Golf 5 Gti Beim laufendem Motor bleibt die Kupplung getrennt?

  • Hallo Golf 5 Freunde,


    für gewöhnlich lese ich die Beiträge, doch heute muss ich mich mit einem Problem an euch wenden.


    Heute beim Fahren mit meinem Golf 5 Gti Bj.2004 manuelle Schaltung, hörte ich beim Schalten vom 3. in den 4. Gang ein klackendes und kratzendes Geräusch, es war nicht übermäßig laut. Als der Motor aufheulte, wurde mir bewusst, dass der Gang (in diesem Fall der 4. Gang) nicht eingelegt war. Ich versuchte noch in den 3. Gang einzulegen, aber auch das war nicht mehr möglich. Zum Glück war die Straße nicht stark befahren und ich konnte den Wagen bis zu einem Parkplatz ausrollen lassen.


    ADAC benachrichtigt, der freundliche Mann meinte, vermutlich die Kupplungsfedern hinüber. Was mich irritiert ist das, wenn der Motor aus ist, ich die Gänge einlegen kann (festgestellt beim Versuch das Auto auf den Parkplatz schieben) auch bei abgestellten Motor Zündstellung zwei leuchtet die Rückwärtsleuchte auf, beim Einlegen vom Rückwärtsgang.

    Sobald ich den Motor starte, lässt sich kein Gang einlegen, also Kupplung treten und versuchen einen Gang einzulegen, auch ohne gedrückte Kupplung lässt sich die Gangschaltung betätigen, sprich Gang 1,2,3,.. aber die Gänge werden nicht eingelegt.


    Zuerst dachte ich, die Bremsflüssigkeit sei alle, als ich den Behälter für die Bremsflüssigkeit mir anschaute, habe ich festgestellt, dass noch ausreichend Bremsflüssigkeit im Behälter ist, aber die Bremsflüssigkeit selber ist schwarz.


    Da jetzt WE ist, ließ ich das Auto vor meine Haustür abstellen.


    Ich hoffe hier sind einige Mitglieder, die mir sagen, können was da los ist ;(


    VG

  • Ortega

    Hat das Label von Golf 5 Diesel auf Golf 5 Benziner geändert.
  • Wahrscheinlich trennt die Kupplung nicht komplett.


    Bremsflüssigkeit sollte nicht schwarz sein.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Das Problem beschreibt sich wie folgt :


    Man startet das Auto, kuppelt und legt einen beliebigen Gang ein.

    Man lässt die Kupplung kommen und nichts passiert.

    • Das Kupplungspedal fühlt sich für mein Gefühl absolut normal an. Nicht zu leicht, nicht zu schwer.
    • Das Pedal kommt auch brav wieder nach oben.
    • Die Drehzahl bleibt unabhängig vom Pedal konstant.
    • Es gibt keine Geräusche
    • jeder Gang lässt sich unabhängig von der Pedalstellung einlegen, eben als würde man kuppeln.
    • Alle Gänge gehen normal in ihre Position, weder hakelig, schief, zu leicht oder sonstwas

    Der Zustand lässt sich also allgemein so beschreiben:

    Es ist, als würde man die Kupplung gedrückt halten.



    Ich weiß, dass die Kupplungsbetätigung hydraulisch erfolgt.

    Es gibt einen Nehmer- und Geberzylinder, die wiederum mit einer Leitung verbunden sind.

    Soweit alles klar, nur wie kann es sein, dass die Kupplung bei einer Fehlfunktion der beiden

    betätigt bleibt, statt unbetätigt?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!