Schalter für Rückleuchte, Diode notwendig?

  • Hi Leute,


    ich habe einen Golf 5 Variant. Da habe ich neulich meine Rückleuchte gegen eine chinesische LED ausgetauscht, da mir die Standardlampe nicht hell genug war. Die funktioniert super.

    Da ich manchmal das Auto stehen lasse, möchte ich nun meine Rückleuchte per Schalter anschalten, ohne den Rückwärtsgang einlegen zu müssen. Einfach nur, dass es hinter dem Auto hell ist, während der Motor und Musik läuft. Bei Weiterfahrt wäre diese natürlich wieder aus, Schalter wäre im Kofferraum.


    Zündungsplus 12V ist ja hinten direkt nebendran beim Zigarettenanzünder vorhanden, von dem würde ich es abgreifen.

    Nun gehen 6 Kabel in die Rückleuchtenhalterung als Stecker rein.

    1. Welches davon (Farbe) ist das Kabel für die Rückleuchte?


    Ich habe gehört, dass die 12V vom als PWM-Signal vom Steuergerät kommen. Wenn ich dann 12V Zündungsplus dazuschalte, könnte es zu Problemen im Bordnetz kommen?

    2. Empfiehlt es sich hierfür, eine Diode in das reguläre Kabel davorzuschalten?


    Vielen Dank im Voraus!

  • Wäre es da nicht sinnvoller sich einfach eine Magnetlampe zu bestellen?


    Also in Relation gesehen ist das doch deutlich einfacher, erspart mögliche Probleme im Bordnetz und ist auch kein "gebastel" was bei einem möglichen Verkauf des Wagens für komische Fragen oder Erklärungen sorgt. :/

    Gruß André,
    meinGOLF.de Moderator



    "döp döp döp dödödöp döp döp
    dödöp döp döp dödödöp döp döp"


    Scooter, 2003

  • Warum nicht einfach bei eingeschalteter Zündung den R Gang einlegen?

    Funktioniert zumindest beim Handschalter ^^


    Alles andere wird nur Fehler und Fehlfunktionen mit sich bringen

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Funktioniert auch beim DSG :)

    Gruß,
    Christoph


    Meine RS4 Limo

    Mein Golf VI 2.0 TDI:


    Abgeschlossen: OEM LED Xenons, R Rülis, MuFu Lenkrad, RLS, Discover Media, GTI Heckklappe, Ausstiegsbeleuchtung, RFK High, 2Q0 Side Assist, 3Q0 Lane Assist, 288→312mm Bremse vorne, 569er Lenksäule, ABS Index CC, Passat Außenspiegel (el. anklappbar, abblendbar, Side Assist, UFB), 3D Tacho, CC Sitze (Massage + Belüftung), Fußraumbel. vorne und hinten, Volkswagen Original Subwoofer, 3AA ACC, GTI Front i.V.m. Standheizung


    Instagram

  • Warum nicht einfach bei eingeschalteter Zündung den R Gang einlegen?

    Funktioniert zumindest beim Handschalter ^^


    Alles andere wird nur Fehler und Fehlfunktionen mit sich bringen

    Weil manchmal der Motor dabei läuft und ich ungern die Handbremse dabei anziehen möchte.


    Sicher? Deswegen die Frage mit einer Diode.

    Einmal editiert, zuletzt von lightstylez ()

  • Natürlich kannst du das auch mit einer entsprechend starken Sperrdiode realisieren.

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • Habe aus einem alten ISO-Stecker das Kabel herausgetrennt, die Diode sowie einen Schalter eingelötet und es an Dauerplus angeschlossen. Es lässt es sich bei Bedarf also wieder zurückbauen.

    Funktioniert wie gedacht!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!