Luftzusatzheizung im GTI vom Diesel

  • Hallo,

    ich hab ein nächestes "kleines" Projekt an meinem GTI vor, geht eigentlich recht schnell und ist Mega cool (Heiß8o) im Winter dann.

    Und zwar hab ich bei meinem Frankenstein, also GTI mit BWA Motor und Climatronic vor, die Luftzusatzheizung (Zuheizer Kanal 7D) nachzurüsten, allerdings die CAN Bus Variante, nicht die Relaisgesteuerte Variante.
    Ich hab schon geguckt, bei meinem Klimakasten ist da schon der "Schlitz" für vorhanden, (neben dem Wärmetauscher Richtung Heck). Das ganze wurde in etwa bis Baujahr 2007 mit CAN-Bus gesteuert, danach nur nur mit 2 Relais, sprich alles in etwa ab BJ 2007.
    Die CAN-Bus Variante wird mit 2x16mm²(Dauerplus und Masse) betrieben + 2x CAN Bus (Komfort).

    Die Relaisvariante wäre über 1x6² und 2x4mm² (3x Plus) sowie meine ich über 2 Steuerleitungen betrieben. Da beim Benziner nie eine Luftzusatzheitzung vorgesehen ist und auch der Benziner ein anderes Motorsteuergerät hat, geht die Relais gesteuerte denke ich mal, nicht.

    Die Einschalt- und Ausschaltbedingungen sind wie auf dem Foto zu sehen:
    IMG-20221015-WA0080.jpg

    Daher suche ich zeitgleich auch so eine Luftzusatzheizung aus der PQ 35 Plattform, sprich Golf 5, Audi A3, Skoda, Seat, Passat - mit der Teilenummer 1K0963235E.

  • Die Dinger sind enorm anfällig, weil Bauteile im Steuergerät die Hitze vom Zuheizer nicht ertragen. Dadurch sind gebraucht angebotenen Teile oft defekt (ohne dass die Verkäufer es wissen und deklarieren) oder kurz davor. Das Ersatzteil in neu ist teuer, falls überhaupt noch erhältlich.


    Weiterer Aspekt: sei Dir nicht sicher, dass der vorhandene Schlitz beim Benziner wirklich durchgehend ist und das Bauteil aufnehmen kann. Ich glaube Marius336 kann dazu mehr berichten.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Du hast deinen Beitrag doppelt geschrieben.

    Ja das die Anfällig sind und so weiß ich, dass einzige was da wohl kaputt gehen kann / ständig wird sind 5 Widerstände, die eine kalte Lötstelle haben oder halt eben kurz davor sind. Da hat ein Kollege aus meiner Umgebung, ein Admin in einer bekannten Golf 5 Gruppe bei Facebook schon bestimmt 5 Stück von repariert, ergo nachgelötet und seit dem von den Leuten damit auch nichts mehr gehört.

    Naja der Klimakasten ist ja ein und der selbe wie bei allen anderen auch, beim Benziner ist da halt nur so eine Abdeckung drauf nenn ich es mal.

  • Habs gesehen, bei meinem Klimakasten ist nach Wärmetauscher so eine blöde Trennwand oder sowas dazwischen, damit käme ich nicht mal halb in den Kasten rein.

    Ich hab bei 7zap gesehen, dass die Klimakästen von Denso immer 2 Unterschiedliche haben: Einmal mit und einmal ohne Luftzusatzheizung, also das Teil nach Wärmetauscher, quasi das "Einzelne" Teil hinterm Radio.

    Für mich heißt das ich müsste erstmal dieses Teil haben bevor ich überhaupt weiter machen kann.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!