Wasser in Reserveradmulde

  • Ist dein restlicher Innenraum auch feucht, oder kondensiert sonstwo was?

    Hast du ein Schiebedach, oder kann man das ausschließen?

    Sind die Stopfen im Blechboden des Kofferraumes noch alle vorhanden?

    Ich tippe ansonsten darauf, dass die umlaufende Kofferraumdichtung undicht ist.

    Gruß Linx,
    meinGOLF.de Moderator

  • Habe immer relativ eine feuchte Heckscheibe. Kein Dachfenster. Auto hat bis jetzt ca 70.000 km gelaufen und wird sehr gepflegt (auch Dichtungen).

  • Ich schätze mal das es die Gummitüllen sind die von der Heckklappe zum Innenraum gehn.

    ODER das Wasser kommt durch die Zwangsentlüftungsgitter rein ( wäre auch eine Möglichkeit ;).

    Ganz Banal dass, das Wasser durch eine defekte Schweiß/klebenaht an der Stelle eindringt. Dies hatte ich bei meinem 5er vor 2 Jahren.

  • Ich schätze mal das es die Gummitüllen sind die von der Heckklappe zum Innenraum gehn.

    ODER das Wasser kommt durch die Zwangsentlüftungsgitter rein ( wäre auch eine Möglichkeit ;).

    Ganz Banal dass, das Wasser durch eine defekte Schweiß/klebenaht an der Stelle eindringt. Dies hatte ich bei meinem 5er vor 2 Jahren.

    wie kann ich das am besten überprüfen?

  • Innen die Verkleidungen abmachen, in den geschlossenen Kofferraum setzen, und ein Helfer gießt mit der Gießkanne Wasser übers Auto.

    Gruß Linx,
    meinGOLF.de Moderator

  • Eventuell die Rückleuchten undicht. Das war beim BMW E36 ein paar mal der Fall. Ich weiß aber nicht ob es bei Vw auch ne Schwachstelle ist.

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

  • Rückleuchten sind auf möglich, wobei man dann eher Wasser in den Rückleuchten stehen hat, erst wenn diese über halb voll gelaufen sind gehts ins Auto.

    Mein Bruder hat es bei seinem Golf 6 geschafft das sie dauerhaft halb voll waren... kleines fahrendes Aquarium :D

  • Guter Einwand mit den Rückleuchten. Habe nämlich aftermarket von Depo welche verbaut. Wenn die nicht bündig abschließen dann läuft das da bestimmt rein?

  • Also habe es jetzt mal abgecheckt. Kommt nicht von den Leuchten. Habe mindestens 10L pro Seite in die Kante reinlaufen lassen und innen war nichts nass. Habe es überall dann übergekippt und es war nix zu sehen. Jedoch ist die Gummidichtung am Schloss leicht nass in der Falte.

  • Dann würde ich Dir raten, die weitere Fehlersuche auf die bereits genannte Zwangsentlüftung zu fokussieren. Ist beim Golf V auch häufig die Ursache für Wasser in der Reserveradmulde.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Klarer Fall der Zwangsentlüftung.


    Kofferraum Verkleidung links und rechts abbauen und schauen ob die Klappe richtig sitzt und auf Beschädigungen prüfen.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!