Turbolader richtig kalt fahren

  • Hallo Community,


    Ich habe einen Golf 5 GT Sport 2.0 TDI 170 PS BJ 2007 Motorcode: BMN


    Da mein 1 Jahre und nach 23.000 Km alter Turbolader defekt gegangen ist weil die Welle extrem viel spiel hatte,wurde mir heute ein neuer BTS Turbo Lader eingebaut und ich wollte mich informieren wie ich in Zukunft lange etwas von meinen Turbo habe und ihn richtig kalt fahre.


    Also heute wurde mir der Turbo eingebaut,Soll ich denn Turbo einige Km einfahren lassen oder darf ich ihn schon direkt etwas drücken?


    Muss ich jedesmal bevor ich denn Motor abstelle denn Motor laufen lassen wegen denn Turbo,oder nur wenn ich Autobahn gefahren bin oder ich denn Motor richtig durchgepustet habe?


    Bevor ich denn Motor abstelle sollte ich denn Motor 1 oder 2 Minuten laufen lassen?


    Denn Motor und Turbo warmfahren ist mir schon klar :)


    Ich würde mich sehr auf Eure Hilfe und Tipps freuen.


    Viele gesunde Grüße

  • Nach langer oder starker Beanspruchung fahre ich die letzten Kilometer langsam. Bisschen Rollen lassen und halt defensiv


    Beim abstellen lasse ich den Motor so lange laufen bis ich abgeschnallt bin. Würde den Motor im Stand nicht länger laufen lassen. Abkühlen tut der Fahrtwind, im Stand heißt er sich eher auf

  • Die ganze Zeit auf der Autobahn 200km/h+ und dann auf dem Rastplatz direkt ausmachen sollte man auf jeden Fall vermeiden. Am besten wie schon gesagt die letzten paar Kilometer schön gesittet fahren und dann regelt der Fahrtwind das von alleine. Wenn dann beim Abstellen optimaler Weise keine Lüfter nachlaufen müssen um zu kühlen, dann hast du alles richtig gemacht.

    Instagram: leo_mk7r

  • Danke schonmal für Eure Tipps.


    Wieviele Km sollte ich denn Turbo einfahren lassen bevor ich dem etwas kasala gebe?

  • Da gibts keine allgemeingültige Antwort. 300-500km heißt es in Foren..

    Gruß,
    Christoph


    Meine RS4 Limo

    Mein Golf VI 2.0 TDI:


    Abgeschlossen: OEM LED Xenons, R Rülis, MuFu Lenkrad, RLS, Discover Media, GTI Heckklappe, Ausstiegsbeleuchtung, RFK High, 2Q0 Side Assist, 3Q0 Lane Assist, 288→312mm Bremse vorne, 569er Lenksäule, ABS Index CC, Passat Außenspiegel (el. anklappbar, abblendbar, Side Assist, UFB), 3D Tacho, CC Sitze (Massage + Belüftung), Fußraumbel. vorne und hinten, Volkswagen Original Subwoofer, 3AA ACC, GTI Front i.V.m. Standheizung


    Instagram

  • Ok dann werde ich denn Turbo mal ca. 500 Km einfahren bevor ich dem mal Kasala gebe zur Sicherheit

  • Dachte ein 2.0 ltr Diesel fährt man um sprit zu sparen?:/

  • Diesel sind aber auch gut um bei Vollgas verhältnismäßig Sprit zu sparen ?


    Bei hohen Geschwindigkeiten verbrauchen Diesel etwa doppelt so viel, Benziner mehr als drei Mal mehr

    Gruß,
    Christoph


    Meine RS4 Limo

    Mein Golf VI 2.0 TDI:


    Abgeschlossen: OEM LED Xenons, R Rülis, MuFu Lenkrad, RLS, Discover Media, GTI Heckklappe, Ausstiegsbeleuchtung, RFK High, 2Q0 Side Assist, 3Q0 Lane Assist, 288→312mm Bremse vorne, 569er Lenksäule, ABS Index CC, Passat Außenspiegel (el. anklappbar, abblendbar, Side Assist, UFB), 3D Tacho, CC Sitze (Massage + Belüftung), Fußraumbel. vorne und hinten, Volkswagen Original Subwoofer, 3AA ACC, GTI Front i.V.m. Standheizung


    Instagram

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!