Sandsäcke im Schweller!?

  • Hallo zusammen,


    bräuchte mal Eure gesammelte Erfahrung: Unser Golf V (3-Türer, Goal aus 2006) hat rechts hinten am Schweller Rostbefall. Im ersten Schritt habe ich mal das verrostete Blech rausgepockelt (hab nun ein schönes Loch ;)). Dabei habe ich folgende Entdeckung gemacht: im Schweller scheinen Plastiksäcke mit Sand (?) verbaut worden zu sein!? Sowas habe ich noch nie erlebt und soweit im Netz auch nix dazu gefunden....


    Kennt jemand den Hintergrund? Ich vermute mal, spätestens wenn ich ein neues Blech einschweiße, geht der Sack sowieso kaputt und dann kann ich ihn auch direkt entfernen. U. U. ist das ja sogar die Ursache für's Gammeln??


    Vielleicht kann ja jemand von Euch das Rätsel lösen.


    Danke und Gruß,

    Holgi

  • Sind meine ich zur Dämmung gegen Geräusche während der Fahrt

    # R LED´s Rückleuchten # Sport Diffusor JOM # OEM LED KZB # KW Gewindefahrwerk # Glendale 19 Zoll Felgen # GTI Türpappen # Bollwing R8 FRB rot/weiß # LED´s im Innenraum # Innenraum leuchten Highline # RFK Golf 7 SV # MFA Premium incl Staging # Müdigkeitserkennung # Anklappbare Spiegel incl UFB # Anklappbare Spiegel per FB # DWA+ # DWA Quittierungs Ton # Discover Media # USB & AUX im Ablagefach # Xenon ohne LED # Schwarzer Himmel # US Standlich # LANE Assist # Blind Spot #

  • In den Plastiksäcken ist Schaumstoff um Geräusche zu dämmen.

    Diese sind eigentlich immer Nass, was das Rostproblem am Schweller beim 3-türer natürlich nochmal vorantreibt.

    Am besten rausziehen und wegschmeißen.. die Karre kann sonst beim schweißen im schlimmsten Fall brennen.

  • In den Plastiksäcken ist Schaumstoff um Geräusche zu dämmen.

    Diese sind eigentlich immer Nass, was das Rostproblem am Schweller beim 3-türer natürlich nochmal vorantreibt.

    Am besten rausziehen und wegschmeißen.. die Karre kann sonst beim schweißen im schlimmsten Fall brennen.

    Alles klar, danke für das Feedback. Werde das entsprechend entsorgen... Ich frage mich, ob das nur beim Golf V so ist oder auch bei anderen Modellen? Irgendwie ist diese Arte von Dämmung für mein Verständnis äußerst fragwürdig. Würde nie auf die Idee kommen, Plastiktüten mit Schaumstoff in Schweller zu stopfen....

  • Ähnlich wie der Schaumstoff in den Radläufen/Kotflügeln vorne an der 12Uhr Schraube. Dort fangen dann auch die meisten Kotflügel zu gammeln :(

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

  • Aber wir kommt denn im Schweller Wasser hin? Ich meine das dir nur von außen nach innen dann rosten, aber von innen nach außen? :D

  • Leider rosten die Schweller und Kotflügel durchaus von innen nach außen. Das Wasser findet einen Weg rein - aber eben nicht raus. Wenn man es bemerkt ist die Durchrostung bereits oft weit Vorangeschritten.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Solche Teile habe ich damals auch unter der C-Säulen-Abdeckung gefunden. Also scheint tatsächlich original von VW zu sein :)

  • VW gibt doch 15? Jahre Garantie auf durchrostung, eventuell beim freundlichen Mal anfragen :S

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!