Motorhaube lässt sich nicht öffnen (G5)

  • Hallo Leute,


    ich hab mich hier eben angemeldet, weil ich eure Hilfe benötige. Habe bereits im Internet/Forum recherchiert, bin aber mit der Hilfe nicht weitergekommen.


    Bei meinem 5er-Golf lässt sich die Motorhaube nicht mehr öffnen. Wenn ich den Hebel im Fußraum ziehe höre ich ein Klacken und die Motorhaube springt etwas auf - damit sollte der Seilzug also in Ordnung sein. Wenn ich nun mittig unter der Motorhaube den kleinen Kunststoffgriff nach oben drücke und dann die Motorhaube anheben will, geht sie aber nicht hoch - sie hängt am Motorhaubenschloss (heißt das so?) links neben dem VW-Symbol.

    Ich habe das eben mit der Taschenlampe inspiziert und festgestellt, dass beim Anziehen des kleinen Kunststoffgriffs das Schloss nicht "angesteuert" wird.

    Im Anhang hab ich ein Foto von so einem Schloss platziert. Im rot eingeringelten Bereich bewegt sich zwar das obere Kunststoffteil, jedoch nicht die metallischen "Zähne", die nach unten rausragen und wohl im Schloss hängen. Soweit ich das überblicke, sollten die Zähne sich aber nach links wegdrehen, um das Schloss zu entriegeln.

    Habe im Internet gelesen, dass man mit einem Schraubenzieher die Zähne nach links oder rechts drücken soll, falls sie sich verklemmt/festgefressen haben - habe ich mit reichlich Kraft versucht, jedoch ohne Erfolg. Habe mal WD40 reingesprüht, das brachte aber nichts.

    Gibts etwas, was ich falsch mache? Was könnt ich noch probieren? Habe den Eindruck, dass das ein Handgriff ist, wenn man weiß, wie :D


    Beste Grüße

    Nudelheld


    PS: hoffe ich bin im richtigen Bereich des Forums, habe leider nix passenderes gefunden.

  • Da ist der Hakenmechanismus defekt bzw ist schwergänging.

    Sprüh mal etwas wd 40 nochmal in das Gelenk und mit versuche mit einem Schraubendreher de. Haken nach links zudrücken das geht meistens sehr schwer.

  • Da ist der Hakenmechanismus defekt bzw ist schwergänging.

    Sprüh mal etwas wd 40 nochmal in das Gelenk und mit versuche mit einem Schraubendreher de. Haken nach links zudrücken das geht meistens sehr schwer.

    Gggfs mehrfach wiederholen und einwirken lassen . Ruhig die Welle von dem Haken mit WD40 / Caramba / Rostlöser fluten, vermutlich hat die Welle des Hakens gefressen und ist schwergängig.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!