Türschloss/ZV Fahrerseite defekt

  • Hallo,

    meine ZV / mein Türschloss lässt sich nicht mehr per Funk automatisch auf und anschließen, es hat sich leider nach 225.000km verabschiedet. Sporadisch das erste Mal angefangen hat es letztes Jahr zu Weihnachten in etwa, bei ca. 210.000km.

    Sprich das hat 200.000km gehalten ^^.

    Nun muss und werde ich das bei / von VW selbst neu kaufen da mir gerade bei den Türschlössern das schon wichtig ist mir Qualität. Zudem weiß leider keiner so Recht welcher OE Hersteller VW da hat ^^.


    Die Teilenummer lautet ja für die Fahrerseite bei 3 Türen: 3D1837015AP


    Sind die Türschlösser überarbeitet worden und so?


    Ich muss dafür ja die Türaußenhaut entfernen. Was kann ich im Zuge dessen wohl noch gleich mit machen wenn ich schon dabei bin, ich hätte an Alubutyl Dämmung und ggf. Vlies sozusagen gedacht ^^.

  • Ich hab eins von Metzger eingebaut, da Tausch ich das lieber einmal öfter zu einem Bruchteil vom VW Preis.

    Zum Türen dämmen kann ich nichts sagen, aber je nach Ausstattung kannst du auch gleich den abblendbaren Aussenspiegel nachrüsten.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Ich hab eins von Metzger eingebaut, da Tausch ich das lieber einmal öfter zu einem Bruchteil vom VW Preis.

    Zum Türen dämmen kann ich nichts sagen, aber je nach Ausstattung kannst du auch gleich den abblendbaren Aussenspiegel nachrüsten.

    Achso okay ^^.


    Ich hab auf der Fahrerseite schon alles :P:D

  • Aber wenn die Beifahrerseite machst kannst das gleich mit machen.
    Du dämmst ja auch nicht nur die Fahrerseite ^^

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Bis 2005 gab es die abblendbaren Spiegel der Beifahrerseite auch in der EU Version, hatten dann nur ein Gummirand.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Zwischen Tür-Außenblech und Tür-Träger (da, wo die Fensterscheibe ist), ist ein Feuchtraum. Also mehr als reinigen und Alubutyl an das Außenblech kleben ist nicht ratsam, da bspw. Vlies sehr leicht feucht wird und dann schimmeln könnte. ;)


    Ich hab das bei meinem 5er grad hinter mir, inkl. Lautsprecher wechseln, Türen dämmen, etc. und wollte am WE ein Update inkl. Fotos in meine Fahrzeugvorstellung packen. Falls du dir dann Inspirationen holen möchtest. :S

  • Die sehen ja irgendwie komisch aus :D.

    Warum macht man trotz allem sowas nur bis 2005 und nicht darüber hinaus ? Jedesmal wenn ein Auto kack Scheinwerfer Einstellung hat, blendet das rechts genauso wie innen und links :rolleyes:



    Zwischen Tür-Außenblech und Tür-Träger (da, wo die Fensterscheibe ist), ist ein Feuchtraum. Also mehr als reinigen und Alubutyl an das Außenblech kleben ist nicht ratsam, da bspw. Vlies sehr leicht feucht wird und dann schimmeln könnte. ;)


    Ich hab das bei meinem 5er grad hinter mir, inkl. Lautsprecher wechseln, Türen dämmen, etc. und wollte am WE ein Update inkl. Fotos in meine Fahrzeugvorstellung packen. Falls du dir dann Inspirationen holen möchtest. :S

    Ach Mist stimmt :(

    Dann bleibt leider erstmal nur Alubutyl (Reckhorn 2,5mm) (Orange).


    Aber von innen dessen Tür geht das mit dem Vlies?^^

  • Die sehen ja irgendwie komisch aus :D.

    Warum macht man trotz allem sowas nur bis 2005 und nicht darüber hinaus ? Jedesmal wenn ein Auto kack Scheinwerfer Einstellung hat, blendet das rechts genauso wie innen und links :rolleyes:

    Das sind halt die bekannten Sparmaßnahmen von VW ^^

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Wenn der Prozentsatz sehr gering ist, der sowas möchte, fällt es halt weg.

    Die ersten 5er hatten ja auch noch so Holzdekorleisten/ Holzlenkrad, in den letzten Modellen hab ich das nicht mehr gesehen.

  • Hast du den Kabelbaum zwischen Karosse und Tür geprüft, bevor du das Schloss identifiziert hast? Da gibt es gerne mal einen Bruch ;)

    Golf 5 1.4 16V -->2.0 TFSI HIER

    T4 Pritsche HIER

  • Hast du den Kabelbaum zwischen Karosse und Tür geprüft, bevor du das Schloss identifiziert hast? Da gibt es gerne mal einen Bruch ;)

    Dann würde gar nix mehr gehen, weder Fensterheber noch sonstige Sachen die über CAN Bus laufen.

    Ebenso wäre im Tür Steuergerät einen Fehler hinterlegt bezüglich CAN Bus Verbindung sporadisch/statische Unterbrechung

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!