6- Gang DSG Getriebeöl

  • Hallo Leute, mein GTI erreicht jetzt bald die 60.000km und der Wagen geht am 25.7 zur Inspektion.
    Ich wollte euch mal befragen bzgl. des DSG Öl Wechsel. Der Händler selber meinte zu mir, dass die das Mitbringen von DSG ÖL nicht so schön finden und wenn das original VW DSG Öl wollen.
    Das kostet mit ca. 150€ doch einiges.
    Ich würde gerne ein bisschen sparen, da ich glaube die Inspektion wird teuer genug (evtl. neue Bremsen).
    Kann ich zum Wechsel auch anderes ÖL mitbringen solange die OEM Nummer stimmt?
    Ich hatte die folgenden beiden Varianten gesehen:
    ÖL 1
    ÖL 2

    Hat einer von euch damit Erfahrung?
    Noch ist der Wagen Scheckheftgepflegt das würde ich gerne noch erhalten.

    Ich danke für eure Zeit :)

  • Hey Dope :)


    Das der Händler hier das Original DSG Öl benutzen will ist erstmal Normal. Auch dir würde ich sofern du das irgendwie Budget technisch hinbekommst das original Öl empfehlen. Wenn du mal was mit dem DSG haben solltest und es wurde bei dem Service kein Originalöl verwendet, fangen die Schererein vom Händler und der AG bestimmt an. Zudem würde ich nochmal gucken, ob die Öle die du da rausgesucht hast auch eine Freigabe für dein KFZ haben. Ich an deiner Stelle würde jetzt nicht wegen 70 Euro ein nicht freigegebenes oder minderwertigeres Öl benutzen.

  • Hallo Tobi,

    ich danke dir für deine Rückmeldung :)
    So in der Art hatte ich das schon in anderen Foren gelesen.
    Soweit ich weiß kriegen nur die Öle ein Freigabe, welche vom Hersteller als "Erstlieferant" herangezogen werden.
    Dann werde ich wohl oder übel das Original Öl Online bestellen, da dies dennoch günstiger ist als beim Autohaus selbst.

  • Ich fahre seit ca. 90.000km in zwei Autos das Addinol DCT. Das hat auch die Freigabe VW G 055 529 fürs DSG und kostet gar nicht viel.

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • Heißt das, dass VW sich dann eigentlich nicht querstellen dürfte?

  • Ja, so ist es. Wenn die Nummer der Freigabe passt. Mein Kumpel bringt auch für seinen Octavia RS (damals Neuwagen) mit Garantieverlängerung schon seit Anfang an das 020FE von Addinol zur Skoda Werkstatt mit.

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • Danke für die Info. Ich bin etwas neu auf dem Gebiet aber mein Wagen müsste das DQ250 haben oder?

  • Ohne mich jetzt genauer damit befasst zu haben, aber im 7er sollte das DQ380/DQ381 zum Einsatz kommen

    Kraft durch Feinstaub!


    VCDS/VCP im Erzgebirge

  • Ohne mich jetzt genauer damit befasst zu haben, aber im 7er sollte das DQ380/DQ381 zum Einsatz kommen

    Sind die DQ380/81 nicht 7 Gang Getriebe?


    mich meine bis 2014 wurde auch ein DQ250 MQB gebaut.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Sind die DQ380/81 nicht 7 Gang Getriebe?


    mich meine bis 2014 wurde auch ein DQ250 MQB gebaut.

    Mein Wagen hat die Erstzulassung 01.2017 ist kein Facelift und hat das 6 Gang DSG.

    Dementsprechend sollte es doch das DQ250 MQB sein oder ?

  • Dann müsste ich ja sorgenfrei Öl mit der Freigabe W G 055 529 nehmen können.


    Danke Leute, wieder was dazugelernt.

  • ja genau. Erst ab Facelift wurde dass DQ381 verbaut.

    Das stimmt nicht ganz, der GTI FL (230 Ps) hat auch das DQ250, erst ab GTI FL PP (245Ps) wurde das DQ381 verbaut.

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!