Golf Autoradio ausbauen

  • Hallo Leute.

    Ich bin ganz neu hier und habe eine Frage. Ich habe mir heute einen Golf 4motion gekauft BJ 2010. Da ist aber leider ein rcd310 Radio eingebaut. Ich würde aber meinen alten Kenwood kmm bt304 einbauen. Da der rcd 310 aber größer ist, ist die Frage ob man da was machen kann.


    LG yvi

  • Hi,

    Du hast jetzt einen Golf 6 mit 4motion Antrieb wenn ich das richtig lese.


    Es gibt genug Adapterrahmen um dein Vorhaben zu realisieren, das ist kein Problem.

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • Danke sorry das ich mich nicht gleich gemeldet habe. Habe die Sachen die ich brauche jetzt über Amazon bestellt da sonst überall sehr lange Lieferzeit ist. Hab es auch schon bekommen und es passt. Nur leider habe ich jetzt ein neues Problem denn der Radio lässt sich nicht einschalten. Das gelbe und das rote Kabel sind auch schon uber Kreuz eingesteckt. Bringt aber nix was kann man da noch machen?

  • Wenn ich raten müsste, würde ich sagen dein Radio brauch noch Zündungsplus. Den gibt es am original Radio nicht, da diese das Signal zum Ein und Ausschalten über Can bekommen. Zündungsplus (oder Klemme 15) bekommst du bspw am Zigarettenanzünder. Am besten mal die Anleitung lesen und nicht nur auf gut Glück Kabel umpinen

    Kraft durch Feinstaub!


    VCDS/VCP im Erzgebirge

  • Bis jetzt ging immer alles will einen Kenwood einbauen. Habe auch gelb und rot umgesteckt. Aber weder so noch so läuft er.

    Hab gerade mal in meine Glaskugel geschaut und folgendes gesehen:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    vielleicht hilft dir das ja auch

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • So nach mehreren Versuchen meinen Radio zum Laufen zu bringen, war ich bei einer Werkstatt. Leider hatten diese keine Zeit. Er hat es sich einfach nur Mal angesehen und gemeind das das Auto keinen zudungsplus hat. Und ich da ein Kabel verlegen muss. Nach dem er mir gesagt hat das es ca. 200€ kostet hat er gemeind das ich das Kabel auch selbst legen kann. Dann habe ich mir gedacht das ich zur Zeit halt den alten wider einbaue jetzt geht der auch nicht mehr.??? Was kann ich jetzt machen.

  • Check mal die Sicherung vom Radio, vielleicht hat es die ja abgeschossen? Weil wenn das RCD 310 vorher ging, sollte es (wenn natürlich alles wieder zurückgerüstet wurde) auch jetzt noch funktionieren.

  • So nach mehreren Versuchen meinen Radio zum Laufen zu bringen, war ich bei einer Werkstatt. Leider hatten diese keine Zeit. Er hat es sich einfach nur Mal angesehen und gemeind das das Auto keinen zudungsplus hat. Und ich da ein Kabel verlegen muss. Nach dem er mir gesagt hat das es ca. 200€ kostet hat er gemeind das ich das Kabel auch selbst legen kann. Dann habe ich mir gedacht das ich zur Zeit halt den alten wider einbaue jetzt geht der auch nicht mehr.??? Was kann ich jetzt machen.

    Überrascht Dich das - abgesehen vom Preis - wirklich? Es wurde doch hier bereits genau das erklärt. Siehe:


    Wenn ich raten müsste, würde ich sagen dein Radio brauch noch Zündungsplus. Den gibt es am original Radio nicht, da diese das Signal zum Ein und Ausschalten über Can bekommen. Zündungsplus (oder Klemme 15) bekommst du bspw am Zigarettenanzünder. Am besten mal die Anleitung lesen und nicht nur auf gut Glück Kabel umpinen

    Zieh Zündplus vom Zigarettenanzünder ans Radio statt auf Verdacht Kabel zu tauschen. Möglicherweise hast Du irgendeine Sicherung gekillt oder beim Zurücktauschen was verwechselt, dass jetzt das alte Radio auch schweigt?

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Also ganz so dumm bin ich auch nicht. Ich ziehe nicht irgent ein Kabel und kappe auch keines uaf Verdacht. Habe mir nur gedacht das irgendjemand eine Ahnung hat wie man das am besten zieht ohne gleich irgentwo ein Kabel zu nehmen von was anderem. Und bezüglich das der alte nicht geht ist mir auch klar das es womöglich an der Sicherung liegt. Nur welche brauche ich dazu und wo ist die für den Radio genau.

  • Am Radio selber sollte ein 10A Sicherung sein und im Motorraum im Sicherungskasten müsste das Radio mit einer 15A Sicherung abgesichert sein. Einfach mal im Boardbuch nachschauen, ob du eine Sicherungsbelegung findest, die wurde bei den späteren Baujahren leider weg gelassen, aber die defekte Sicherung sollte sich optisch auch so erkennen lassen.

  • Also ganz so dumm bin ich auch nicht...bla...bla...

    Nicht falsch verstehen, aber immerhin schaffst du es nicht, ein Radio zum Laufen zu bringen. Da sollte man über die Hilfe dankbar sein und nicht noch angenervt große Töne spucken. Zumal dir jetzt unabhängig voneinander schon zwei Leute das Gleiche geraten haben, meinst du nicht, dass es dann evtl. auch genau an dem Kabel fürs Zündplus liegen könnte? Dass man vom Zigarettenanzünder das Zündplus holt ist übrigens auch alles andere als "irgendwo mal ein Kabel hergeholt".


    Geh am besten zu VW und zahle die 200€, kostenlose Hilfe scheint dir ja nicht zu behagen.

  • Der Ton macht die Musik, deswegen einfach mal nett antworten, da bekommt man auch Hilfe. Interessant wäre zu wissen, was jetzt wie angeschlossen wurde, also nur der Adapter ohne zusätzlich das Kabel anzuschließen oder anders und macht das originale Radio jetzt überhaupt nichts, also geht auch keine Beleuchtung, wenn du das Licht anschaltest?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!