Golf 6 1.2 TSI R20-Line Seitenschweller

  • Möchte Originale VW Golf 6 R20-Line Seitenschweller an meinen Golf 6 1.2 TSI montieren.

    Müssen diese eingetragen werden, wird eine VW-Freigabe benötigt oder was muss ich beachten?

  • Wenn es originale VW Teile sind, müssen sie nicht eingetragen werden, da es ja ab Werk den 1,2er als R-Line zu bestellen gab. Sind es Nachbauten muss da eigenglich eine ABE bei liegen.


    Ich habe meine GTI Schweller auch nicht eingetragen.

  • Da die Teilenummern innerhalb der Schweller angebracht sind wird der TÜV oder die Polizei schon wissen wollen, ob das Nachbauten sind oder nicht. Sind optisch nicht zu unterscheiden.

    Da die Schweller von einer Werkstatt lackiert und montiert werden, lasse ich mir eine Bestätigung der Teilenummern in der Rechnung ausstellen und mache mal zwei Fotos der Teilenummern.

    Werden die Teile ab Werk montiert, sind die meines Wissens auch in den Papieren eingetragen.

  • also in meinen GTI Papieren stand nichts drin zwecks Anbauteilen außen und GTI kommt auch mit Schwellern ab Werk

  • Werden die Teile ab Werk montiert, sind die meines Wissens auch in den Papieren eingetragen.

    Dem ist nicht so. Schraub die Dinger ran und gut. Nach deiner Theorie müsste man auch den originalen GTI/GTD/R/R-Line Dachkanntenspoiler eintragen, was auch nicht der Fall ist

    Kraft durch Feinstaub!


    VCDS/VCP im Erzgebirge

  • Schweller sind montiert. Hält oben mit 3M Klebestreifen und unten mit Sika Flex 221 Bombenfest. Kein Bohren etc. Werkstatt auch der Meinung, keine Eintragung nötig.

  • Sehr schön. Gibt es davon auch noch ein Bild?

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Möchte 7.5x18 ET51 Talladega Alus mit 225/40R18 montieren.

    In der EG-Bescheinigung steht max. 7x17 ET54 mit 225/45R17.

    Laut VW Kundenservice gibt es für den Golf 6 1.2 TSI / 86 PS keine Freigabe von VW.

    Und für originale VW Alufelgen gibt es keine ABE.S

    Eine Traglastbescheinigung habe ich erhalten. Vorschlag von VW: TÜV/DEKRA zwecks Einzelabnahme.

    Hat jemand diese Kombination auf einen Golf 6 1.2 TSI mit 86 PS eingetragen bekommen ohne Auflagen?

  • Ist ja jetzt kein außergewöhnliches Maß, einfach zu TÜV/Dekra fahren und nachfragen mit der Traglastbescheinigung von VW, meine Santiagos wurden auch problemlos eingetragen von der Dekra.

  • Musste unter vergleichbaren Voraussetzungen ebenfalls durch die Einzelabnahme, weil nur die 17er in der EWG-Übereinstimmungserklärung aufgeführt waren. Gab keinerlei Probleme mit den originalen VW 18ern. Allerdings am Golf V und anderes Radmodell, jedoch gleiche Maße. Da die Plattform identisch ist wäre ich zuversichtlich.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Ralfer Ganz identisch scheinbar nicht. Ich habe einen Satz Felgen mit den Maßen 8x18 ET45, sowohl am Golf 5 und Golf 6 eintragen lassen. Im Gutachten steht sinngemäß beim Golf 6 ein Eintrag, dass eine verbreiternde/radabdeckende Maßnahme am Kotflügel hinten vorgenommen werden muss. Dieser Eintrag ist für den Golf 5 im gleichen Gutachten nicht vorhanden. Während es beim Golf 6 (+Eibach Federn) im verschränkten Zustand mit diesen Maßen hinten im Radkasten schon gut knapp war, ist beim Golf 5 (ebenfalls +Eibach Federn) fühlbar mehr Platz vorhanden.


    Aber BTT:
    Die originalen Felgenmaße 7,5x18 mit ET51 passen auf jeden Fall ohne Probleme am normalen Golf 6 und sollten auch mit Leichtigkeit eintragbar sein. Ich würde allerdings, bevor ich das Geld für eine Einzelabnahme ausgeben würde, über eine dezente Tieferlegung nachdenken, damit das ganze hinterher auch nach was aussieht und nicht hochbeinig wirkt.

    Instagram: leo_mk7r

  • Ich werde sobald es zeitlich passt zur Dekra fahren. Und vielen Dank mal an alle die sich die Zeit nehmen, mir zu antworten.

    Tieferlegen wollte ich den Golf nicht. Aber mal sehen was wird. Erst die Abnahme. Melde mich wieder mit hoffentlich postiver Eintragung.

  • Tolle Neuigkeiten und sehr schöne Optik!

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!