Golf 6 BCM Warm- und Kaltdiagnose Fernlicht

  • Hallo,


    ich habe einen BCM Umbau von Golf 5 Bordnetzsteuergerät und Komfortsteuergerät zu einem BCM Strg. getan. Es läuft alles wie es soll, bis auf ein paar Kleinigkeiten.

    Und zwar habe ich als Fernlicht LED's von Benzinfabrik verbaut...

    Und diese, bzw. Nur die Rechte Seite wird mir immer wieder bei Zündung an angezeigt das man diese prüfen soll, ergo anscheinend defekt. Wenn ich Fernlicht hingegen anmache, ist die Meldung wieder weg im Tacho.


    Ich habe mir VCP gekauft und diese mit dem BCM PQ35 Programmer schon soweit die Haken für Diagnose soweit möglich, weggemacht.


    Allerdings fehlt da Fernlicht an sich und ich glaube auch Nebelscheinwerfer...


    Als Nebelscheinwerfer hab ich ebenfalls LED's von Benzinfabrik verbaut... Diese sind aber ohne gemecker am laufen, hingegen beim Golf 5 Bordnetzsteuergerät hab ich die Nebelscheinwerfer LED's mit Warmdiagnose nicht wegbekommen... Fernlicht funktionierte da einwandfrei ohne Fehlermeldung :D.


    Ich habe mit dem PQ35 Programmer mir die EEPROM Datei abgespeichert und müsste da die Bit's bzw. Bytes verändern, denn da sitzt die Kalt und Warmdiagnose nämlich drinne...


    Denn laut dieser Webseite soll das gehen:

    https://octavia-rs.com/thread/…iagnose-abschalten-1z-fl/


    Ich meine er bekommt ja auch irgendwie den Befehl, die Lampenkontrolle bei Fernlicht und dem ganzen Rest vom Licht zu prüfen.

  • hey,


    Such mal nach dem Programm VAGhelper. Damit kann man das byte 18 noch weiter modifizieren.


    Hier ist eine Anleitung wie man das mit VCP macht und VAGhelper. Anleitung ist zwar für inneres Bremslicht, aber auslesen, öffnen, bearbeiten und wieder Hochladen des Byte 18 ist beschrieben.


    https://www.motor-talk.de/blog…emsen-aktiv-t5216235.html

  • das habe ich auch schon versucht, aber da gibt's leider nicht die Ausgänge für Fernlicht an sich...

  • Hab grad nachgesehen. Tatsache, dann hab ich auch keine Idee mehr. Das Fernlicht ist auch das einzige an dem ich noch nicht rum fummeln musste

  • Ouman, dann komme ich da auch nicht weiter :(...

    Wie gesagt, dann müsste ich das manuell in den Bits einstellen, bzw. In diesem langen Code... Aber welches Fernlicht ist, weiß ich leider nicht... :(

  • Ähm, kann das sein, dass Fernlicht Kontrolle mit auf dem Xenon sozusagen liegt? Bzw. das Xenon = Fernlicht ist, was Kalt und Warm Diagnose anbelangt?

    Weil heute um 16.00 Uhr schien die Sonne, und mit Aufschließen des Autos und Leaving Home aktivierung geht ja eig. das licht an, aber da es zu hell war, nach handbremse lösen nur Nebler (Mit LED´s) ...

    Ergo = Wenn Kein Xenon sozusagen bei Zündung an ist, geht die Lampenkontrolle für Fernlicht automatisch nicht mit an :/...

  • Xenon ist in G5 auch Fernlicht

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Xenon ist in G5 auch Fernlicht

    Interessant, dann müsste ich für Xenon ja nur die Warm Diagnose mit VAGHelper deaktivieren und halt eben auch die Kalt Diagnose...

    Dann macht das alles ja auch Sinn, dass wenn ich kein Xenon anhab, die Fehlermeldung Fernlicht prüfen weg ist und wenn ich morgens im Dunkeln Xenon automatisch anhab, die Fehlermeldung wieder da ist. :doublethumbsup:

    Ich werde das mal die Tage testen und dann nochmal Bescheid sagen :)

  • Beim 5er kann man doch glaube codieren ob er über Xenon (Shutter) aufblendet oder H7!?

    Kann ich beim BCM auch, sogar glaube ich noch etwas mehr...

    Aber ich sehe gerade, dass auch XENON nicht in VAGHelper vorhanden ist... bzw. nichtmal den Standart Golf 6 Ausgang für Xenon -.-

  • hast nen autoscan? Dann kann man mehr sehen und eventuell helfen.

    MFG
    DUFFY



    Wer langsamer fährt wird länger gesehen.
    Mit VCDS VCP kann ich in Wien und Umgebung aushelfen.
    MFG aus Wien

  • seit wann hast den fehler? Von anfang an nach dem bcm umbau? Schon mal ein anderes bcm probiert?

    MFG
    DUFFY



    Wer langsamer fährt wird länger gesehen.
    Mit VCDS VCP kann ich in Wien und Umgebung aushelfen.
    MFG aus Wien

  • seit wann hast den fehler? Von anfang an nach dem bcm umbau? Schon mal ein anderes bcm probiert?

    Seit dem BCM hab ich den Fehler mit Fernlicht Rechts...

    Und hab Anfangs auch das 1K0 dran gehabt, also mehrere, immer die gleiche Geschichte...

    Beim Golf 5 Bordnetzstrg. war die selben LED Teile drinne, habe zum Umbau hin garnix verändert und da waren die Nebelscheinwerfer LED´s nicht rauszubekommen, bzw. da löschte er die Lampenkontrolle beim Einschalten des Verbrauches garnicht...


    Habe auch nochmal alles geprüft, auch mal Fernlicht LED Links abgeklemmt im Scheinwerfer, ob er auch den Ausgang dafür hat. Aber dann sagt er auch explizit, Fernlicht Links Defekt / Prüfen.

    Ebenso gestestet bei Xenon Anschluss abklemmen, dann sagt er auf den jeweiligen Seiten, Abblendlicht Links bspw. defekt /Prüfen...

    Also ist das schon so 100% An den richtigen Pins angeschlossen, wie es vorgesehen ist...

  • hast schon mal originale lampen probiert?


    Wenn du Led dinger drinnen hast kann es sein das der Lastwiderstand defekt ist oder zu niedrig.

    MFG
    DUFFY



    Wer langsamer fährt wird länger gesehen.
    Mit VCDS VCP kann ich in Wien und Umgebung aushelfen.
    MFG aus Wien

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!