2.0 TDI kein Ladedruck

  • Hallo zusammen,


    tatsächlich brauche ich nun auch mal Hilfe vom Schwarmwissen.


    Mein 2.0 TDI MKB BMM baut plötzlich keinen Ladedruck mehr auf und fährt sich wie ein 34 PS Käfer. Morgens bin ich zur Arbeit gefahren und alles war noch normal. Nachmittags auf dem Heimweg merkte ich sofort, dass irgendwas nicht stimmt, aber seltsamerweise war kein Fehler abgelegt. Erst wenn ich das Pedal durchtrete und > 2000 rpm komme, geht der Wagen in den Notlauf und wird zum 20 PS Käfer. Auf den ersten Blick wirkt das ganze wie eine Undichtigkeit im Ladedrucksystem auf der Frischluftseite. Das hatte ich schonmal als ein Schlauch sich gelöst hat. Da war die Fehlermeldung "Ladedruckregelgrenze überschritten". Der jetzt abgelegte Fehler lautet aber "Ladedruckregelgrenze unterschritten". Laut einschlägiger Meinungen aus dem Netz deutet das auf einen Fehler im Unterdrucksystem der VTG-Regelung hin. Dort fand ich tatsächlich auch einen angerissenen Schlauch, den ich ausgewechselt habe, konnte mir aber direkt nicht vorstellen, dass der so massive Leistungseinbußen erwirken sollte. Im ausgebauten Zustand habe ich mit dem alten Schlauch getestet, dass auch mit dem noch ein entsprechender Unterdruck möglich war.


    Weitere mögliche Fehlerquellen sind aus meiner Sicht:

    - Druckdose VTG

    - N75

    - VTG Gestänge (unwahrscheinlich, dass es von jetzt auf gleich gänzlich hängt)

    - Tandempumpe (Bremskraftunterstützung fühlt sich jedoch auf den ersten Blick normal an)


    Im Fehlerspeicher ist nur der eine Fehler abgelegt. Der Motor klingt vollkommen normal und verbraucht auch kein Öl und qualmt nicht. Mein LD-Schätzeisen zeigt noch einen max. Ladedruck von ca. 0,1 bar im unteren Drehzahlbereich an. Aktueller Kilometerstand ca. 305000. Gibt es Anmerkunge, Tipps, Hinweise? Bin ich auf dem Holzweg und muss noch ganz woanders suchen?


    Vielen Dank.

  • Ähnlichen Fehler hatte ich beim alten Edi nach einem Werkstattbesuch. Damals haben die Herren den Stecker vom Sensor vorne am Ladeluftrohr vergessen zu montieren.
    Er schmiß damals auch einen Fehler mit Ladedruckregelgrenze, allerdings weiß ich nicht mehr ob es über-/unter Grenze war?

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

    Einmal editiert, zuletzt von DieBrutt ()

  • Die VTG Schaufeln sind ohne Unterdruck "auf", also lassen die Abgase weitestgehend an der Turbine vorbei, mit Unterdruck gehen sie "zu". N75 wäre ein Kandidat, kann man ja testen wenn man Strom drauf gibt. Oder die Schaufeln sind "offen" fest. Du musst mal schauen ob du das VTG Gestänge frei bewegen kannst.

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • VTG Gestänge ist freigängig, Druckdose hält 0,7 bar Unterdruck und im Leerlauf kommen ca. 0,2 bar Unterdruck an der Druckdose an. Die bleiben es allerdings auch, wenn man mit dem Gas spielt.


    Anbei noch ein Log vom Ladedruck Soll/Ist und N75.

  • Heute noch die Zuleitung vom N75 gemessen. Da kommen -0,8 bar an. Sieht also i.O. aus. Habe das N75 jetzt mal neu bestellt.

  • Dann hört sich das nach einer großen Undichtigkeit in der Verrohrung oder nach einem toten Turbolader an. Mal am Verdichterrad gedreht?

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • Eine Undichtigkeit in der Verrohrung sollte meiner Meinung nach den Fehler Ladedruckregelgrenze überschritten liefern und von dem was ich sehen und hören kann, sieht das alles dicht aus. Am Verdichterrad habe ich noch nicht gedreht. Dafür muss ich ja ein bisschen was weg bauen. Dazu hatte ich noch keine Zeit.


    Da morgens noch alles i.O. war und ich die 20 km zur Arbeit im Mix aus Stadt und Land auch nie rase und der Wagen gerade mal so Betriebstemperatur erreicht, glaube ich ehrlich gesagt nicht, dass der Turbo fest ist. Der Fehler trat direkt auf, als ich von der Arbeit nach Hause wollte. So ein Spontandefekt passt meiner Meinung nach gut zu einem elektrischen Bauteil. Ich werde berichten...


    Heute morgen konnte ich beobachten dass auf dem Weg zur Arbeit bei ca. 2000 rpm die Druckanzeige auf ca. 0,5 bar klettern wollte, dann aber der Notlauf wieder reingegangen ist. Spricht auch gegen einen festen Lader.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!