Beiträge von Dieselheizer

    Dann schlägt man halt ein Seitenfenster ein. Dauert keine 2 Minuten.


    Ich würde das Schloß drin lassen

    Das bringt net viel da sich die Türen dank Safe-Lock von innen net öffnen lassen, wenn das Auto abgeschlossen ist. Die Einbrecher müssten dann also durchs Fenster kraxeln und ob die das tun wenn dann die Alarmanlage losgeht? Und dann auch noch in den Kofferraum? Denke weniger, Schloss picken ist da deutlich unauffälliger und einfacher und daher erste Wahl. Daher ändere ich meine Meinung auch nicht, dass das Schloss rausmuss ;)

    Man kann den Schließzylinder auf der Fahrerseite, simultan zur Beifahrerseite auf den selben Blindstopfen umbauen.

    Hört sich schonmal gut an :doublethumbsup: Gibts dazu auch ne Anleitung wie das geht bzw. Teilenummer?


    Naja dass die Autobatterie über Nacht leer war kam noch nie vor bei mir. Und wenn dass muss der ADAC so oder so kommen.... Wobei der evtl. auch probieren könnte, die Motorhaube alternativ zu entriegeln :/


    Geht neben dem Auto vor allem darum, dass man mal paar Wertgegenstände für kürzere Zeit drinlassen kann (abseits der Fenster natürlich) ohne gleich befürchten zu müssen dass jemand in zwei Minuten das Schloss aufsticht und den Wagen ausräumt.... ;)

    Hallo zusammen,


    die (Un-) Sicherheit beim Golf ist ja hinreichend bekannt. Neben Schließzylindern welche mit handelsüblichen Werkzeugen binnen Minuten geknackt sind hin zu Möglichkeiten, das Funksignal der Fernbedienung zu reproduzieren.


    Während hier im Forum einige Beiträge dazu vorhanden sind, den Schließzylinder unwirksam zu machen oder durch nen Blindzylinder zu tauschen, ist zum Golf V seltsamerweise Nix diesbezüglich zu finden. Daher frage ich mal:


    -Ist es beim Golf V möglich, den unsicheren Schließzylinder an der Fahrertür außer Funktion zu setzen, sodass man das Auto nur noch über Funk öffnen/schließen kann? Also z.B. durch Kappung der Kabel zum Steuergerät oder Demontage des "Kolbens" hinter dem Schließzylinder? Oder besteht hier das Risiko, dass man den Schließzylinder dann leicht herausziehen kann? Andere Idee, wäre nen Blindzylinder einzusetzen. Gibt es hier für den Golf V solche?


    -Beim Öffnen/Schließen mit Funk gibt es ja leider das bekannte Problem, dass zur Verschlüsselung des Funksignals VW-weit nur wenige Master-Keys verwendet sind und diese sich aus den Chips auslesen lassen, sodass man das Funksignal reproduzieren kann, wenn man es einmalig mitschneidet: https://www.wiwo.de/unternehmen/auto/funkschluessel-sicherheitsluecke-bei-100-millionen-autos-entdeckt/13998134.html

    Hier wäre meine Idee, einfach das Steuergerät (und damit die Schlüssel) auszutauschen gegen Hardware, die wesentlich besser geschützt ist. Ist sowas grundsätzlich möglich und was wäre da zu empfehlen?



    Danke vorab für eure Ratschläge und Gruß