Golf 4 AUQ 1.8t Surging/ruckeln bei Vollgas zwischen 3-4K rpm

  • Hallo Leute,


    seit knapp 1,5 Jahren schlag ich mich mit dem Problem rum, finde allerdings keine Lösung mehr.


    Golf 4 Jubi 1.8t AUQ

    Laufleistung jetzt: 218.000km

    Software drauf seit 150.000km (immer problemlos)

    3 Zoll Abgasanlage von Zinram + 200 Zeller Kat

    Zündspulen, Zündkerzen kürzlich gewechselt, sind i.O

    Noch der erste serienlader (k03s glaub ich)


    Der Wagen lief problemlos, auch mit Software. Als ich in abgestellt habe über den Winter fing es an, nur bei Vollgas und zwischen 3 & 4.000 Umdrehungen fängt der Wagen an zu „hängen“, es ist schwer zu beschreiben, keine Zündaussetzer, sondern wie wenn jemand dem Motor kurz weniger Luft gibt, also dauerts bis er auf die 4.000 rpm kommt, danach geht er plötzlich wie wild vorwärts. Das Problem ist sporadisch, aber nur zwischen der Umdrehung und bei Vollgas.


    Originales Schubumluft ist drin, LMM unzählige Male gewechselt, nichts hat sich geändert. N75 gewechselt, dann hatte er plötzlich gefühlt Serienleistung, habe insgesamt 4 Stück gewechselt, aber dann wieder das originale reingemacht, Leistung war wieder da, aber das Problem auch.


    Fehlerspeicher zeigt aktuell keine Fehler an, Turbolader wurde auf Risse oder Druckverlust geprüft, auch mit den Schläuchen ist soweit alles in Ordnung, Drosselklappe wurde neu angelernt. Was übersehe ich? Evtl. was falsch gemacht? Was kann es sein wenn er mir keinen Fehler anzeigt? Vor allem kam mir das mit dem N75 komisch vor, als wir sie eingebaut haben, hatte der Wagen wirklich wieder die Serienleistung.

    Bis auf das läuft er, ruhig im Stand, und auch sonst habe ich keine Probleme, normaler Verbrauch, springt normal an, etc.


    Für jeden Tipp bin ich euch dankbar.

    Hoffe ich hab das Thema im richtigen Bereich eröffnet.


    LG

    Alex

  • Wie bekommt das Motorsteuergerät die Stellung der Drosselklappe mitgeteilt ? Poti ?

    Wenn ja kann es sein, das das einen Schuss hat. Sieht man nicht immer und wird nicht zwangsläufig

    als Fehler erkannt.


    Spritfilter / Luftfilter zu, Schmutz im Tank ( der sich abgesetzt hat ) könnte man auch noch prüfen

  • Wäre es ein 1.4er TSI würde ich auf ein Klemmendes wastegate tippen...


    Kraftstoffpumpe ist noch die erste ?

    Unterdruckschläuche auf Dichtheit geprüft ?

    Aus Liebe zum Automobil.

  • Spritfilter & Schmutz im Tank wäre denkbar, weil er im Winter steht. Dann wäre das Problem aber schon über die erste Winterpause aufgetreten nehme ich an.


    Die das Steuegerät die Drosselklappen Steuerung mitbekommt Weis ich ehrlich gesagt nicht. Was ist das und wie kann ich das überprüfen?


    Unterdruckschläuche wurden geprüft sind in Ordnung. Pumpe ist noch die erste ja, das wäre noch eine Möglichkeit.
    ladeluftstrecke ist auch dicht.

    Ist das wastegate einzeln austauschbar? Oder muss davor der ganze Lader gewechselt werden?


    ich nehme an die einzige Chance herauszufinden ob die Kraftstoffpumpe im Eimer ist, ist es sie zu tauschen oder??

  • Kurzes Update falls es jemanden interessiert: war nochmal bei ner Werkstatt die sich gut mit 1.8ts auskennen. Haben mehrere Logfahrten gemacht, es ist die Benzinpumpe..

  • Danke fürs Feedback

    Aus Liebe zum Automobil.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!