Beiträge von A.Jubi25

    Kurzes Update: Es wird wahrscheinlich eine 63,5mm AGA von Friedrich Motorsport reinkommen.


    Ich hab jetzt nurnoch das Problem mit der Downpipe. Prinzipiell gibt es genug DP´s mit EG Genehmigung. Alle aber in 76mm und daher mit ziemlich sicherer Wahrscheinlichkeit trotzdem zu laut für die Fahrgeräuschmessung. Habt ihr eine Idee für mich was ich da machen kann? Einschätzung von Friedrichmotorsport war, die 76mm Downpipe in Kombination mit der 2,5 Zoll AGA wird trotzdem zu laut sein.

    Ja, es wurde mir damals nur ein Datenblatt zugeschickt für die AGA. Den Wagen hab ich mit der Stage 1 gekauft, da hätte ich jetzt keine Ahnung wie ich dafür noch irgendwelche Papiere bekomme um das einzutragen.


    Das einzige was ich erfahren habe, ist das es vergleichsgutachten gibt für mein Modell, womit man das „eventuell“ eingetragen bekommt. Vorausgesetzt er ist nicht zu laut. Die werben auch damit, dass die AGA bei ihnen im Haus eingetragen werden kann, möglich ist es also.


    Wisst ihr zufällig was darüber, ob es gesetzliche Änderungen gab was die Geräuschpegelmessung angeht? Bei welcher Drehzahl, nimmt man 50% der Nenndrehzahl oder 75%? Irgendwie sagt jeder was anderes

    Hey Leute,


    mein Jubi Golf hat ne 3" AGA von Zinram und 3" Downpipe 200 Zeller von Zinram verbraut. Für beide Teile habe ich nur ein Datenblatt, bis her gab es nie Probleme mit der Polizei.


    Natürlich ist mir klar das der mit der Zeit auch lauter wurde, was definitv der Fall ist. Standgeräuschmessung bei der Kontrolle war knapp über 95dB bei 4125 Umdrehungen. Ich weiß die Anlage ist überdemensioniert brauche mich nicht wundern das da so ein Lärm rauskommt, hört sich halt geil an und ich bin jung, was soll ich sagen.


    Im Fahrzeugschein hab ich 86dB eingetragen. Hat hier eventuell jemand diese Kombination verbaut und eingetragen bekommen, krieg ich das irgendwie leiser vielleicht mit ner anderen Downpipe? Meine Idee war wieder eine originale Downpipe zu kaufen und einzubauen. Aber inwiefern hält das der Turbolader aus mit der Stage 1 die ich drin habe?


    Ich würd die AGA gern behalten und wenn er leiser wird, dann kann ich sie auch eintragen, hoffe ich zumindest. An Zinram hab ich mich schon gewendet, ob die irgendeine Art Vergleichsgutachten haben oder sowas.


    Abgasanlage: https://www.fahrzeugtechnik-zi…/%22Golf4/A3%203%22%22%22

    Spritfilter & Schmutz im Tank wäre denkbar, weil er im Winter steht. Dann wäre das Problem aber schon über die erste Winterpause aufgetreten nehme ich an.


    Die das Steuegerät die Drosselklappen Steuerung mitbekommt Weis ich ehrlich gesagt nicht. Was ist das und wie kann ich das überprüfen?


    Unterdruckschläuche wurden geprüft sind in Ordnung. Pumpe ist noch die erste ja, das wäre noch eine Möglichkeit.
    ladeluftstrecke ist auch dicht.

    Ist das wastegate einzeln austauschbar? Oder muss davor der ganze Lader gewechselt werden?


    ich nehme an die einzige Chance herauszufinden ob die Kraftstoffpumpe im Eimer ist, ist es sie zu tauschen oder??

    Hallo Leute,


    seit knapp 1,5 Jahren schlag ich mich mit dem Problem rum, finde allerdings keine Lösung mehr.


    Golf 4 Jubi 1.8t AUQ

    Laufleistung jetzt: 218.000km

    Software drauf seit 150.000km (immer problemlos)

    3 Zoll Abgasanlage von Zinram + 200 Zeller Kat

    Zündspulen, Zündkerzen kürzlich gewechselt, sind i.O

    Noch der erste serienlader (k03s glaub ich)


    Der Wagen lief problemlos, auch mit Software. Als ich in abgestellt habe über den Winter fing es an, nur bei Vollgas und zwischen 3 & 4.000 Umdrehungen fängt der Wagen an zu „hängen“, es ist schwer zu beschreiben, keine Zündaussetzer, sondern wie wenn jemand dem Motor kurz weniger Luft gibt, also dauerts bis er auf die 4.000 rpm kommt, danach geht er plötzlich wie wild vorwärts. Das Problem ist sporadisch, aber nur zwischen der Umdrehung und bei Vollgas.


    Originales Schubumluft ist drin, LMM unzählige Male gewechselt, nichts hat sich geändert. N75 gewechselt, dann hatte er plötzlich gefühlt Serienleistung, habe insgesamt 4 Stück gewechselt, aber dann wieder das originale reingemacht, Leistung war wieder da, aber das Problem auch.


    Fehlerspeicher zeigt aktuell keine Fehler an, Turbolader wurde auf Risse oder Druckverlust geprüft, auch mit den Schläuchen ist soweit alles in Ordnung, Drosselklappe wurde neu angelernt. Was übersehe ich? Evtl. was falsch gemacht? Was kann es sein wenn er mir keinen Fehler anzeigt? Vor allem kam mir das mit dem N75 komisch vor, als wir sie eingebaut haben, hatte der Wagen wirklich wieder die Serienleistung.

    Bis auf das läuft er, ruhig im Stand, und auch sonst habe ich keine Probleme, normaler Verbrauch, springt normal an, etc.


    Für jeden Tipp bin ich euch dankbar.

    Hoffe ich hab das Thema im richtigen Bereich eröffnet.


    LG

    Alex

    Moin, ich hatte ganz vergessen mal den aktuellen Stand zu nennen. Also ein Riss am Turbo wurde nicht gefunden, Krümmer war auch in Ordnung. Das Problem ist weiterhin immer noch das selbe. Bei Vollgas keine volle Leistung bzw. kein sauberer Durchzug. Neuerdings hat er sogar Zündaussetzer, aber wirklich sehr sporadisch, das passiert 1x und dann ists wieder weg.


    Den neuen LMM habe ich auch für eine Testfahrt abgesteckt, es gab keine Hinweise auf einen Defekt und im Fehlerspeicher war erneut nichts aufzufinden. Was mir als letztes noch einfällt, ist die Software bei einem Programmierer neu schreiben zu lassen und davor aufm Prüfstand den Wagen mal überprüfen, vielleicht weiß er hier weiter.


    Zündkerzen und Spulen funktionieren einwandfrei

    Da wird der Turbo im Abgasgehäuse einen Riss haben. Ich hatte auch ähnliche Symptome mit weniger Leistung deswegen.

    Meistens sind die Risse um das Wastegate herum.

    Danke für die Antwort, kann ich das als Leihe selber prüfen oder geht das nur über ne Hebebühne? Der Turbo ist ja ziemlich versteckt beim 1.8T. Bin leider kein Experte in dem Gebiet aber wenns deiner Meinung nach relativ einfach ist das zu checken dann würd ich mich da vorsichtig rantasten :)

    Hallo zusammen, ich hoffe ich habe das Thema im richtigen Bereich erstellt.


    Seid April diesen Jahres hab ich etwas mit meinem gechippten 1.8t Jubi zu kämpfen. Nach der Winterpause hatte er bei Vollast ab 3000-4000 Umdrehungen überhaupt keine Leistung. Motor dreht zwar hoch, aber nicht sauber, als wenn irgend etwas verstopft wäre oder die Gassannahme nicht richtig funktioniert. Es waren aber keine Zündaussetzer.


    Darauffolgend haben wir den LMM gewechselt, es kam ein neuer von Bosch rein. Zusätzlich wurde die Lambdasonde gewechselt. Beim Fehlerauslesen gab es nur folgenden Fehler "Tankentlüftung", ein Schlauch hatte einen leichten Riss, also kam ein neuer rein. Seither zeigt er keine Fehler mehr an aber ich weiß absolut nicht weiter wonach ich suchen soll und ich möchte ungerne zu VW fahren und Unmengen an Geld ausgeben für die Fehlersuche.


    Mit dem neuen LMM lief der Motor ohne Probleme, keine Fehler keine Zündaussetzer etc. Was aber fragwürdig ist: bei Vollgas im 3. und 4. Gang zwischen 3 und 4000 Umdrehungen dreht der Motor zwar hoch, es ist aber kein Schub zu verspüren, selbes Problem wie davor. Ab 4000 ist die Leistung wieder voll da. Es sind keine Zündaussetzer, es fühlt sich eher so an als wenn irgendetwas verstopft wäre oder er die Gasannahme runterregelt für einen kurzen Moment. Zündkerzen und Zündspulen wurden erst gewechselt und auf Fehler überprüft, alle Schläuche sind i.O. und das N75 Ventil haben wir auch überprüft, es gibt keinerlei Hinweise für die Ursache und auch keine Fehler. Hatte jemand schon einmal das selbe Problem?


    Mir würde nur noch einfallen, ihn nochmal neu chippen zu lassen. Aber da er die letzten Jahre auch gechippt problemlos lief bin ich mir nicht sicher ob es etwas ändern wird. Bahnt sich eventuell ein defekt an der Kraftstoffpumpe an? Gestern nach einer längeren Fahrt bin ich zur Tankstelle und habe beim Öffnen des Tankdeckels ein leichtes zischen wahrgenommen. Könnte dass der Auslöser sein?


    Meine Fahrzeugdaten:

    Golf 4 Jubi 1.8t GTI - Softwareoptimierung auf 220 PS

    206.000km Laufleistung

    200Zeller Kat und 3Zoll Komplettanlage (ansonsten ist Motortechnisch nichts verändert)