Motorhaube schließt nicht mehr

  • Habe bei meinem 4er Golf das Scheibenwasser aufgefüllt. Dann beim zumachen fiel mir auf, dass die Motorhaube nicht ganz zu ist. Wenn ich vorm Auto stehe siehts aus als ob sie links zu wäre und rechts offen. Ich kann sie ohne Betätigung des Hebels zum Aufmachen im Auto jederzeit öffnen.

    Der Hebel hat noch immer normale Spannung und Funktion.

    Vorne am Schloss sprühte ich bereits mit WD40 und es bewegt sich auch alles normal. Beim Schließen sehe ich nur, dass das Teil was eben beim Schloss einrastet nicht ganz runterfährt bis zum Ende.
    Was kann das sein?

  • So Leute danke. Hab nachgeschaut ob was drin liegt, nix. Haube hab ich zig male probiert richtig zu schließen. Der Zug hatte auch normale Spannung. Die 2 Stufen Verriegelung hat aber nie eingerastet, immer nur die direkt bei der Motorhaube.

    War dann beim Pannendienst, der sagte das ganze Schloss sei nach unten und hinten verbogen/gerutscht. Die 2. Verriegelung war tiefer als sie gehört. Die haben dann alles wieder zurecht gebogen und hjz gehr es wieder. Mögliche Gründe für eine derartige Verbiegung wussten die keine, außer dass es eben jedes mal beim zumachen nochmals mehr sich verbogen hat.

  • A bisserl Fett am Schnapphacken der Haube hat noch nie geschadet. Wenn blankes Metall auf blankem Metall reibt, kann das schon reichen das es den Hacken mit der Zeit verbiegt. Die Spannung vom Zug ist wurscht. Du musst prüfen, ob der Zug leichtgängig ist. ( Ist der Zug festkorrodiert / schwergängig) hat er auch Spannung......) a bisserl Kriechöl in die Bowdenzughülle wäre auch nicht die dümmste Idee .....

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!