Golf 5 1.6L 102PS BGU Motor Läuft viel zu Fett

  • moin ich habe ein problem mit dem golf 5 meiner mutter oben erwähnter motor ist verbaut

    ich war beim tüv mit dem fahrzeug und er hat die au nicht bestanden weil die abgaswerte nicht stimmen er läuft viel zu fett... er stinkt auch tatsächlich ziemlich nach benzin im leerlauf und er räuchert auch wenn man hinterher fährt wenn man mal bisschen mehr beschleunigt...


    tüv hatte auf falschluft getippt ich auch... aber ich konnte nichts finden hab es mit bremsenreiniger abgesprüht alles großflächig und auch noch nebel eingeführt... keine undichtigkeit festzustellen :(


    eine weitere idee war die lambdasonde... laut günstig tester (150€) von amazon macht die lambda eine voltzahl von 0.440v im stand bei einem lambdawert von 1.000 und warmen motor wenn man ihn bisschen im stand laufen lässt steigerte sich der lambdawert im tester so auf 1.200 - 1.400 beim abtouren nach gasstoß auch mal 2.000

    was mir halt auffällt ist das die lambda kaum den wert verändert einmal habe ich sie gesehen auf 0.810v aber das war in einer halben stunde vielleicht einmal sonst steht sie fast konstant bei 0.440 - 0.445 volt aber der lambdawert ist dauerhaft erhöht dann müsste sie doch gegenregeln oder?


    achso und im fehlerspeicher ist kein fehler


    meint ihr es liegt an der lambda ? oder gibts noch ne andere idee warum er zu fett läuft?


    gruß dennis

    Einmal editiert, zuletzt von blue_m4 ()

  • Hi,

    wenn der Lambdawert hoch geht läuft der Motor nicht zu fett sondern zu mager.

    Ruckelt der Motor ab und zu?

    Kannst du mit dem Tester eine Logfahrt machen sprich während der Fahrt die Werte beobachten?

    Wie alt sind die Zündkerzen?

  • Es war eine defekte Kerze Zylinder 3 war der Übeltäter nun ist das Problem behoben ?


    Nun tat sich gerade eine neue Baustelle auf... Das genannte Fahrzeug hat nun das Problem das wenn die Heizung/Klimateil aus ist der Motor zu heiß wird geht auf die 120grad zu... Haben ihn dann abkühlen lassen 2 Std und sind die letzten 900m nach Hause gekommen...

    Schläuche am Kühler oben warm unten kalt... Ausgleichsbehälter bleibt trotz 120 Grad kalt ich seh auch oben am kleinen Schlauch kein Wasser was raus kommt?! Ist da die wapu nun kaputt? Oder kann es auch das Thermostat sein?

  • Entweder macht das Thermostat nicht auf oder die Wapu ist kaputt wie du schon sagtest.

    Das Thermostat wäre die billigste Lösung mit ca 35€.

    Wenns die Wapu ist, kannst den Zahnriemen gleich mit machen :(

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!