Verbesserter Schutz gegen Einbruch (Blindzylinder, Tausch ZV) möglich?

  • Hallo zusammen,


    die (Un-) Sicherheit beim Golf ist ja hinreichend bekannt. Neben Schließzylindern welche mit handelsüblichen Werkzeugen binnen Minuten geknackt sind hin zu Möglichkeiten, das Funksignal der Fernbedienung zu reproduzieren.


    Während hier im Forum einige Beiträge dazu vorhanden sind, den Schließzylinder unwirksam zu machen oder durch nen Blindzylinder zu tauschen, ist zum Golf V seltsamerweise Nix diesbezüglich zu finden. Daher frage ich mal:


    -Ist es beim Golf V möglich, den unsicheren Schließzylinder an der Fahrertür außer Funktion zu setzen, sodass man das Auto nur noch über Funk öffnen/schließen kann? Also z.B. durch Kappung der Kabel zum Steuergerät oder Demontage des "Kolbens" hinter dem Schließzylinder? Oder besteht hier das Risiko, dass man den Schließzylinder dann leicht herausziehen kann? Andere Idee, wäre nen Blindzylinder einzusetzen. Gibt es hier für den Golf V solche?


    -Beim Öffnen/Schließen mit Funk gibt es ja leider das bekannte Problem, dass zur Verschlüsselung des Funksignals VW-weit nur wenige Master-Keys verwendet sind und diese sich aus den Chips auslesen lassen, sodass man das Funksignal reproduzieren kann, wenn man es einmalig mitschneidet: https://www.wiwo.de/unternehmen/auto/funkschluessel-sicherheitsluecke-bei-100-millionen-autos-entdeckt/13998134.html

    Hier wäre meine Idee, einfach das Steuergerät (und damit die Schlüssel) auszutauschen gegen Hardware, die wesentlich besser geschützt ist. Ist sowas grundsätzlich möglich und was wäre da zu empfehlen?



    Danke vorab für eure Ratschläge und Gruß

  • Man kann den Schließzylinder auf der Fahrerseite, simultan zur Beifahrerseite auf den selben Blindstopfen umbauen. Beglückwünschen tuen wir dich dann, wenn dann der ADAC deine Tür aufstemmen muss, wenn deine KFZ Batterie über nach den Geist aufgibt und du dann nicht mehr in dein Auto rein kommst, da kein Mechanischer Schlüssel zum Öffnen mehr vorhanden ist.


    Und generell.... glaubst du wirklich dass sich Autoklauer noch mit einem Golf 5 für im Schnitt einem KFZ Wert von 4-8t Euro die Mühe machen? Denkst nicht, dass die sich eher um 5er/7er/8er BMW, E/S Klasse von Mercedes oder A6/A7/A8 von Audi kümmern?

  • Man kann den Schließzylinder auf der Fahrerseite, simultan zur Beifahrerseite auf den selben Blindstopfen umbauen.

    Hört sich schonmal gut an :doublethumbsup: Gibts dazu auch ne Anleitung wie das geht bzw. Teilenummer?


    Naja dass die Autobatterie über Nacht leer war kam noch nie vor bei mir. Und wenn dass muss der ADAC so oder so kommen.... Wobei der evtl. auch probieren könnte, die Motorhaube alternativ zu entriegeln :/


    Geht neben dem Auto vor allem darum, dass man mal paar Wertgegenstände für kürzere Zeit drinlassen kann (abseits der Fenster natürlich) ohne gleich befürchten zu müssen dass jemand in zwei Minuten das Schloss aufsticht und den Wagen ausräumt.... ;)

  • Und generell.... glaubst du wirklich dass sich Autoklauer noch mit einem Golf 5 für im Schnitt einem KFZ Wert von 4-8t Euro die Mühe machen? Denkst nicht, dass die sich eher um 5er/7er/8er BMW, E/S Klasse von Mercedes oder A6/A7/A8 von Audi kümmern?

    Das dachte ich auch bis mir mein Golf 5 2016 geklaut wurde. War damals 12 Jahre alt und hatte 395.000km auf der Uhr. Kommt immer drauf an wo in Deutschland du lebst. Im Osten (habe dort damals studiert) ist das anscheinend ein bekanntes Problem. Die Polizei war zumindest nicht überrascht. Grade Golf 5 und Co. sind in den Nachbarländern sehr begehrt, auch was die Ersatzteile angeht.


    Trotzdem verstehe ich deine Argumentation. :) Und die Mühe irgendwelche Türschlösser umzubauen würd ich mir auch nicht machen. Dafür sind die Diebe meist eh viel zu routiniert und raffiniert.

    Instagram: leo_mk7r

  • Dann schlägt man halt ein Seitenfenster ein. Dauert keine 2 Minuten.


    Ich würde das Schloß drin lassen

    Das bringt net viel da sich die Türen dank Safe-Lock von innen net öffnen lassen, wenn das Auto abgeschlossen ist. Die Einbrecher müssten dann also durchs Fenster kraxeln und ob die das tun wenn dann die Alarmanlage losgeht? Und dann auch noch in den Kofferraum? Denke weniger, Schloss picken ist da deutlich unauffälliger und einfacher und daher erste Wahl. Daher ändere ich meine Meinung auch nicht, dass das Schloss rausmuss ;)

  • Ohne DWA+ geht auch keine Alarmanlage an, wenn das Fenster eingeschlagen wird.


    aber beim öffnen über den Schließzylinder würde bei der kleinen DWA schon die Alarmanlage angehen.


    grundsätzlich lässt man keine Wertsachen im Auto liegen, egal wie gut die Alarmanlage ist.

    Wenn einer das haben will, interessiert ihn die Alarmanlage überhaupt nicht.


    besorg dir lieber eine Lenkradkralle oder ähnliches um es den Jungs mechanisch schwer zu machen.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!