CGGA′s sein neuer alter Golf 6 1,4 Trendline

  • Das klingt eher nach einem Kurzschluss.... Fehler beim Einbau? Defekter Kabelbaum? Waschdüse(n) defekt? Beim Pin vertan?

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Original ist Byte 12 Bit 6 angekreuzt für beheizte Waschdüsen. Angeschlossen an Stecker A Pin 4 vom BCM


    wie schon vor ein paar Tagen erwähnt, ist es Stecker A Pin 4 und nicht Stecker B Pin 9

  • Schaltempfehlung kommt vom Motorsteuergerät. Es ist oben rechts neben der Uhr eine Zahl mit einem Pfeil nach oben oder unten die anziegt in welchen Gang man wechseln soll. Die Tachos können das eigentlich alle, nur die Motorsteuergeräte schicken das Signal nicht immer raus. Ich musste es von einem Chiptuner in meinem 2009er 1,4er TSI freischalten lassen. Wenn neuere Modelljahre mit deinem Motor es können, dann lässt es sich einfach über ein Update der Motorsoftware auf den neusten Stand aktivieren.


    Nach welcher Anleitung wurden die Düsen eingebaut? Golf 5 bekommen die Düsen nur Masse und Klemme 75 am Golf 6 werden sie im Bordnetz Steuergerät eingepinnt.

  • Marius336

    Der Kabelsatz wurde wie in der Einbauanleitung von Kufatec steht auf Stecker B Pin 9 gepinnt.


    Wenn es wie von Matze90 geschrieben tatsächlich Stecker A Pin 4 ist werden wir da wohl nochmal ran müssen.

  • Da die Codierung auch heute bei VW nicht geklappt hat wird das ganze jetzt nächste Woche nochmal auf die dann hoffentlich richtige Verkabelung umgepinnt :doublethumbsup: .

  • Ich hatte jetzt einen längeren Support mit Kufatec geführt bezüglich der Codierung und installation , die haben tatsächlich die ganze Zeit am Stecker B Pin 9 festgehalten =O.

    Gestern bin ich dann aber mit Hilfe vom VCDS Forum daraufgekommen dass die BCM’s im Stecker B Pin 9 gar keinen Kontakt drin haben , damit Kufatec konfrontiert und plötzlich ist wie hier schon sehr oft genannt Stecker A Pin 4 der richtige :doublethumbsup: .


    Ich bringe den Golf dann am Montag Nachmittag wieder zu Seat um das Projekt durch das richtige einpinnen zum Abschluss zu bringen.

    Wahrscheinlich wird an der Vorderachse auch noch ein neues Radlager eingebaut, hoffe das kommt noch bis Montag an :P.

  • Einmal mit Experten arbeiten.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Am sonnigen Sonntag heute mal wieder ein kleines Update von unserem Golf 8o .


    Da das neue Radlager für die Vorderachse wahrscheinlich erst am Dienstag im laufe des Tages ankommt werde ich dafür in der Werkstatt nochmal einen separaten Termin vereinbaren. Und dafür morgen anstelle des Radlagers die Bluetooth Freisprecheinrichtung einbauen lassen :doublethumbsup: .


    20230312_123641.jpg

    Habe dafür folgende Teile :

    1x 5K0 035 730F VW Bluetooth Steuergerät (gebraucht)

    &

    1x BT_Kit+Cover Bluetooth Installationskit

    beinhaltet

    1x CRS.BT Carsystems Kabelbaum

    1x 1K0 919 737M VW Schaumstoffabdeckung

    1x 3B0 035 711B VW Mikrofon


    Es kann und wird bestimmt vorkommen das ich euch wegen der richtigen Codierung dafür auf den Sack gehen muss ^^^^.


    Das Modul mal unter dem Beifahrersitz probe gelegt:

    20230312_105630.jpg


    20230312_105636.jpg

  • Du musst nur aufpassen das der Stecker für die Sprachbedienung richtig sitzt. Ob mit RNS510 oder wie in deinem Fall ohne. Mit RNS geht das Mikrofon ans Radio und dann an die Freisprecheinrichtung , ohne RNS geht das Mikro einfach direkt in die Freispecheinrichtung.


    Codiert im Radio muss nichts

    Im Gateway 77 Telefon verbaut

    Im Schleifring Push to talk aktivieren


    und in der Freisprecheinrichtung müsste ich selber erst schauen was man da codieren kann/muss.

  • Testen, ich hab in der Anleitung jetzt auch keine Beschreibung gefunden in welcher Konfiguration das sein soll.


    Würde erstmal Mikrofon verlegen und alles


    Und dann nochmal das Radio raus ziehen und nochmal umstecken falls es falsch ist.


    Oder du testest es selbst vorher schon, ohne alles zu verbauen, ist ja nur am Radio hinten zwischen stecken.

  • Hab das ganze jetzt mal wie von Marius336 vorgeschlagen grob zum testen angeschlossen , und kann mitteilen das erstmal alles so funktioniert wie es soll :doublethumbsup: .

    Ich kann anrufen werde sogar verstanden :P , angerufen werden , Musik über Bluetooth wiedergeben und die Sprachbedienung funktioniert auch soweit.

    Ich musste im Telefonsteuergerät eine Antenne auscodieren der rest hat gepasst , und im Diagnoseinterface ein Häkchen bei Byte 5 Bit 2 'Telefon/Handyvorbereitung verbaut' setzen damit war dann der Fehlerspeicher leer und ich hatte das Telefonmenü in der MFA+ drin . Im Lenksäulensteuergeät noch 'Push to Talk' codiert.

    Und für morgen wenn es dann richtig gepinnt ist auch gleich noch die beheizten Waschdüsen mit Byte 12 Bit 6 codiert.

    Ich muss jetzt nur noch herausfinden wie das mit dem Telefonbuch funktioniert , zeigt mir keine Einträge an.


    20230312_170549.jpg


    20230312_164435.jpg


    20230312_163846.jpg


    20230312_165940.jpg


    20230312_164522.jpg


    20230312_165236.jpg


    20230312_165259.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von CGGA ()

  • aufm Handy kommt meist eine Benachrichtigung ob man Zugriff zulassen möchte das muss man dann bestätigen


    Dann dauert es meist kurz und dann kommt eine Anzeige im Radio, Telefonbuch aktualisiert.

  • Schönes Update. Jetzt wo fast alles erledigt ist hättest du den Rest auch noch selbst machen können ;)

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!