Golf 6 variant Bordnetzsteuergerät Defekt

  • Guten Tag zusammen. Ich habe einen Golf 6 variant 2010bj, 2.0 tdi, Schalter und brauche ein neues Bordnetzsteuergerät . Meins hat ein bisschen Wasser abbekommen , da mein Panorama Dach undicht ist. Eine Firma hat sich da schon ran gemacht in der Hoffnung das sie es reparieren können . Leider ohne Erfolg . Auch Austausch hat leider nicht geklappt . Vw will für ein nacktes Steuergerät 500€ und das ist aktuell nicht lieferbar.
    ich hoffe ihr könnt mir hier helfen und sagen welche Alternative ich nutzen kann. Danke schon mal :) 45525DFF-ED48-45A5-A928-C5D8BBF96B43.jpeg

  • Schau mal bei ebay nach mit der gleichen Teilenummer wo bei dir draufsteht. :)

  • Habe ich schon. Die Zahlen passen aber nicht der endbuchstabe.

    Gibt eins bei Kleinanzeigen mit nem M am Ende aus einem seat alhambra. Keine Ahnung ob das passt. Habe hier in nem anderen threat was gelesen das die verschiedene Bytes haben . Also keine Ahnung was bei mir passen könnte . Genau meine Teilenummer habe ich bis jetzt nirgends gefunden und ich suche schon 2 Wochen .

    Einmal editiert, zuletzt von Lexmaster ()

  • Ich kann dir zwar bei BCM nicht weiterhelfen (prinzipiell sollte aber jedes passen), aber mich würde interessieren ob dein Golf zufällig Xenon mit Led TFL hat.


    Mfg

    Kraft durch Feinstaub!


    VCDS/VCP im Erzgebirge

  • Ein Kollege sagt auch jedes sollte passen aber das habe ich hier anders gelesen. Nein ich habe xenon ohne tfl

  • Ein Kollege sagt auch jedes sollte passen aber das habe ich hier anders gelesen. Nein ich habe xenon ohne tfl

    Bist dir sicher das es da um ein BCM ging, oder um ein Bordnetzsteuergerät? Das sind zwei Paar Schuhe

    Kraft durch Feinstaub!


    VCDS/VCP im Erzgebirge

  • Was heißt genau bcm? Aber bei mir geht es halt um das Bordnetzsteuergerät.

  • Was heißt genau bcm? Aber bei mir geht es halt um das Bordnetzsteuergerät.

    Dann kann ich deine Bedenken verstehen. Beim Bordnetzsteuerteil gibt es verschiedene Ausführungen mit verschieden langen Codierung (also mehr oder weniger Bytes), beim BCM nicht (hier gibt es nur Unterschiede was alles unterstützt wird (Fußraumbeleuchtung, Xenon, Nebelscheinwerfer usw)). BCM steht für Bodycontrolemodule und ist am Ende eine Weiterentwicklung. Das BCM vereint Bordnetzsteuergerät und Komfortsteuergerät in einem. Aber die Länge der Codierung ist immer gleich soweit mir bekannt

    Kraft durch Feinstaub!


    VCDS/VCP im Erzgebirge

  • Bei eBay ist eins drin aus England für 250€ Zzgl. Zoll.


    alternativ würd ich eins mit einem höheren Index nehmen.

    z.B. das von Kleinanzeigen für 25€ VB.

    Zum ausprobieren völlig okay.


    einfach mal nach "Steuergerät 5K0937087L" suchen.


    wichtig ist eigentlich nur die 087 am Ende.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Tja jetzt bin ich mir auch nicht mehr sicher was ich habe ? so sieht meins aus , aber das Bild ist aus Kleinanzeigen mit nem anderen endbuchstaben vom alhambra.

    Du hast ein BCM (Steht sogar drauf). CECM gab's beim Golf 5 ab Golf 6 BCM.

    Hör auf Black-Magic-G5 und hol dir ein günstiges zum Probieren, aber gleich vorweg, ohne wenigsten VCDS brauchst du keinen Austausch vornehmen. Das wäre reiner Zufall, wenn da von der Codierung was passen würde und zum Schlüssel an die ZV anlernen brauchst es sowieso.

    Kraft durch Feinstaub!


    VCDS/VCP im Erzgebirge

  • Vcds würde ich ran bekommen. Ok dann gucke ich mal nach dem günstigen und hoffe das das alles klappt. Wie gehe ich das mit vcds an ?

  • Index den du ab Werk hast oder höher, Rest ist alles nur Codierung.


    Nicht nur VCDS sondern auch VCP um die Lampen Kanäle richtig zu schreiben.


    Am einfachsten wäre natürlich Codierung vom alten zu kopieren, sonst bekommt man das schon hin gebastelt,

    Einmal editiert, zuletzt von Marius336 ()

  • Aber das kopieren kann man mit vcds machen ? Keine Ahnung was vcp ist ? . Aber wenn das kopieren mit vcds geht sollte das ja gar nicht soo schwer sein oder ?

  • Ja mit VCDS kann man das kopieren. Solange dein altes Steuergerät noch soweit funktioniert das es mit VCDS auslesbar ist.


    VCP ist ein anderes Programm das andere Sachen kann

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!