RCD360/RCD330 in Golf MK5

  • Moin zusammen,


    ich habe seit längerer Zeit einen Golf MK5 1.4l Trend von 04/2004.


    Verbaut ist soweit ich weiß derzeit das RCD300. Daran wurde auch nichts gemacht, der Wagen ist komplett Serie.

    Nun plane ich, auf ein neues Radio mit Android Auto umzusteigen. Ins Auge gekommen ist mir das RCD330/RCD360.

    Das Radio sollte schon was vernünftiges sein.


    Da ich natürlich schon ein bisschen recherchiert habe, bin ich auf das Gateway-Problem gestoßen, was ja wohl bis 2007 bei den MK5 Golfs überall vorhanden sein soll.

    Kann mir da wer genauer weiterhelfen? Was muss ich genau tun, um das Problem zu umgehen?


    Gerne direkte Lösungsvorschläge, bevorzugt mit (Kauf)-Link. Gerne auch eigene Erfahrungen. Auch für Alternativradios wäre ich offen, solange sie nicht direkt auseinanderfallen :)


    Danke euch im Voraus :thumbup:

  • Zitat

    Für die Golf 5 Plattform sind Gateways mit der Teilenummer 1K0 907 530 passend. Wichtig ist darauf zu achten, dass der Endbuchstabe der Teilenummer mindestens „L“ oder höher ist. Ebenfalls passend sind Gateways mit der Teilenummer 7N0 907 530

    Quelle: https://www.rcd510.de/?page_id=285


    Zum Thema Gateway-Tausch solltest du genug Anleitungen finden können (auch auf YouTube). Das ist eine schnelle Nummer. Das neue Gateway muss dann noch passend für die Ausstattung deines Fahrzeugs codiert werden.


    Das RCD330+ ist kein schlechtes Gerät. Unbedingt eins mit der Teilenummer 6RD 035 187B nehmen (erkennbar an den 3 Anschlüssen SD, Aux und USB auf der Vorderseite). Die oft auch als RCD360 oder RCD440 bezeichneten Geräte sind Nachbauten (erkennt man an den anderen Anschlüssen auf der Vorderseite).


    Gesagt sei aber, dass der Radioempfang bei den China Radios nicht besonders gut ist. Wenn man eh nur über Bluetooth oder CarPlay/Android Auto Musik hört, stört es einen aber wahrscheinlich nicht sonderlich.

    Instagram: leo_mk7r

  • Hab auch das 330 drin...in deutsch und find das richtig gut. Freisprech ist super Qualität einzig wirklich nicht optimal der Radioempfang. Macht aber dank Carplay nix aus. Würde es immer weider kaufen.

    lenker.jpg

    Golf V 1,9 TDI , Touran 1T3 TDI, Audi RS3 8V FL :doublethumbsup:


    VCDS-Service 85622

  • Das ist auch kein originales was du da verbaut hast, sondern ein chinesischer Nachbau/Umbau. Wahrscheinlich eins auf Golf 7 Technik, wenn du einen Adapter brauchtest um es anzuschließen.


    Da wo die Scan Taste ist wäre eigentlich das Mikro für die Freisprecheinrichtung.

    Instagram: leo_mk7r

  • Okay krass das es da so viele Unterschiede gibt. Das Micro ist unten drin neben der Lautstärke der kleine Punkt. In der Software wenn man da rein schaut sieht alles aus wie ein VW Teil und die ganze haptik auch so...also ich habe es schon ne weile drin und bin voll zufrieden. Das wandert jetzt auch in den Touran meiner Frau und das RNS 310 von ihr in den Golf. Im Touran ist es wichtiger mit dem Carplay und Freisprech.

    Golf V 1,9 TDI , Touran 1T3 TDI, Audi RS3 8V FL :doublethumbsup:


    VCDS-Service 85622

  • RCD330 Plus Desay 187B (1G RAM) with Rear USB V3 | RCD330 Plus | RCD340G


    Der Händler ist einer der wenigen verbliebenen, der nur originale anbietet. Das verlinkte ist sogar modifiziert mit einem zusätzlichen USB-Anschluss auf der Rückseite. Da lässt sich z.B. auch ein Wireless-CarPlay Adapter anschließen, was äußert praktisch ist. Schade nur, dass die Preise so explodiert sind, sonst hätte ich das in unserem Golf 5 auch verbaut. Vor ein paar Jahren hatte ich mal eins im Golf 6, war auch sehr gut zufrieden für 180€ neu inklusive Versand.

    Instagram: leo_mk7r

  • Der hat auch die mit Mute Taste nur da ist der Bildschirm kleiner. Ich hab für meins schon 300 glaube bezahlt. Würde ich aber auch immer wieder weil ja doch moderner und was bekommt man sonst für das Geld.

    Golf V 1,9 TDI , Touran 1T3 TDI, Audi RS3 8V FL :doublethumbsup:


    VCDS-Service 85622

  • https://www.ebay.de/itm/166296037181 (Affiliate-Link)


    hab mir das aktuell mal auf die Beobachtungsliste gepackt..kam glatt Vorschlag vom Verkäufer 284€ ...mittlerweile auch Carplay Kabellos möglich.

    Golf V 1,9 TDI , Touran 1T3 TDI, Audi RS3 8V FL :doublethumbsup:


    VCDS-Service 85622

  • Nimm noch 200€ mehr in die Hand und bau lieber ein Discover Media ein. Der Preis ist meiner Meinung nach nicht mehr gerechtfertigt. Für 150-200€ waren die Geräte ok.

    Kraft durch Feinstaub!


    VCDS/VCP im Erzgebirge

  • Danke euch allen für eure Vorschläge und Ratschläge.


    Ich habe mittlerweile jemanden in meiner Nähe gefunden, der mir das Gateway codieren kann und auch schon mal nen Gateway codiert hat.


    Bezüglich der Auswahl des Gateways hätte ich jedoch noch eine Frage:


    Kann ich auch ein Gateway mit der Modellnummer

    7N0907530AJ nehmen, welches ursprünglich in einem Passat CC eingesetzt war? Sollte doch eigentlich durch die neue Codierung keine Rolle spielen, oder? Hintergrund ist der, dass ich das Teil gerne aus Deutschland bestellen würde.


    Passt das hier? Wenn ja, würde ich das bestellen.


    https://www.ebay.de/itm/394837…et_ver=artemis&media=COPY (Affiliate-Link)



    Danke im Voraus :)

  • Gateway habe ich gestern gegen ein 7N0907530AJ tauschen lassen.

    War wohl selbst fürn Kfz-Meister angeblich bisschen aufwendig.

    Hat 30€ für den Einbau inkl. codieren und Rechnung genommen.


    Nun aber zu meiner eigentlichen Frage:

    Welches Radio soll ich jetzt genau bestellen? ?

    Da gibt es ja 1000 verschiedene. Wäre gut wenn das Radio aus Deutschland kommt, falls es aufgrund von Inkompatibilität doch nicht passt. Steuern nachzahlen wäre auch doof.


    Hätte an max. 300€ gedacht. Carplay & Android Auto ist nen Muss. Radioquali egal. Aux brauche ich nicht unbedingt.


    Gerne mit Link, das wäre super.



    Edit: HSN TSN: 0603 721

    Kein Multifunktionslenkrad

    Derzeit RCD300 verbaut

  • Für 300€ wirst du wohl keins finden, in Deutschland sowieso nicht, außer gebraucht über Kleinanzeigen eventuell. Die Geräte kommen aus China und sollten auch dort gekauft werden. Angebote in Deutschland, sofern man welche findet, sind eigentlich immer mit einem Preisaufschlag verbunden.


    Ich würde ein originales (mit den 3 Anschlüssen SD, Aux, USB auf der Vorderseite und App Taste) über rcd330.com beziehen. Alle davon abweichenden Geräte sind Nachbauten/Umbauten und haben eventuell Qualitätsprobleme.

    Instagram: leo_mk7r

  • Hab beides.. RCD330 aber nicht original anscheinend...was aber perfekt funktioniert! Und seid einer Woche Essgoo 7" mit allem zip und zap..hat 155€ gekostet aus Deutschland und Rückversand wäre kein Problem. Empfang DAB+ mit der Scheibenklebeantenne vorn die dabei ist ist normal super nur bewölkt schlecht. Da zieh ich mir nen Zusatzfakra rein und tausche den Splitter gegen einen mit FM und DAB. Damit sollte dann Empfang DAB + richtig perfekt sein wie OEM. FM ist derzeit nicht so gut da er nur eine Antenne von 2 am Auto nutzt. Rüste noch Adapter nach wo von 2 auf einen am Radio geht. Damit sollte FM auch besser sein dann. Funktionen Mufu usw geht alles super bisher und carplay drahtlos was das in meinen Augen beste dran ist. Android 13 drauf und 2 GB Ram machen gut los. Hab mich über den FM und DAB+ Empfang beim Verkäufer beschwert bzw gesagt das er eben nicht gut ist und habe 30% Kaufpreis erstattet bekommen. Also 105€ unterm Strich bezahlt ;) Da kannst nicht meckern und die Splitter und Adapter kosten mich jetzt nochmal 115€ das dann alles FM und DAB+ richtig gut laufen. Summe 220€ für Radio was alles kann und dann auch gut ;) Mein RCD ist FM auch nicht so gut wie vorher mit dem OEM Radio. Wobei ich am Dach noch die Stabantenne im Golf 5 habe.


    https://www.ebay.de/itm/255982693803 (Affiliate-Link) das habe ich gekauft...aktuell 155€

    Golf V 1,9 TDI , Touran 1T3 TDI, Audi RS3 8V FL :doublethumbsup:


    VCDS-Service 85622

  • Also für 150€ - eventuell 30% werde ich glaube ich schwach...


    Danke für deine Erfahrung. Sonst hätte ich nur nen nachgemachtes RCD330 für 310€ aus DE im Blick, was mir eigentlich für nen 20 Jahre altes Auto zu teuer ist.


    Radio höre ich sowieso nicht, nur Spotify über derzeit einen FM Transmitter ?



    Ohrt Kannste mal nen Foto von dem eingebauten Radio hier hochladen? Würde mich mal interessieren wie es in echt aussieht.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!