Wegfahrsperre wirklich defekt ?

  • Hallo,

    habe meiner Tochter nen 2008er 1.6l BSE gekauft.

    Mit VCDS den Fehlerspeicher ausgelesen und gesehen, dass die Wegfahrsperre defekt sein soll.

    Habe den Fehler versucht zu Löschen, vergebens.

    Er existiert scheinbar schon seit 100000Km.

    Es funktioniert aber alles wie es soll.

    Kann mir jemand etwas dazu sagen ?

  • Oder bei einem Tachotausch der sogar von einem Spezialisten vorgenommen wurde. Mir wurde damals auch gesagt das ein Wegfahrsperrenfehler dann drin stehen soll, aber die Wegfahrsperre funktioniert. Das war glücklicherweise nicht so. Wenn Du ganz sicher gehen willst kannst ja mal den Schlüsselbart abmachen, am Klappteil den Splint austreiben und nur mit der Schleißzunge starten, dann sollte er kurz anspringen und wieder aus gehen, dann funktioniert die Wegfahrsperre.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Gibt es denn noch andere Möglichkeiten herauszufinden, ob der Tacho gedreht wurde ?

    Der Fehler wurde bei 52tkm gespeichert und jetzt hat er 166tkm .

  • Was für ein Tacho ist denn verbaut? Große MFA oder gar eine weiße MFA? Dann könnte das von einem Tachotausch sein.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Beim DSG kann man auch im Getriebe den km-stand auslesen.


    Bei mir (5er Gti Edition 30) war es mal so. Wir haben am km-Stand gedreht (einfach nur so zum gucken) mit billigen China Tool, und ich bekam dann den Fehler. Der Fehler lies sich auch nicht löschen, er kam sofort wieder.


    Hab dann iwann auf ein Eos Tacho umgebaut (FSE wegen) und hab es von einem Profi machen lassen, inkl. Originalen Km-stand anpassen, und da bekam ich keinen Fehler.

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

  • kreysel

    Verbaut ist die große MFA .

    Ist aber auch ein United .

  • Gucke mal die MWB vom Mtsg durch, vllt ist dort iwo auch der Km-stand hinterlegt

    Keinen gefunden, der das hergibt .

  • Kann auch sonst nicht die Laufleistung ermitteln, denn es kommt nur die Meldung, dass der Km -Stand nicht gespeichert wird und noch was anderes ?

  • Ich hab mal im Netz gelesen das man, während der Motor läuft, den Stecker vom Lmm abziehen soll. Dann schmeißt das Stg einen Fehler und bei bestimmten Stg wird dann der Km-Stand angezeigt, wann der Fehler aufgetreten ist.


    Klingt plausibel.


    Aber ob der einfach den Km-Stand vom Tacho übernimmt oder den Km-Stand aus einem anderen Stg nimmt weiß ich nicht.

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

  • Aus Erfahrung beim Motor umbau kann ich sagen, das der Golf 5/6 keinen Kilometerstand im Motor Steuergerät speichert. Nur im Tacho wird dieser angezeigt, egal welches Motor Steuergerät dran hängt. Im Motor Steuergerät ist nur die WFS Daten abgelegt.

  • Ist beim Golf 5 Gang und gebe, wenn ein neuer Tacho eingebaut wurde aufgrund von Defekt oder Upgrade.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Auch beim Upgrade auf ein neueres Tacho?
    Denn bei mir, als ich auf ein Eos Tacho upgegradet habe, gab es keinen mehr.

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

  • Wie schon geschrieben zu mir hatte der Tachospezi auch gesagt es bleibt ein Fehler der Wegfahrsperre, aber nein blieb nicht war alles Fehlerfrei. Alt war ein kleine MFA wo die Tempomatleuchte an ging wenn eingeschaltet, Tausch auf ein MFA plus wo die Tempomatleuchte nur anging wenn er aktiv war. Also auch einen Schritt neuer das KI.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!