Abs Steuergerät codierung geht nicht

  • Hey Leute,

    Ich brauche dringend eure Hilfe, ich hab ein riesen problem mit dem ABS Steuergerät.. Bei mir schmeißt VCDS immer Fehler 12: unterfunktion nicht unterstütt oder ungültiges format raus.. Bitte um dringende Hilfe, ich drehe durch langsam :/.. Zugangsberechtigung wurde eingegeben, geht aber trotzdem nicht

    Ich hatte ein defektes steuergerät 1k0907379CE gehabt und es gegen ein ABS block mit 1k0907379BE getauscht. Kann alle Sensoren etc anlernen, jedoch kann ich nicht codieren, der Codier code ist jetzt komplett mit Nullen versehen, wenn ich meine alte eingeben will, meckert er direkt.. Bin schon am verzweifeln..

  • Ich vermute, dass die Hardware im ABS Block anders ist und du deswegen diese Fehlermeldung bekommst.


    Die Codierung für dein "neues" Steuergerät hat eine andere Länge oder du hast ein Clone VCDS.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Okay werd ich mal versuchen. Hab schon 0en hinzugefügt aber hat trotzdem nicht geklappt, die letzten beiden weglassen hab ich nicht probiert

  • Sorry war davon ausgegangen das CE ein neueres ist. CE ist ein 17 Byte STG und BE ein 18 Byte

    Probier mal folgende. Das letzte Byte ist für die ABS Sensoren nun zuständig.

    14428012492500FC280B01ED921B0061380000

  • dann probier mal folgende Varianten:

    143B800D092500FC280B01ED901B0061B80000

    143B800D092500FC280B01ED901B0061380000

  • Werd ich morgen machen danke ! Aber welche Veränderungen beheinhaltet das denn? Hast du vllt Insta das man sich da vllt unterhalten könnte ? Hab vcds leider nicht immer da, deswegen

  • Ich benötige einmal deine Fahrgestellnummer.

    Dann kann ich mal die Codierung überprüfen.

  • WAUZZZ8P39A032092 ich weiß es ist ein Audi, aber ich wusste mir nicht mehr anders zu helfen . Hab hier gesehen das einige darüber gesprochen hatte und musste es versuchen. Nehmt es mir nicht übel

    Einmal editiert, zuletzt von Andy1990 () aus folgendem Grund: Zusatz

  • Weiß gar nicht ob VW und Audi die gleiche Software benutzen. Sollten aber eigentlich. Man kann ja in der Codierung die Fahrzeuge auswählen, Golf, Scirocco Touran, Leon, A3 und so


    Sollte also denke ich gehen wenn die Codierung richtig ist sollte der Block die fressen, gibt da ein paar Tricks und versteckte bytes die genau den fehler hervorrufen das die Codierung ständig genullt wird.

  • Es hat geklappt matze90 Code. Ich krieg leider den Lenkwinkelsensor nur nicht angelernt, egal was ich mache. Keine oder falsche Grundeinstellung sagt er mir. Grundeinstellung machen sagt er nicht möglich. Ich hab ein anderes lenksäulensteuergerät verbaut für Tempomat etc. sonst nix.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!