Clubsport Bügel

  • Hi

    Weiß jemand vielleicht von euch ob die Isofixbügel aktuell noch erlaubt(Eintragungsfrei) sind?

    Ein Kollege von mir meint

    das die offiziell nicht mehr als Ladung gelten,es sei denn die haben ein Teilegutachten,was ja wohl die wenigsten haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Franzel ()

  • Da streiten sich die Geister, mein TÜV sagte das nur noch festverbaute (geschraubt oder geschweißt) erlaubt sind.

    Da die Isofixhalterung nicht für die Ladungssicherung vorgesehen ist.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Dein letzter Satz trifft es genau (laut Google)was die Eintragungsfreiheit betrifft,gilt anscheinend schon seid 2022,grrr hab mir vor 3 Monaten einen reingestellt,weil auf vielen Seiten noch steht das es erlaubt sei.

  • Aber ein verschraubten Clubsportbügel einzutragen ist auch nicht mehr ganz so einfach.

    Ich war bei 4 Prüfern, bis sich da mal wer getraut hat das Teil einzutragen.


    O-Ton:

    …Verschraubt machen wir nicht, nur voll verschweißt…

    …Geht gar nicht mehr…

    …Kopfairbags? Nein danke…

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Die verschraubten von Wiechers (also die ersten Clubsportbügel) wollte mir in Hessen niemand eintragen. Begründung waren auch die Airbags. Richtig legal eingetragen wird das wohl nicht möglich sein und somit ist Spielraum zum anzweifeln.

  • Eintragungsfrei sind die Isofix-Bügel nicht mehr, diese Grauzone ist leider schon vor einiger Zeit verschwunden. Bei meinem Tiguan hatte ich beim Bügel noch ein Gutachten dabei, mit dem ich den auch ohne Probleme eintragen konnte. Ist aber auch schon wieder ne Weile her, war noch letztes Jahr.

  • Weder IsoFix, noch verschraubt oder auch geschweißt (da geht's ja dann weiter mit Schweiß-Zertifikat etc.). Alles nur noch für die bekannten Rennsportzwecke... Auf der Straße nicht mehr legal machbar.


    Hab nen Tüver im engen Freundeskreis, daher hab ich zu solchen Infos einen kurzen Weg :) Grund? Recht simple... Sicherheit.


    Früher fand ich das ganz schick, heute einfach nur noch bescheuert...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!