KKK 03 Sport statt kkk 03

  • also


    ich hab mit dem normalen kkk03 lader (150ps serie) 200 ps und 300nm
    die 180 ps variante mit kkk03s wird bei denen auf 220ps und 310nm gebracht.


    wkr chiptuning macht da jeweils noch 10 ps mehr.
    Ich finde 20 ps mehr sind schon nicht zu verachten und ich glaube der lader hält das auch wesentlich besser aus auls der kleine. die haben ja nicht umsonst auf den sport umgerüstet.


    Wenn man nen gebrauchten findet oder vielleicht sogar einen im austausch bekommt oder so, ihn günszig einbauen kann und keine großen kosten von seinem chiptuner aufgebrummt bekommt finde ich ist das ne gute sache

  • sorry, aber ich glaube nicht, dass die 180 PS-Variante NUR einen anderen Turbolader hat
    da wurde bestimmt am Motor auch noch was gemacht bzw. verstärkt

    white rabbit 1999 - 2009

  • Zitat

    Original von Turbo-GTI
    sorry, aber ich glaube nicht, dass die 180 PS-Variante NUR einen anderen Turbolader hat
    da wurde bestimmt am Motor auch noch was gemacht bzw. verstärkt


    Das stimmt schon. Ein bisschen ist auch noch zusätzlich geändert worden. Wenn man sich z.B. mal die Unterdruckschläuche die von der
    Ansaugbrücke weggehen anschaut fällt SOFORT auf das diese beim 180PS´ler um einiges dicker sind.


    ABER der K03S wurde auch irgendwann ab 2001 in dem "kleinen" 1.8T mit 150PS verbaut. Machte vermutlich einfach keinen Sinn mehr verschiedenen Lader produzieren zu lassen.

  • Zitat

    Original von da_Maniac
    bist du sicher?
    wo kann man das denn nachschauen was für einen Lader man drinn hat


    Das siehst Du daran, wenn Du am Verdichterrad 12 Schaufeln siehst
    anstatt der 8 Schaufeln beim K03 Lader.





    ;)

  • Zitat

    Original von TheZero


    Das stimmt schon. Ein bisschen ist auch noch zusätzlich geändert worden. Wenn man sich z.B. mal die Unterdruckschläuche die von der
    Ansaugbrücke weggehen anschaut fällt SOFORT auf das diese beim 180PS´ler um einiges dicker sind.


    ABER der K03S wurde auch irgendwann ab 2001 in dem "kleinen" 1.8T mit 150PS verbaut. Machte vermutlich einfach keinen Sinn mehr verschiedenen Lader produzieren zu lassen.


    Ihr habt ja auch das blöde N249:D
    Aber du hast "den" K03-S gibts nicht. Hat Borg Warner selbst bestätigt, die Lader unterscheiden sich zum größten Teil nur an der Druckdose. Ab 2000 wurde lediglich noch das Verdichterrad geändert, aber das sindet man auch bei Ladern von 150PSern;) Die 30PS kommen zu 95% aus dem STG.

  • Zitat

    Original von ChuckChillout
    Ihr habt ja auch das blöde N249:D
    Aber du hast "den" K03-S gibts nicht. Hat Borg Warner selbst bestätigt, die Lader unterscheiden sich zum größten Teil nur an der Druckdose. Ab 2000 wurde lediglich noch das Verdichterrad geändert, aber das sindet man auch bei Ladern von 150PSern;) Die 30PS kommen zu 95% aus dem STG.


    Ja der Turbo heißt ja auch nicht wirklich KKK03 Sport aber er hat halt die Verdichterseite vom KKK04 und wird meiner Meinung nach im 150PS 1.8T erst seit MJ 2001 verbaut.
    Die 30 PS mehr kommen nicht NUR (auch nicht zu 95%) vom STG.
    Sonst wäre es ja möglich nen 150er per Software über 200 PS zu bringen und das ist nicht der Fall oder siehst Du das anders?!

  • hi hab eben mit digitec telefoniert die meinten mit dem kkk03s lader müßte die gesamte software neu geschrieben werden. 1000¤ regulär
    Mir kommt das zu viel vor da ja eigentlich meiner meinung nach nur die kurve vom ladedruck angepasst werden muß. weil der lader einfach mehr liefern kann aber ja das selbe ist als der normale lader.


    hab gerade noch gefragt ob men bei gechippten noch nockenwellen verbauen kann. das geht auch die sagen aber das würde garnix bringen- was ich bezweifele-

  • Zitat

    Original von TheZero


    Ja der Turbo heißt ja auch nicht wirklich KKK03 Sport aber er hat halt die Verdichterseite vom KKK04 und wird meiner Meinung nach im 150PS 1.8T erst seit MJ 2001 verbaut.
    Die 30 PS mehr kommen nicht NUR (auch nicht zu 95%) vom STG.
    Sonst wäre es ja möglich nen 150er per Software über 200 PS zu bringen und das ist nicht der Fall oder siehst Du das anders?!


    Hier mal das offzielle Statement von Borg Warner:


    Ein 150er kann auch die 200er Marke knacken. Werde die Tage mal das Diagramm von meinem mit dem ersten Chip posten, da erreichte er auch schon 148KW ohne jegliche andere Mods (Maha Prüfstand der regelmäßig geeicht wird, da SLS auch Sonderabnahmen zwechs Tachoangleichungen macht). Die Verdichterkennfelder beider Lader sind sehr sehr ähnlich, bei beiden z.B. ist alles was über 1.2 BAR geht nicht mehr effintient. Der geänderte K03 hat schon Vorteile, z.B. eine angenehmere Drehmomentkurve und etwas mehr Druck im oberen Bereich, aber in der maximal Leistung tun sich die beiden nicht wirklich viel; 10-15 PS maximal. Das rentiert auf keinen Fall darauf umzubauen, es sei denn der originale Lader ist kaputt und man möchte keinen größeren Turbo verbauen.

  • Das heißt, man könnt ihn zB nach dem Chippen auch ohne spezieller Anpassung am STG fahren?!


    mfG


    Michi

  • Zitat

    Original von VoodooMan
    Das heißt, man könnt ihn zB nach dem Chippen auch ohne spezieller Anpassung am STG fahren?!


    mfG


    Michi


    Im Prinzip ja; man würde zwar nicht 100% alle Vorteile dadurch nutzen, aber gehen tut es. Hat auch schonmal jmd. im MT gemacht, ging ohne Probleme.

  • Hallo Leute!
    Ich habe bei Ebay diese AUKTION gefunden!
    Ist das ein K03S turbolader??? So wie ich das in der Liste vom ChuckChillout gesehen habe müsste der Turbolader auf jeden Fall bei mir, AGU Motor, ohne Probleme passen und müsste auch was bringen!
    Aber mich würde interessieren ob das der Turbolader mit den 12 Schaufeln ist!!!
    Bitte um schnelle Antwort!!!
    Mfg

  • Sieht auf den 1. Blick nicht so aus. Steht auch nirgends das es der "S" ist.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!