man nen gebrauchten findet oder vielleicht sogar einen im austausch bekommt oder so, ihn günszig einbauen kann und keine großen kosten von seinem chiptuner aufgebrummt bekommt finde ich ist das ne gute sache
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sorry, aber ich glaube nicht, dass die 180 PS-Variante NUR einen anderen Turbolader hat
da wurde bestimmt am Motor auch noch was gemacht bzw. verstärkt -
Zitat
Original von Turbo-GTI
sorry, aber ich glaube nicht, dass die 180 PS-Variante NUR einen anderen Turbolader hat
da wurde bestimmt am Motor auch noch was gemacht bzw. verstärkt
Das stimmt schon. Ein bisschen ist auch noch zusätzlich geändert worden. Wenn man sich z.B. mal die Unterdruckschläuche die von der
Ansaugbrücke weggehen anschaut fällt SOFORT auf das diese beim 180PS´ler um einiges dicker sind.ABER der K03S wurde auch irgendwann ab 2001 in dem "kleinen" 1.8T mit 150PS verbaut. Machte vermutlich einfach keinen Sinn mehr verschiedenen Lader produzieren zu lassen.
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bist du sicher?
wo kann man das denn nachschauen was für einen Lader man drinn hat -
Zitat
Original von da_Maniac
bist du sicher?
wo kann man das denn nachschauen was für einen Lader man drinn hatDas siehst Du daran, wenn Du am Verdichterrad 12 Schaufeln siehst
anstatt der 8 Schaufeln beim K03 Lader. -
Zitat
Original von TheZero
Das stimmt schon. Ein bisschen ist auch noch zusätzlich geändert worden. Wenn man sich z.B. mal die Unterdruckschläuche die von der
Ansaugbrücke weggehen anschaut fällt SOFORT auf das diese beim 180PS´ler um einiges dicker sind.ABER der K03S wurde auch irgendwann ab 2001 in dem "kleinen" 1.8T mit 150PS verbaut. Machte vermutlich einfach keinen Sinn mehr verschiedenen Lader produzieren zu lassen.
Ihr habt ja auch das blöde N249:D
Aber du hast "den" K03-S gibts nicht. Hat Borg Warner selbst bestätigt, die Lader unterscheiden sich zum größten Teil nur an der Druckdose. Ab 2000 wurde lediglich noch das Verdichterrad geändert, aber das sindet man auch bei Ladern von 150PSern;) Die 30PS kommen zu 95% aus dem STG. -
Zitat
Original von ChuckChillout
Ihr habt ja auch das blöde N249:D
Aber du hast "den" K03-S gibts nicht. Hat Borg Warner selbst bestätigt, die Lader unterscheiden sich zum größten Teil nur an der Druckdose. Ab 2000 wurde lediglich noch das Verdichterrad geändert, aber das sindet man auch bei Ladern von 150PSern;) Die 30PS kommen zu 95% aus dem STG.Ja der Turbo heißt ja auch nicht wirklich KKK03 Sport aber er hat halt die Verdichterseite vom KKK04 und wird meiner Meinung nach im 150PS 1.8T erst seit MJ 2001 verbaut.
Die 30 PS mehr kommen nicht NUR (auch nicht zu 95%) vom STG.
Sonst wäre es ja möglich nen 150er per Software über 200 PS zu bringen und das ist nicht der Fall oder siehst Du das anders?! -
hi hab eben mit digitec telefoniert die meinten mit dem kkk03s lader müßte die gesamte software neu geschrieben werden. 1000¤ regulär
Mir kommt das zu viel vor da ja eigentlich meiner meinung nach nur die kurve vom ladedruck angepasst werden muß. weil der lader einfach mehr liefern kann aber ja das selbe ist als der normale lader.hab gerade noch gefragt ob men bei gechippten noch nockenwellen verbauen kann. das geht auch die sagen aber das würde garnix bringen- was ich bezweifele-
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Zitat
Original von TheZero
Ja der Turbo heißt ja auch nicht wirklich KKK03 Sport aber er hat halt die Verdichterseite vom KKK04 und wird meiner Meinung nach im 150PS 1.8T erst seit MJ 2001 verbaut.
Die 30 PS mehr kommen nicht NUR (auch nicht zu 95%) vom STG.
Sonst wäre es ja möglich nen 150er per Software über 200 PS zu bringen und das ist nicht der Fall oder siehst Du das anders?!
Hier mal das offzielle Statement von Borg Warner:Zitat
Dear Sir,thank you for your interest in our products.
First of all, we don't produce any turbo that we call K03S. But I hope I can
answer your questions with the following explanations.All the following turbos have the same installation dimensions and
thermodynamical performance. The differences are only in the actuator that
opens the turbine bypass valve:
K03-011 (5303 988 0011) 150 hp, 65 N actuator
K03-026 180 hp, 85 N actuator
K03-035 180 hp, 85 N actuator
K03-044 150 hp, 65 N actuator
K03-045 156 hp (Ibiza Cupra), 85 N actuator with 2 ports
K03-049 150 hp (Sharan/Alhambra), 65 N actuator
The 180 hp versions have an actuator with a higher opening force due to the
higher exhaust gas pressure (which is a consequence of the higher boost
pressure). Otherwise the valve would be pushed open by the exhaust gas
pressure.The following turbos are a further development (since 2000) and have an
improved and slightly larger compressor while using the same turbine (still
with the same installation dimensions):
K03-052 180 hp, 85 N actuator
K03-053 150 hp, 85 N actuator
K03-058 150 hp/180 hp, 85 N actuatorConsequentially, putting a 180 hp turbo on a 150 hp engine will not bring
about any change in performance, but putting on a K03-052/053/058 instead of
the older versions will bring a slight improvement in engine efficiency.
...
Ein 150er kann auch die 200er Marke knacken. Werde die Tage mal das Diagramm von meinem mit dem ersten Chip posten, da erreichte er auch schon 148KW ohne jegliche andere Mods (Maha Prüfstand der regelmäßig geeicht wird, da SLS auch Sonderabnahmen zwechs Tachoangleichungen macht). Die Verdichterkennfelder beider Lader sind sehr sehr ähnlich, bei beiden z.B. ist alles was über 1.2 BAR geht nicht mehr effintient. Der geänderte K03 hat schon Vorteile, z.B. eine angenehmere Drehmomentkurve und etwas mehr Druck im oberen Bereich, aber in der maximal Leistung tun sich die beiden nicht wirklich viel; 10-15 PS maximal. Das rentiert auf keinen Fall darauf umzubauen, es sei denn der originale Lader ist kaputt und man möchte keinen größeren Turbo verbauen. -
Das heißt, man könnt ihn zB nach dem Chippen auch ohne spezieller Anpassung am STG fahren?!
mfG
Michi
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Zitat
Original von VoodooMan
Das heißt, man könnt ihn zB nach dem Chippen auch ohne spezieller Anpassung am STG fahren?!mfG
Michi
Im Prinzip ja; man würde zwar nicht 100% alle Vorteile dadurch nutzen, aber gehen tut es. Hat auch schonmal jmd. im MT gemacht, ging ohne Probleme. -
Hallo Leute!
Ich habe bei Ebay diese AUKTION gefunden!
Ist das ein K03S turbolader??? So wie ich das in der Liste vom ChuckChillout gesehen habe müsste der Turbolader auf jeden Fall bei mir, AGU Motor, ohne Probleme passen und müsste auch was bringen!
Aber mich würde interessieren ob das der Turbolader mit den 12 Schaufeln ist!!!
Bitte um schnelle Antwort!!!
Mfg -
Sieht auf den 1. Blick nicht so aus. Steht auch nirgends das es der "S" ist.
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