Empfehlung Golf 6 Radio

  • hey

    kann mir einer ein Radio für meinen Golf 6 empfehlen?

    ich hätte gerne apple carplay und ein echt qualitativ gutes Radio! Also kein China kram

  • Ein originales Discover Media PQ ohne Komponentenschutz. Ist ähnlich wie im Golf 7. Musst aber schon 800€ dafür hin legen.

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • Ich schließe mich dieser Frage mal an, habe aber andere Kriterien. In meinem Golf ist ein RNS310 mit FSE und Dynaudio verbaut. Bisher verbinde ich es einfach per Bluetooth und nutze Spotify und GMaps übers Handy und der Ton läuft über das Auto. Radio wird relativ selten gehört und das eingebaute Navi aufgrund der Nachteile gegenüber GMaps gar nicht verwendet. Nun soll das neue Radio folgendes können:

    • Android Auto mind. per Kabel (Optimal wireless, kann aber auch über ein AA-Wireless realisiert werden)
    • Rückfahrkamera (Drittanbieter) soll nachgerüstet werden
    • Dynaudio support
    • Freisprecheinrichtung (entweder die vorhandene weiter nutzen oder ein zusätzliches Mikro nachrüsten)

    Nun habe ich schon das ein oder andere gelesen und suche Erfahrungswerte in der Community.


    Das bereits genannte Discover Media PQ ist mir schlicht zu teuer, für das was ich von einem erwarte. Ich habe aktuell im Auge

    • RCD330 (aus China importiert und nur rudimentärer Radio support)
    • Dynavin D9-DF31 (aus Deutschland aber bisher habe ich nur grauenhaftes über den Kundenservice gelesen, am teuersten)
    • XTRONS IQ92MTVP (noch keinen Hinweis über den Dynaudio support gefunden, Android als OS und damit sind auch Apps installierbar und ggf. unabhängig und offline von einem Smartphone nutzbar)

    ich würde eigentlich nur so max 600€ ausgeben wollen. Gibt es noch weitere Geräte, die ich mir noch anschauen sollte?

  • Hej ich habe auch sehr lange überlegt was ich für ein Radio in meinen Golf 6 einbaue.


    Nach langem hin und her, habe ich mein RNS310 gegen ein RCD 360 pro3s .

    Ich Weiß, es ist kein Original Radio, aber ich wollte "OEM Look" und viele Funktionen.


    Seit 3 Tagen habe ich es bei mir im Fahrzeug, ich muss sagen, ich bin wirklich begeistert.

    Austausch hat keine 15min gedauert, alles Plug & Play.


    Wireless Carplay & Android Radio

  • Ich habe mir auch ein RCD360 bei AliExpress geholt und nutze das seit einem Jahr. Mit VCDS konnte ich da auch eine Rückfahrkamera und Dynaudio eincodieren. Das Teil lässt sich erstaunlicherweise einfach ohne weiteres mit VCDS codieren. Die PDC funktioniert ohne weiteres, Lenkradtasten, Bluetooth, Carplay und Android Auto auch.


    Was mich stört sind: Keine Song-Infos in der MFA (allerdings Anruf-Infos) und der schlechte Radio-Empfang bzw fehlendes RDS.


    Ansonsten top Teil, kann ich nur empfehlen. Verarbeitung hochwertig und Software und hardware sieht einfach nach Original VW aus.

  • Dann würde ich gleich zum rcd 880 pro greifen, wenn schon Aliexpress

  • Dann würde ich gleich zum rcd 880 pro greifen, wenn schon Aliexpress

    das passt ja aber optisch überhaupt nicht rein und hat auch sonst keine Vorteile außer vielleicht den etwas größeren Bildschirm.

  • Das stimmt. Lediglich der größere Bildschirm. Ich bin generell kein Fan von den China Geräten. Dafür höre ich zuviel Radio und mag die Originalität im Innenraum

  • Also das RCD330 ist ja eigentlich ein originales Gerät, hergestellt von Desay Automotive für Volkswagen China und ist in Asien werksseitig in vielen VW Modellen verbaut. Das kann man nicht vergleichen mit irgendwelchen billigen Android Radios. Optik, Haptik und Funktionsweise entsprechen einem europäischen Originalgerät. Und einen schlechteren Klang hat man damit auch nicht. Man kann es sogar mit VCDS auf das Fahrzeug codieren (Anzeige PDC, Anzahl der Lautsprecher). Einzig RDS gibt es eben nicht und der Radioempfang ist (deutlich) schlechter. Wenn man sich daran nicht stört, ist es nach wie vor eins der besten Geräte zum Nachrüsten. Leider ist das Preis-/Leistungsverhältnis aber nicht mehr gut. Früher gab es die Geräte mit CarPlay für 180€ neu. Heute zahlt man fast das doppelte und das ganze ist somit sehr unattraktiv geworden.


    Das RCD880 scheint die gleiche Hardware zu haben mit einem nachträglich montierten größeren Bildschirm. Wahrscheinlich hat es aber die gleiche Auflösung, was dann nicht unbedingt ein Vorteil ist.


    Ich würde ein originales RNS510 ab Index C empfehlen, optional mit einer Kufatec FSE. Die bekommt man wenn man etwas sucht bei Kleinanzeigen mittlerweile gut erhalten für ungefähr 200€. Leider gab es damals kein CarPlay, aber man bekommt für kleines Geld einen Bluetooth Adapter oder man nimmt genannte FSE.

    Instagram: leo_mk7r

  • Composition Media PQ?

    Wie ich bereits geschrieben habe, ist mir das schlicht zu teuer für das, was das Radio für mich können soll.


    Und Leo, die Lösung, die du mit dem RNS 510 vorschlägst, ist quasi das, was ich jetzt mit meinem RNS 310 mit FSE mache. Was mich daran sehr stört, weswegen ich nach einem anderen Radio schaue, ist die Tatsache, dass ich das Radio selbst quasi gar nicht nutze. Ich muss alles über das Handy machen, was bei laufendem Motor nicht so ganz legal ist. Des weiteren kann ich mit den MFT am Lenkrad nur lauter und leiser machen.


    Ich habe mich jetzt für das RCD 330 entschieden. Habe das zusammen mit einer RFK bestellt und knapp 500€ bezahlt.


    Die bereits angesprochene Originalität in Look und Verarbeitung hat für mich den Ausschlag gegeben.

  • Wenn es nur darum ging, hattest du auch eine andere FSE einbauen können. Damit hättest du Titelanzeige, Weiterschalten usw via Mufu Lenkrad usw gehabt. Maps is klar. Das wird bei den RNS nicht mehr besser/aktueller.


    Ich für meinen Teil habe ein Discover Media PQ eingebaut und würde es immer wieder machen. Und mittlerweile kosten das in etwa die Hälfte von dem was man anfangs mal für feigeschaltete Geräte bezahlt hat

    Kraft durch Feinstaub!


    VCDS/VCP im Erzgebirge

  • Ach es gibt unterschiedliche FSE? Das wusste ich zum Beispiel gar nicht :D Aber wie du schon sagst: Navigation wäre dann immer noch über das Handy.


    Auf meiner Suche nach einem Discover Media PQ habe ich Angebote knapp über 1000€ gefunden, was mir für meine Anforderungen an ein Radio einfach zu viel ist. Wenn es das deutlich günstiger gibt, bin ich über Bezugsquellen sehr dankbar und ich schaue es mir noch einmal an. Habe noch einen Skoda Octavia 2, der quasi das gleiche Problem hat.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!