Kofferraumbeleuchtung Spannung falschrum

  • Moin Moin,


    Meine Kofferraumbeleuchtung scheint die Physik nicht zu verstehen.


    Mein Plan ist es die Standart Fassung von rechts nach links zu verschieben, da rechts kein Platz mehr ist und die Lampe sonst gegen eine Wand leuchtet. Ich hab also das Kabel mit +12V verlängert und nach links gelegt.


    Der Stecker für die Standart Fassung sollte Mittwoch kommen.

    Masse für die Beleuchtung habe ich an meinem Masseblock im Kofferraum geholt.


    So nun wirds komisch.

    Stecke ich das Multimeter richtig an, habe ich 0V im offenen Zustand der Heckklappe und +12V wenn ich sie schließe. Sollte das nicht anders rum sein? Die Lampe soll ja den Kofferraum ausleuchten, wenn dieser Offen ist.

    Wenn ich das Multimeter falsch herum anstecke, habe ich bei geschlossenen Kofferraum -12V. Also an einer falschen Polung kann das nicht liegen.


    Die Fassung der KB passt auch an das Kabel der Handschuhfach Beleuchtung. Also dort ausprobiert und im offenen Zustand hat die +12V und leuchtet.


    Da der Stecker wie gesagt erst am Mittwoch kommt, kann ich erst dann schauen ob die Lampe hinten falschrum leuchtet. Man muss das ja mit dem Multimeter messen können.


    Ich bin ein wenig verwirrt. An einer allgemeinen falschen Polung kann es nicht liegen, da sonst alles richtig funktioniert. Und die Anlage im Kofferraum funktioniert auch ohne Probleme. Die teilen sich ja eine gemeinsame Masse.


    Hatte jemand Mal die gleiche Erfahrung?


    LG,

  • Ist die Kofferraumbeleuchtung nicht Masse geschaltet?


    sprich 12V liegen immer an und wenn die Klappe geöffnet wird, wird Masse "freigegeben".


    du müsstest also beide Leitungen nach links ziehen.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Ahhhh, okay,

    Nun bin ich nochmehr verwirrt.


    Also, ich habe mir ja das Phasenkabel der KB verlängert.

    Bei Offen liegt da 0V an.

    Bei zu +12V.


    Selbst wenn Masse dann freigegeben wird, liegt bei Phase 0V an. So hab ich's gemessen.


    Am Mittwoch sehe ich dann Mal weiter.

  • Wenn deine aktuelle Lampenfassung mit Lampe richtig leuchtet, dann kannst du doch zu 100% davon ausgehen, dass deine verlängerte neue Fassung am Mittwoch dann ebenfalls funktionieren wird. Ob da am Multimeter nun 12V+ oder 80V- stehen, wäre mir persönlich völlig egal ^^

  • Soooo, Stecker da. Stecker nix bringen. Lampe dunkel.


    Habe nun, das Seiten Teil aufgemacht und verlege nachher ein komplett neues Kabel. Diesmal 2. Sodass es auf jeden Fall funktionieren muss?


    Man, das wird wieder eine Arbeit.

  • Das wird klappen und am Ende auch funktionieren. Die Leuchte auf der Fahrerseite haben ja schon etliche hier (zusätzlich) verbaut.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!