Infotainment - Nichts geht mehr

  • Hallo, habe einen Golf7R Facelift BJ 2017 und vor einigen Tagen hatte ich das Problem das die Alarmanlage los ging ohne Grund naja der Grund war das die Batterie leer war. Also holte ich ADAC und die checkten die Batterie. Diese war laut ADAC defekt. Also kaufte ich mir eine neue und verbaute die wo der erste Fehler wohl schon liegt denn sowas kann man wohl nicht mehr selber machen.


    Jedenfalls ging danach an meinem Discover Media nichts mehr soll heissen, ich drücke auf Navi dann kommt die Meldung "Funktion ist nicht Verfügbar".

    Will ich Datum und Uhrzeit einstellen kommt "Funktion ist nicht Verfügbar" egal was ich am Discover Media drücke es kommt immer die Meldung außer die Musik und Radio geht noch.


    Mir wurde dann gesagt, das ich die Batterie anlernen lassen muss. Habe dazu dann ADAC angerufen und gefragt ob die das können.

    Die kamen dann und stellte dann fest, das er das nicht konnte angeblich falsche Batterie.


    Dann meinte ein Arbeitskollege von mir da sein Sohn in einer Werkstatt arbeitet und dies anlernen könnte. Also fuhr ich heute hin. Nachdem er die Batterie angelernt hat Funktionierte weiterhin nichts.


    Also habe ich mal mein OBDeleven genommen und habe mal den Speicher ausgelesen. Unter anderem habe ich diese Fehler bekommen.



    17 Schalttafeleinsatz

    Systembeschreibung: KOMBI

    Software-Nummer: 5G1920791

    Software-Version: 2180

    Hardware-Nummer: 5G1920791

    Hardware-Version: 408

    ODX-Name: EV_DashBoardVDDMQBAB

    ODX-Version: 009052

    Lange Codierung: 07AD30182F80000801886B011400000000000000

    Fehlercodes:

    U111000 - Funktionseinschränkung wegen Kommunikationsstörung

    statisch

    U111000 - Funktionseinschränkung wegen Kommunikationsstörung

    statisch


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    4B Multifunktionsmodul

    Systembeschreibung: FCM MQB Low

    Software-Nummer: 3Q0907338

    Software-Version: 0285

    Hardware-Nummer: 3Q0907338

    Hardware-Version: 001

    Seriennummer: 13021710802501

    ODX-Name: EV_MultiModulContiVW48X

    ODX-Version: 001010

    Lange Codierung: 000000050100165201100F01020000000000000000000000000000000000

    Fehlercodes:

    U112100 - Datenbus fehlende Botschaft

    statisch


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    5F Informationselektronik 1

    Systembeschreibung: MU-S-N-ER

    Software-Nummer: 3Q0035864B

    Software-Version: 0751

    Hardware-Nummer: 3Q0035864B

    Hardware-Version: 840

    ODX-Name: EV_MUStd4CDELP

    ODX-Version: 001001

    Lange Codierung: 00000000000000000000000000000000000000000000000000

    Fehlercodes:

    U140000 - Funktionseinschränkung durch Unterspannung

    sporadisch

    U101300 - Steuergerät nicht codiert

    statisch

    U101400 - Steuergerät falsch codiert

    statisch


    Das sind erst mal die Sachen die ich als Fehler bekommen habe.

    Habe leider keine möglichkeit diese neu zu codieren weil a) ich noch keine Ahnung davon habe b) ich nur die normale Version von OBD habe.




    Es heisst im Netz das ich nun zu einer VW Werkstatt muss.

    Was denkt ihr?

    Könnte man das auch selbst wenn ich mir die Pro Version von der App hole?


    Ich denke mal der Fehler liegt bei : Lange Codierung: 00000000000000000000000000000000000000000000000000



    Kann mir nicht vorstellen das die Bits nur aus 0 bestehen !?


    Danke vorab schon mal für mögliche Hilfe.

  • Da ist die Codierung im DM raus geflogen wieso auch immer.


    Entweder zu VW und den original Zustand vom Server herstellen lassen, oder alles manuell wieder rein codieren, aber das ist eher schwierig wenn sich dazu auch noch die Anpassungskanäle zurück gesetzt haben.

  • Da ist die Codierung im DM raus geflogen wieso auch immer.

    guten morgen, was ist DM? (DM = Discovery Media)


    Was muss ich bei den Freundlichen sagen wofür ich den Termin haben. Wissen die wenn ich sage die sollen den original Zustand vom Server herstellen lassen? oder soll ich sagen "die codierung im DM ist raus geflogen" ?


    wieviel kosten kommen da auf mich zu?

    und wie kann sowas passieren?

    Einzige was war, das die Batterie defekt war und ausgebaut wurde u. ne neue eingebaut. Dann wurde die Batterie durch eine freie Werkstatt angelernt. Das war alles. Ich habe da nichts gelöscht oder rum gespielt da ich nicht mal die Pro Version von der App habe (OBDeleven) somit kann ich nur auslesen.


    Danke nochmal.



    Wie finde ich aus welches Radio bei mir verbaut ist? Ich ging davon aus, das ich DM habe weil ich 2 Regler dran habe aber wenn ich google finde ich auch bei DM Pro Regler. Ich dachte bei der Pro man nur Touch.


    Weiss das jemand wie ich das raus finde?

    2 Mal editiert, zuletzt von Ponczek ()

  • Moin, habe gerade mal bei Willi Nies angerufen und denen gesagt das ich einen Termin brauche weil mein DM die Codierung verloren hat.



    Preis; 30€



    Das geht ja. Hoffe damit geht dann auch alles wieder.

  • wieso das passiert ist kann ich mir auch nicht erklären. Vlt ein bug im Programm vom Radio.


    Beim Golf 7 Facelift gibt es nur noch 3 Radios


    ohne glas mit richtigen knöpfen ohne Navi usw heißt Composition Entry

    Glas ohne Knöpfe aber mit Drehreglern ohne Navi ist Composition Media

    Glas ohne knöpfe aber mit Drehreglern mit Navi ist Discover Media

    Glas ohne Knöpfe und ohne Drehregler ist Discover Pro

  • Morgen, mir ist noch eingefallen das ich die Batterie erst verkehert rum eingebaut hatte, hatte mich dann gewundert warum das Minus Kabel nicht an den Pol wollte, das Plus Kabel war allerdings nicht im Pol.



    Ensteht da schon ein kurzschluss? kann so die Codierung gelöscht worden sein?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!