Kühlwasser zu niedrig Fehlermeldung bei kaltem Motor

  • Hallo,


    ich habe die Möglichkeit einen gut gepflegten Golf 5 BJ 2005 Benzin 75PS zu einem guten Preis zu kaufen.
    Das einzige Problem ist, dass der Wagen im kalten Zustand die Fehlermeldung, dass die Kühlmittelflüssigkeit zu niedrig sei, ausgibt. Die Flüssigkeit ist absolut im Sollbereich. Es liegt unter dem Auto keine Wasserlache, obwohl der Wagen etwas gestanden hat (Spinnweben zwischen Reifen und Radkasten), aus dem Auspuff hat auch nichts gequalmt.

    Der Wagen war innerhalb von 5 min fahrt auf 90°C, wenn man den Wagen jetzt einmal aus- und wieder einschaltet, hat er nichts mehr zu meckern.

    Laut Verkäufer ist da ein Kabelbruch. Kann das so passen oder könnte das auch auf einen größeres Problem hindeuten? Wenn es nur ein Kabelbruch wäre, mit was für Kosten müsste ich da in etwa rechnen?

    MfG

  • Kann auch ein defekter Sensor sein.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Das Problem hatte ich auch an meinem Golf 5, VW Werkstatt sagte auch, es sei der Sensor. Auto ging dann aber von mir bevor ich es beheben konnte.

    Gruß,
    Christoph


    Meine RS4 Limo

    Mein Golf VI 2.0 TDI:


    Abgeschlossen: OEM LED Xenons, R Rülis, MuFu Lenkrad, RLS, Discover Media, GTI Heckklappe, Ausstiegsbeleuchtung, RFK High, 2Q0 Side Assist, 3Q0 Lane Assist, 288→312mm Bremse vorne, 569er Lenksäule, ABS Index CC, Passat Außenspiegel (el. anklappbar, abblendbar, Side Assist, UFB), 3D Tacho, CC Sitze (Massage + Belüftung), Fußraumbel. vorne und hinten, Volkswagen Original Subwoofer, 3AA ACC, GTI Front i.V.m. Standheizung


    Instagram

  • Zu Golf 4 Zeiten gab es den Tip die Sensorelektroden im Ausgleichsbehälter mit ner Zahnbürste zu bearbeiten. Schaden kann es jedenfalls nicht.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!