Motorelektronik Fehlermeldung

  • Hallo, kurzes Update.


    Das AGR Ventil von Pierburg kommt morgen und Dienstag baut mir mein Meister das eben ein. Muss das Teil eigentlich auch angelernt werden? Meines Wissens nach jedenfalls nicht.


    Grüße

  • Doch würd ich machen, wenn es über VCDS Grundeinstellung die Möglichkeit gibt.


    Ich würd auch nicht wegen jeder Kleinigkeit in die Werkstatt gehen. So ein AGR oder die Drosselklappe ist beim Golf 5 in ein paar Minuten selbst eingebaut. Das bekommt wirklich jeder hin. Außer natürlich dein Meister macht dir das für lau, ansonsten würde ich mir das Geld für eine Montage auf jeden Fall sparen. Gibt genug Videos auf YouTube, die zeigen wie es geht.

    Instagram: leo_mk7r

  • Guten Abend,

    am Freitag bekam ich meinen Golf wieder.


    Das AGR Ventil und auch der Kühlmitteltemperatursensor wurden nun getauscht, der Golf läuft vorerst wieder ruhig, jedoch gibt es im kalten Zustand noch immer Schwankungen in der Drehzahl.


    Mir fiel es schon von Anbeginn des Tausches auf. Die Drosselklappe welche Anfang Juni "Stammend aus einem Spenderfahrzeug" getauscht wurde, gibt ununterbrochen ein Pfeifen von sich. Mein Meister meinte, das diese evtl. nicht 100%ig zu meinem Golf passe, da eines der 3 Anschlüsse für die Schläuche nicht richtig stand. Schaut man sich das Foto im Anhang an, sieht man die 3 Leitungen für die Schläuche, die erste Leitung "Links" ist genau wie die anderen beiden nach Oben gerichtet. Normalerweise müsste diese aber um 180° gedreht nach unten zeigen.

    Daher hat mein Meister diese Leitung erwärmt und gedreht. Ich möchte keine Vorurteile aussprechen aber ich glaube das Pfeifen stammt von der Leitung, welche mein Meister gedreht hat. Möglicherweise ist diese Undicht und gibt so ein Pfeifen von sich, wäre jedenfalls die richtige Schlussfolge.


    Ich lasse das ganze jetzt mal so im Raum stehen, da ich momentan genug von den Reparaturen habe, jedoch hätte ich jetzt noch die Möglichkeit mit dem Verkäufer auf Ebay zu verhandeln, das dieser die DK zurück nimmt.

    Das heißt jedoch auch, das ich mich für eine neue Drosselklappe entweder Original von VW für 428€ Inkl. MwSt. oder aus dem Zubehör einen Erstausrüster wie Pierburg (200€) oder VDO (238€) entscheiden müsste.


    Mein Golf hat meines Wissens noch eine DK ohne E-Gas, da diese erst ab Bj. 2006 beim 5er verbaut wurden.

    Was ist eigentlich der Unterschied zwischen DK mit E-Gas und DK ohne E-Gas? Nicht das meine Verbaute auch E-Gas hat obwohl ich eine ohne brauche.


    Liebe Grüße

    Phillip

  • Der 1. Beitrag von mir hat ja ein Anhang mit Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus beim Abblendlicht Rechts.


    Das Abblendlicht funktioniert weiterhin nicht.

    Ich habe mir das Vorschaltgerät erst im Mai Neu gekauft, nachdem das alte zusammen mit dem Brenner an den Kontakten geschmolzen war.

    Hatte vor kurzem nochmal nach geschaut, Brenner und Vorschaltgerät scheinen in Ordnung zu sein.

    In einem Thread hier im Forum hatte ein Golf 5 GTI flackernde Xenonbrenner und da kam der Entschluss dass das Steuergerät welches sich unterm Gehäuse befindet defekt ist. Wie sieht so ein Steuergerät aus, das ist mir bisher noch gar nicht aufgefallen, das es noch ein Steuergerät unterhalb des Gehäuses gibt.

    Der Niveausensor Vorne Rechts kann es ja nicht sein, sonst würde es ja im VCDS so stehen oder?

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