Golf 5 GTI klingt wie ein Fahrrad

  • Hallo zusammen,


    ich habe nun schon eine Weile meinen Golf 5 GTI AXX 2005 Und mir fällt seit einer Weile auf, dass wenn der Motor warm ist, das abtouren wie eine Fahradkette klingt.


    Das auto hat 133.000km drauf


    Das Geräusch kommt vor wenn:

    - Im Leerlauf gas gegeben wird

    - ein Gang drin ist und man rollen lässt

    - Allgemein beim abtouren


    ich habe schon was von Wastegate oder der bekannten Steuerkette gehört. Könnte es sowas sein?


    woher das Geräusch kommt vom Motor aber wo genau weiß ich nicht.


    Video:

    https://youtube.com/shorts/-BcapGBxdQE?feature=share


    Vielen Dank schon Mal!:doublethumbsup:

  • Der 5er GTI hat einen Zahnriemen, die besagte Steuerkette, die Du meinst, ist die vom Nockenwellenversteller.
    Ist beim 5er GTI in der Tat oft ein Problem, daß es dann rasselt.

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

  • Ja Zahnriemen wurde vor 3k Km gemacht.

    Genau die Kette vom Nockenwellenversteller meine ich. Klingt das dann so?

  • Hmm, schwer zu sagen.
    Vllt kann man das Geräusch genauer lokalisieren wenn die Motorhaube offen ist und Du dich davor stellt und ein anderer Gas gibt:/.
    Denn Wastergate ist direkt am Lader und die Kette von der Nockenverstellung rechts (wenn man vor dem Auto steht).
    Es könnte natürlich sein das es komplett was anderes ist und es halt rasselt/klappert wenn man Gas gibt?!

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

  • Grüß dich, hatte das bei meinem alten 5er GTI auch, dachte auch erst an die Kette von dem Nockenverstellers. Hab dann mit einem Kollegen über das Problem geredet und er meinte zu mir das ich einfach mal einen Ölwechsel mit Spülung machen soll. Wie gesagt so getan und das Problem war gelöst. Der letzte Ölwechsel war zudem Zeitpunkt knapp 9000km her vllt. hat die Spülung geholfen.

  • Andre1982

    Hat den Titel des Themas von „Gilf 5 GTI klingt wie ein Fahrrad“ zu „Golf 5 GTI klingt wie ein Fahrrad“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!