Golf 5 GTI Edition 30 DSG 3 Zoll HJS Downpipe

  • Grundsätzlich ja :thumbup:


    Du hattest geschrieben, deine DP hat ein Innenmaß von 76,5, wenn dem so ist, kommst du mit dem verlinkten Rohr nicht über deine DP (wären dann mit Materialstärke ja um die 78-80mm).


    Ich hab ewig keine DP mehr in der Hand gehabt, geschweige denn gemessen, aber dachte eigtl, die haben 3" Außendurchmesser :/

    Ich glaub ich habe mich vertan. Die 76,5mm waren Außendurchmesser. Hatte mir aufgeschrieben was ich gemessen habe da diese ja jetzt verbaut ist kann ich also nur mutmaßen. Dann sollte das ja noch besser passen. :doublethumbsup:

  • Stimmt. Hier wollte ich ja auch noch ein Update geben. ?


    Die Muffe war leider zu kurz und hat somit nicht gepasst. Ich hatte dann auch keine Lust mehr weiter rumzuexperimentieren, da die Bühne ja auch nicht umsonst ist… und somit bin ich zu einer Auspuff-Firma gefahren die mir das Verjüngungsstück abgeschnitten und ein Edelstahlrohr mit der dann entsprechend fehlenden Länge bis zum Auspuff, auf die Downpipe geschweißt hat.


    Somit habe ich nun alles dicht und keinen „Staupunkt“ mehr.


    Der Termin beim Tuner zwecks Anpassung der Werte etc. damit die nervige MKL verschwindet steht allerdings noch aus. ?

  • Hi??‍♂️

    Ich hätte da paar Fragen bezüglich einer DP, die ich eventuell kaufen möchte.

    Die DP war an einem BWA Motor montiert und hat noch beide Lambdasonden montiert. Es ist ein 200 Zeller Kat verbaut und laut Vorbesitzer kommt bei der DP keine MKL ohne Anpassung :/ (fällt mir bisschen schwer zu glauben).


    Zur meinen Fragen:


    Sind die Lambdasonden beim BWA die gleichen wie beim BYD Motor?


    Ist es möglich das eine DP ohne Anpassung keine Fehler schmeißt?

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

  • Alle DP´s mit Zulassung verursachen keine Fehler, fahre selbst eine HJS im 1er, der ansonsten motormäßig Serie ist.


    Auch die 200er Kats funktionieren ohne Fehler.

  • Alle DP´s mit Zulassung verursachen keine Fehler, fahre selbst eine HJS im 1er, der ansonsten motormäßig Serie ist.


    Auch die 200er Kats funktionieren ohne Fehler.

    Wie ist das wenn man eine Stage 1 drauf hat, muss man dann eine DP anpassen?

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

  • Dann müsste man die DP eintragen, diese hat nur eine Zulassung im Serienzustand(Software und Aga).

  • Was willst an einer DP anpassen?? Das ist nur ein Stück Metall mit Kat drinnen...

  • Wegen der MKL. Was ich bis jetzt so las, dann mussten irgendwelche Werte angepasst werden, damit die MKL nicht angeht.

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

  • Bei meinem 6er GTI musste damals bei der DP mit dem 200 Zeller auch nichts weiter angepasst werden und die Kontrollleuchte blieb dennoch aus.


    Ich würde die einfach verbauen und wenn da widererwartend doch die Leuchte angeht, dann die entsprechenden Werte anpassen lassen. Solange du eine vernünftige DP mit Gutachten nimmst, passiert das aber normalerweise nicht.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!