Golf 5 2.0 TDI GT DSG

  • Hallo :)


    Nach einer langen Autoodysee suche ich einen neuen Begleiter.

    Jetzt habe ich im Netz einen 5er GT gefunden


    235k gelaufen

    3.500€


    Hat noch gut ein Jahr TÜV


    Lohnt sich das angucken oder Stimmen die Gerüchte die man über DSG hört?


    Ich hatte vorher schonmal nen 6er GTD, also auch 2m0 TDI mit 170 PS

    mit dem war ich sehr zufrieden.

    Der musste leider weg weil ich Geld brauchte, aber hat 47.000km in 9 Monaten ohne murren weggesteckt.


    War halt ein Schalter.


    Ist der Preis gerechtfertigt?

    Die GTs findet man ja nicht so häufig.


    Das Auto soll natürlich nicht ewig halten, aber so zwei Jahre wäre schon cool.

    Bei ner Laufleistung von 60.000km im Jahr müsste er dann halt bis ca 350.000 km durchhalten (Langstrecken)


    Ist das realistisch?

    Danke vorab schonmal :) :doublethumbsup:

    Früher dachte ich immer fehlende PS werden durch den Wahnsinn des Fahrers ersetzt, heute weiß ich dass mehr PS auch mehr Wahnsinn bedeuten

  • Das DSG würde mir tatsächlich am wenigsten Sorgen machen bei dem Auto. Injektoren, DPF, AGR, Turbo und so weiter... wenn das Budget begrenzt ist würde ich eher einen halbwegs vernünftigen 1.9TDI suchen, der hält die geplanten 2 Jahre und 120.000km sicher eher und kostengünstiger durch als ein runtergerockter GT TDI.

    Instagram: leo_mk7r

  • Ja der 1.9er wäre eigentlich mein Favorit gewesen


    Ist aber in erreichbarer Nähe nicht zu bekommen.

    Früher dachte ich immer fehlende PS werden durch den Wahnsinn des Fahrers ersetzt, heute weiß ich dass mehr PS auch mehr Wahnsinn bedeuten

  • Das DSG würde mir tatsächlich am wenigsten Sorgen machen bei dem Auto. Injektoren, DPF, AGR, Turbo und so weiter... wenn das Budget begrenzt ist würde ich eher einen halbwegs vernünftigen 1.9TDI suchen, der hält die geplanten 2 Jahre und 120.000km sicher eher und kostengünstiger durch als ein runtergerockter GT TDI.

    Hier kann ich nur zustimmen, habe auch einen GT gefahren und nur Probleme gehabt, sowohl auch mit dem DSG Anfahr Gerucke hatte auch eine Getriebespülung was null gebracht hat.

    Ich kann den VW GT überhaupt nicht empfehlen. Kauf dir für das Geld ein anderes Fahrzeug was länger hält und weniger Probleme mscht bzw hat.

  • Ich kenne mich jetzt weniger mit dem 170er TDI aus, kenne aber auch die ganzen Injektoren, DPF Geschichten etc.

    Ich möchte eher etwas zum DSG berichten, da ich hier selber viele Probleme hatte. Auch das bekannte Anfahrtsruckeln war bei meinem Vorhanden, VW hat aber hier auf Kulanz die Mechatronik getauscht (nach Garantieende). Betroffene waren die Modelle von Anfang 2017 bis Mitte 2018. Ansonsten kenne ich einige Leute die auch bei 250.000km noch keine Probleme mit dem DSG hatten. Daher scheint dies wohl allgemein kein so großes Problem zu sein.

    Trotzdem würde ich eher einen Schalter empfehlen, da hier die Reparatur höchstwahrscheinlich günstiger ist.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!