Golf V 2.0 TDI ging aus und springt nicht mehr an

  • Hallo liebe Community,


    Ich habe einen Golf V GT Sport 2,0 TDI 170 PS BJ 2007 Motorcode BMN.


    Ich bin heute morgen zur Arbeit gefahren und auf dem Weg ist der Motor ausgegangen und es hatte die Glühwedel geblinkt und es stand Motorstörung Werkstatt.


    Und seitdem springt er nicht mehr an.Hab denn Wagen dann auf nen Parkplatz gerollt und auf denn Abschlepper gewartet.

    Er hat dann mit Starthilfespray vorne reingesprüht und dann lief er kurz und ging wieder aus.


    Hab das Auto dann zur einer Werkstatt abschleppen lassen und die schauen sich an was der Fehler ist.


    Aufjedenfall kriegt er keinen Kraftstoff,Der Abschlepper meinte er kann entweder die Kraftstoffpumpe,Vorföderpumpe oder Hochdruckpume defekt sein.


    Hab vor der Werkstatt mich mich selbst mit VCDS ausgelesen und bei Motorelektronik standen diese 2 Fehler:


    2 Fehlercodes gefunden:

    004160 - Versorgung Einspritzventil(e) A

    P1040 - 006 - elektrischer Fehler im Stromkreis - Sporadisch

    Umgebungsbedingungen:

    Fehlerstatus: 00100001

    Fehlerpriorität: 4

    Fehlerhäufigkeit: 2

    Verlernzähler: 40

    Kilometerstand: 288453 km

    Zeitangabe: 0

    Datum: 2000.00.00

    Zeit: 05:05:42


    Umgebungsbedingungen:

    Drehzahl: 1408 /min

    Drehmoment: 48.0 Nm

    Geschwindigkeit: 0.0 km/h

    Batteriespannung: 106.6 V

    Batteriespannung: 109.6 V

    Batteriespannung: 112.6 V

    Batteriespannung: 142.5 V


    008518 - Versorgung Einspritzventil(e) A

    P2146 - 009 - Unterbrechung - Sporadisch

    Umgebungsbedingungen:

    Fehlerstatus: 00100100

    Fehlerpriorität: 0

    Fehlerhäufigkeit: 22

    Verlernzähler: 40

    Kilometerstand: 288453 km

    Zeitangabe: 0

    Datum: 2000.00.00

    Zeit: 05:06:39


    Umgebungsbedingungen:

    Drehzahl: 0 /min

    Drehmoment: 144.0 Nm

    Geschwindigkeit: 0.0 km/h

    Spannung: 12.32 V

    Temperatur: 39.0°C

    Binärwert: 00000111

    (keine Einheit): 0.0


    Hab ein bisschen im Inet geschaut und einige schrieben das irgentwo ein Kabelbruch sein müsste von denn Injektoren oder denn PD Elementen oder sogar die PD defekt.


    Komisch ist aber warum er dann mit Starthilfespray kurz angesprungen ist.


    Ich wollte mal Eure Meinung wissen oder ob das jemand von Euch schonmal gehabt hat?


    Ich würde mich sehr auf Eure Hilfe freuen.


    Gruß

  • Dass er mit Starthilfe Spray anspringt ist doch klar, du sprühst den "Kraftstoff" ja direkt in den Ansaugtrakt ;) Ansonsten sind deine Vermutungen schon ganz gut.

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • Danke für deine Antwort.


    Also geht es in Richtung PD Elemente und dessen Kabelbaum?

  • Update: Der Mechaniker sagt wahrscheinlich wird es der Kabelbaum der PD sein,

    Das würde auch plausibel mit dem 2 Fehlercodes sein wo drin steht elektrischer Fehler im Stromreis und die Unterbrechung.


    Montag wird er erst mal denn Kabelbaum bestellen und einbauen und dann schauen wir ob der Motor startet, das wäre erst mal das Kosten günstigste im Gegensatz wenn es wirklich die 4 PD Elemente sein sollte(was ich wirklich nicht hoffe)

  • Einige schreiben in diversen Foren das VW die kosten übernimmt wenn die PD Elemente gewechselt werden.


    Stimmt das?


    Dann würde ich sehr viel Geld sparen wenn es nicht am Kabelbaum liegen würde und es doch an denn PD Elementen liegt

  • Ich werde Montag dem Mechaniker sagen wenn er denn Ventildeckel ab hat das er die PD Elemente mal durch messen soll,


    Wie ist das wenn alle 4 PD Elemente einen Widerstand von 0 Ohm haben dann funktionieren die und wenn die einen Wert über 0 haben dann sind die defekt?


    Hab auch gelesen das wenn man die Stecker nacheinander raus zieht und wenn dann der Motor anspringt dann ist dieses PD Element defekt oder wie ist das?


    Ich würde mich weiterhin auf Eure Antworten freuen.

  • Weiß keiner einen Rat?


    Aber was ich mich aber noch frage, wenn ein PD Element defekt wäre dann müsste der Motor doch trotzdem anspringen oder?


    Weil im Netz wurde es gesagt das wenn ein PD Element defekt ist der Motor trotzdem anspringen müsste.

  • Update :

    Neuer Kabelbaum wurde eingebaut und springt immer noch nicht an.

    Die Stecker der PD Elemente wurden nacheinander abgezogen und wenn der Stecker von PD Element Zylinder 2 abgezogen wurde startet der Motor. Nur halt auf 3 Zylinder.
    Es wurde eine Widerstandsmessung gemacht und es kam heraus das PD Element Zylinder 2 defekt ist.

    Hab jetzt 4 general überholte bestellt und dann schauen. Ist ja Schwachsinn nur den defekten zu tauschen und dann paar 100 km geht 1 von den anderen 3 auch defekt. Dann direkt alle 4 neu.
    Ich halte Euch weiter auf dem laufenden.

  • Update:


    Hab Auto heute wieder bekommen und läuft wieder.

    Hab jetzt 4 general überholte PD Einheiten drinne mit neuen Dichtungen und neuen Dennschrauben und Einstellschrauben und neuen Kabelbaum.


    Bin dann nach der Werkstatt erstmal ne kleine Proberunde gefahren und alles lief gut,mir ist aufgefallen das mein Verbrauch im Leerlauf jetzt auch 0,4 - 0,5 ist,Davor war es 0,6 - 0,7


    Ich bin dann nach Hause gefahren und hab erstmal VCDS angeschlossen und einen Fehler gab es:


    004721 - Ventil für Pumpe/Düse Zylinder 4 (N243)

    P1271 - 007 - Regelgrenze unterschritten - Sporadisch

    Umgebungsbedingungen:

    Fehlerstatus: 00100010

    Fehlerpriorität: 0

    Fehlerhäufigkeit: 1

    Verlernzähler: 40

    Kilometerstand: 288453 km

    Zeitangabe: 0

    Datum: 2000.00.00

    Zeit: 02:49:46


    Umgebungsbedingungen:

    Drehzahl: 768 /min

    Drehmoment: 32.0 Nm

    Geschwindigkeit: 0.0 km/h

    45.24 %

    Text: 5.000 uF

    Text: 16.75 mJ

    Text: 9 mJ

    Raw, Form. N/A: 000 000 000


    Ich weiß nicht was der Fehler bedeutet.

    Weiß es einer von Euch vielleicht?

    Hab dann Fehlerspeicher gelöscht und dann tauchte der Fehler wieder auf.Dann nochmal gelöscht und wieder Zündung an und dann blieb der Fehler weg.


    Morgen wenn ich von der Arbeit nach Hause fahre schaue ich nochmal ob der Fehler weg geblieben ist.


    Ich hab dann mit VCDS die Mengenabweichung ausgelesen,kann mir einer sagen ob es gut ist oder Welcher Zylinder schlecht läuft?


    Hab im Leerlauf laufen lassen und dann auch mal nen kurzen Gasstoß gegeben.


    Hab das Video mal bei Youtube hochgeladen,hier der Link:


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    Ich würde mich weiter auf eure Hilfe und Antworten freuen.

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