KKK 03 Sport statt kkk 03

  • Hi!


    Naja, wenn du deinen bei 160tsd Km noch chippen willst und den ersten Lader drin hast, schadet ein Ladertausch sicher nicht.
    Ohne Anpassung gibt es sicher nicht viel Mehrleistung. Ich hatte besonders obenraus spürbare Mehrleistung, jedoch war mein Auto schon mit einer etwas schärferen Version gechipt. Aber das Auto gehört tortzdem neu Abgestimmt, wenn man das Optimum rausholen will. Also geht es ende diesen Monat wieder auf den Prüfstand und das Auto wird erneut einer Feinabstimmung unterzogen.


    Ich zahl für die Feinabstimmung ca. 200 Euro. Da du deinen dann zum ersten mal chipen würdest, schätze ich mal das du ca. 700-800 Euro für eine Abstimmung am Prüfstand bezahlen wirst (war zumindest bie mir so).


    Am besten siehst du die Wasser&Ölanschlüsse wenn du die Motorabdeckung und den großen Metallrohrbogen (welcher mit einen Gummischlauch zum LLK führt) wegbaust. Also die Anschlüsse auf der Oberseite. Der vordere Anschluss (näher zum Cockpit) sollte der Wasser und der hintere fürs Öl sein.
    Vielleicht kannst du die aber auch mit einen Spiegel sehen, ohne das du was weg bauen musst. Müsstest du probieren.


    Ja, ich habe meinen neuen Lader im Ebay ersteigert.



    bye


    Michi

  • Muß hier das alte Thema noch mal ausgraben:
    Möchte auch den K03 "sport" verbauen und meinen 1.8t dann abstimmen lassen.
    Bei der gelegenheit wollte ich auch gleich den Ansaugschlauch gegen einen Samco-oder ähnlichen austauschen.
    Nun meine Frage:
    Passt der Ansaugschlauch ohne weiteres zu dem AGU-Motor oder sind im Ansaugschlauch andere Anschlüsse?


    mfg


  • Du meinst wohl den Samco Ansaugschlauch vom LUFI Kasten zum Turbolader, richtig? Es gibt für den AGU einen Extra Schlauch! Da musst drauf achten dass du nicht einen falschen kaufst (also von nem anderen 1.8T Motor)!

  • Oh Sorry, natürlich meine ich den Schlauch vom Lufikasten zum Turbo ;)


    Der K03 Sport hat ja irgendwie ne andere "schlauch-aufnahme" als der kleine turbo vom AGU, mit so nem Trichter o.ä.


    Welcher passt den dann???

  • Ich kenn den Gehäusedurchmesser (beim Verdichter) vom sogenannten "K03 Sport" Lader auf der Ansaugseite nicht. Sollte es aber ein K03-052/53/58 sein, so passt der Ansaugstutzen vom AGU (K03-011) nicht mehr rauf (der Durchmesser vom 011er ist einen Tick kleiner). Bei meinem Auto war noch ein Stahlstutzen (schwarz lackiert) verbaut (AGU K03-011). Aber vorsicht, auch den neueren Alustutzen gibt es für beide Dimensionen (VW hat mir zuerst den falschen, sprich kleineren [gleicher Rohrdurchmesser wie beim alten Stahlstutzen], geliefert).
    Also mess es vorher lieber mit der Schublehre nach. Sonst musst du wieder min. einen Tag warten bis sie das Teil liefern. Ich glaub kaum das eine VW Werkstatt den Stutzen lagernd hat.


    Wenn's gewünscht wird, stell ich gerne ein paar Fotos vom alten, neuen Turbo, Ansaugstutzen usw... rein (hab ein paar Fotos beim einbaun geschossen, auch wenns net viele sind).

  • Stutzen alt (schlechte Qualität, hab die Fotos jetzt schnell mit den Handy geschossen):
    1
    2
    3
    4


    Stutzen neu (Der hier abgebildete Stutzen war der falsche, den mir VW zuerst bestellt hat. Dieser hat den gleichen Rohrdurchmesser wie der alte aus Stahl. Der größere, der zB auf den K03-058 passt sieht aber gleich aus. Nur der Durchmesser ist anders)
    1
    2
    3
    4
    5
    6


    Einige Dichtungen:
    1


    Bastelbilder (leider sehr wenige, sorry):
    1
    2
    3
    4


    Turbolader alt:
    1
    2
    3
    4
    5


    Turbolader neu:
    1
    2
    3
    4
    5

  • hab auch den 1.8T mit kkk03 klein drin, 150 PS, brauch ich dann echt nur den sport lader einbauen, software anpassen und das wars??? keine Veränderungen am Motor und hab dann 200 Pferde???

  • Naja, um ne Sportkupplung wirst du jenseits der 200PS früher oder später nicht drumrum kommen, Sachs oder ähnliche.
    Bei der Gelegenheit biete es sich an, verstärkte Druckschläuche von Samco, Venair o.ä. einzubauen.


    kann nur für andere und nicht aus eigener Erfahrung sprechen:
    Mit der Software-Abstinmmung und der "Sport"LAder wirst du so auf ca. 220-230PS kommen.
    Wenn du mehr willst, solltest du z.b. über nen GT28R nachdenken ;)

  • Zitat

    Naja, um ne Sportkupplung wirst du jenseits der 200PS früher oder später nicht drumrum kommen, Sachs oder ähnliche.


    Würd ich nicht machen. Da reicht die Serienkupplung völlig aus. Ist günstiger und lässt sich besser fahren als eine Sportkupplung.


    Bei 250+PS siehts sicherlich anders aus. Zumindest was die Haltbarkeit der Kupplung angeht (was aber auch viel von der Fahrweise abhängt).

  • Also i bräucht jetzt nochmal nen Plan:


    1. Sportlader K03s auf meinen AGU 98`er raufbauen, was muss da alles geändert werden damit der passt???


    2. Schubumluftsystem von Muggianu einbauen


    3. Ladeluftkühler von Muggianu einbauen, der so passt wie der serien, nur größer


    4. Chippen bei SLS mit Feinabstimmung, auf ca. 230 PS???


    wäre das so möglich??? Könnte da mal jemand ne genaue Vorgehensweise posten, was da zum machen wäre und von den PS her was gut kommt.


    Schadet es meinem Motor, weil er schon 167.000 KM runter hat???


    ---
    hab no was gefudnen in e-bay, wäre das der richtige:


    http://search.ebay.de/search/s…itle=k03+sport&category0=

  • Hab den Umbau der Hardware gerade hinter mir.


    Hab mir nen K03-052 besorgt, dazu folgende Teile:


    - Dichtungen zwischen Krümmer und Turbo sowie zwischen Turbo und Flexrohr


    - Dichtungen für ÖL-und Kühlwasserschläuche


    - Schrauben, Muttern und Unterlegscheiben für die Krümmerbolzen


    - du brauchst, wenn du den K03-052 verbaust (wie im link bei Ebay abgebildet) nen anderen Schlauch zwischen Turbolader und dem Druckrohr auf der Rückseite vom Motor, da der Durchmesser am 052 etwas kleiner ist.


    - Hab den Samcoansaugschlauch verbaut und diverse Schellen neu gemacht (HD-Schellen)


    - ÖL/Ölfilter sowie Kühlwasser werden gleich mitgetauscht, da du sowieso beide Kreisläufe öffnen musst



    Bei einer Laufleistung von 167000km ist wichtig, dass Zahnriemen/Wapu gemacht wurden, ich würde auch mal die Kompression prüfen, ansonsten ist der 1.8t ja ein recht standfester Motor =)



    Habe meinen AGU allerdings noch nicht abstimmen lassen, kommt möglichst bald, kann über die endgültige PS-Zahl noch nichts genaues sagen, aber 220PS sind realistisch, wichtig dafür ist auch ne gute Auspuffanlage mit gutem Durchmesser (mind. Gruppe A) und nem Metallkat ab 200 Zellen abwärts :D


    Dann sind je nach Auto auch 230 PS drin.


    Ab da wirds langsam unschön für den Lader, da bei den dann herrschenden Ladedrücken dann langsam die Stopgrenze erreicht wird.



    Wie du bestimmt schon gelesen hast in den anderen Postings gibt es keinen K03-Sportlader, gibt auch wieder viele kleine Unterschiede, was Größe des Verdichters usw anbelangt.



    Zu Schubumluftsystem von Muggi und dem größeren LLK kann ich dir nichts sagen, meiner funzt auch mit dem Forge-SUV und dem originalen LLK ganz gut.


    Bitte verbessert mich, wenn irgendetwas falsch ist :]


    mfg

  • Hallo,


    möchte mich dann auch mal zu Wort melden!


    Also ich hab einen Jubi und der hat ja bekanntlich den K03s.


    Ich zur Zeit 233PS auf dem Prüfstand und des schmeckt dem K03s ganz und garnicht!


    Die oberste Grenze eines K03s sollte bei max 215PS liegen,alles was mehr ist,geht extrem auf die Haltbarkeit!


    Ich hab auch gerade" mal wieder" einen neuen Turbo bekommen und solange ich bei den K03s bleibe werde ich wohl auch noch einige brauchen!


    D.h.: K03s-Umbau lohnt sich nicht wirklich,da er auch nicht haltbarer ist! Lieber gleich auf K03-01 oder einfach K04 umbauen!


    Die Jungs von http://www.s-tec-tuning.de haben da richtig Ahnung und vorallem geben die keine unrealistischen PS Werte an!


    Also die Interesse einfach mal anrufen (hab ich auch schon öffters gemacht) und fragen!




    mfg Michael

  • naja 250 PS wirst du nicht erreichen. Der Lader sowieso nicht.


    Der geht vielleicht bis 230PS der K04-001 Lader heißt zwar K04 ist aber kaum größer als ein K03. Ich habe ein Leistungsdiagramm gesehen von so einem umbau und da war nicht nur der auspuff gemacht sondern so ziemlich alles was man für einen Garret umbau auch machen würde und der hatte gerade 240PS da war aber die Leistungsgrenze des 001 Laders längst erreicht. Wenn man einfach nur den LAder verbauen will sind gute 225PS realistisch

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!