Kühlmittelanzeige zu niedrig obwohl der Füllstand in Ordnung ist

  • Hallo Leute.


    Ich bin neu hier im Forum, und hätte da gleich ein Anliegen.


    Und vorab, ich habe die Suchfunktion genutzt aber nichts entdeck, dass sich mit meiner Lage so deckt.

    Fallschilderung:


    Habe mir jetzt als zweitwagen, da unser T6.1 voraussichtlich irgendwann im November kommen soll ( das glaube ich eben nicht), einen Golf V mit 1,4 l und 16v zugelegt.


    Da der Kühlerlüfter andauernd lief habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen und als Ergebnis den Kühlmittel Temperatur Sensor ausgetauscht.

    Da hab ich gleich das Thermostat mit ausgewechselt, weil der nur lauwarme luft ausgespuckt hat.

    Habe übrigens beim „wechseln“ gemerkt, dass da gar kein Thermostat drin war? ! Warum auch immer?!?

    Da ich vorerst kein Kühlmittel hatte, habe ich den einen Tag halt mit normalem Wasser aufgefüllt. Unser Wasser hier ist ziemlich weich, bevor jetzt jemand deswegen bedenken äußert.

    Ausserdem war es nur ein Tag und alles in Ordnung so weit.

    Nun habe ich das Kühlmittel bzw. Das Wasser abgelassen und neu befüllt.

    Auf 2 liter G12+ ca 3,5-4 liter Leitungswasser.

    Füllstand im Behälter ist zwar korrekt, aber es kommt die Meldung, dass zu wenig drin sei.

    Warme luft kommt aus den Düsen, Temperatur geht auf 90 grad und der Lüfter läuft auch nicht andauernd.


    Also eigentlich alles in Ordnung bis auf die Warnung bzw. Anzeige im KI.


    1. Kann der Ausgleichsbehälter ( anscheinend eine Krankheit ) bzw. der Sensor drin, beim Kompletten entleeren kaputt gegangen sein?

    2. Könnte Luft im Kreislauf eingedrungen sein? Wenn ja, wird da nicht automatisch entlüftet?

    3. Warum baut mann den einen Thermostat aus keinen neuen wieder ein? Wollten die eventuell einen Defekt verheimlichen?


    sorry für den langen Text, aber wollte den Fall richtig schildern ?


    Und danke schon mal für die Unterstützung.


    Lg

    Yunus

  • Ich weiß es jetzt nicht genau, aber eventuell wird die Warnung des Kühlwassers ebenso nur dann zurück gesetzt, wie beim Ölstand, wenn sich die Motorhaube einmal geöffnet hat und der Füllstand wieder passt.

    Wird dir im Kombiinstrument angezeigt, dass die Motorhaube offen ist? eventuell ist der Microschalter am Haubenschloss defekt und deshalb wird die Warnung nicht zurückgesetzt.

    Nur eine Vermutung!!!

  • Kannst mal am Sensor im Behälter mit dem Schraubendreher dran kratzen, verdreckt gern und gibt dadurch Falschmeldungen raus.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Danke für die schnelle Antwort aber denke, dass es leider nicht daran liegt.


    Denn ich habe die Haube öffter auf und zugemacht.
    Ob da ne Anzeige bzgl. der offenen Haube ist, bezweifle ich. Ansonsten wäre es mir beim befüllen aufgefallen, da ich währendessen öffters mal auf das KI geschaut habe zwecks Temperatur.

    Konnte noch bevor die Antwort absenden durfte in die Garage und hab gesehen, dass die Anzeige aus ist.

    Probefahrt gemacht, erst vorsichtig und dann gib ihm.

    Tja momentan scheint es nicht aufzuleuchten.

    Mal schauen ob es heute wieder angeht.

  • Wie gesagt, wenn die Anzeige nicht im Tacho erscheint, dann ist der Kontaktschalter an der Haube kaputt.

    Jeder Golf 5 hat eine Anzeige dafür.

    Große MFA wird die Haube rot beim Fahrzeugbild, bei kleiner MFA oder gar keiner MFA ist es ein rotes Symbol

  • Ok,


    dann ist bestimmt ser mikroschalterhin.


    werde es nochmal anschauen, weil mir keine rote leuchte aufgefallen ist.


    ich wisste auch micht, dass jeder Golf es anzeigt.


    Wie gesagt ist nur ein zweit- bzw. Winterauto, der wirklich garnichts hat.


    Keine Anzeige bzgl. Reststrecke, Verbrauch oder ähnliches ?


    Falls die Anzeige nochmal kommt, melde ich mich.


    Aktuell ist nichts.


    Danke euch trotzdem.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!