Habe aus einem alten ISO-Stecker das Kabel herausgetrennt, die Diode sowie einen Schalter eingelötet und es an Dauerplus angeschlossen. Es lässt es sich bei Bedarf also wieder zurückbauen.
Funktioniert wie gedacht!
Habe aus einem alten ISO-Stecker das Kabel herausgetrennt, die Diode sowie einen Schalter eingelötet und es an Dauerplus angeschlossen. Es lässt es sich bei Bedarf also wieder zurückbauen.
Funktioniert wie gedacht!
Warum nicht einfach bei eingeschalteter Zündung den R Gang einlegen?
Funktioniert zumindest beim Handschalter
Alles andere wird nur Fehler und Fehlfunktionen mit sich bringen
Weil manchmal der Motor dabei läuft und ich ungern die Handbremse dabei anziehen möchte.
Sicher? Deswegen die Frage mit einer Diode.
Das ist sicherlich eine Möglichkeit.
Da die Lichtquelle aber sowieso schon "vorhanden" ist, könnte man sie doch auch nutzen, dachte ich.
Hi Leute,
ich habe einen Golf 5 Variant. Da habe ich neulich meine Rückleuchte gegen eine chinesische LED ausgetauscht, da mir die Standardlampe nicht hell genug war. Die funktioniert super.
Da ich manchmal das Auto stehen lasse, möchte ich nun meine Rückleuchte per Schalter anschalten, ohne den Rückwärtsgang einlegen zu müssen. Einfach nur, dass es hinter dem Auto hell ist, während der Motor und Musik läuft. Bei Weiterfahrt wäre diese natürlich wieder aus, Schalter wäre im Kofferraum.
Zündungsplus 12V ist ja hinten direkt nebendran beim Zigarettenanzünder vorhanden, von dem würde ich es abgreifen.
Nun gehen 6 Kabel in die Rückleuchtenhalterung als Stecker rein.
1. Welches davon (Farbe) ist das Kabel für die Rückleuchte?
Ich habe gehört, dass die 12V vom als PWM-Signal vom Steuergerät kommen. Wenn ich dann 12V Zündungsplus dazuschalte, könnte es zu Problemen im Bordnetz kommen?
2. Empfiehlt es sich hierfür, eine Diode in das reguläre Kabel davorzuschalten?
Vielen Dank im Voraus!