Besserer Klang

  • Hey,

    ich hab seit gestern jetzt nen 5 Golf 2008er Baujahr mit nem rcd 210 drinnen und ich bin überhaupt nicht zufrieden mit dem Klang.
    Habe gelesen das alleine das austauschen vom Radio schon ein Wunder bewirken soll und daher wollt ich mal fragen welches Radio ihr mir so bis 100 Euro empfehlen könnt. (Kann auch nen Ticken teurer sein). Einzige Bedingung ist eigentlich, das es Bluetooth haben sollte.
    Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen,
    danke im Voraus!:)

  • Dazu gibt's jetzt eigentlich schon genug Themen.. für das Geld ist ein RCD330 das Mittel zur Wahl


    Für noch besseren Klang die Türen dämmen und ggf. hintere Lautsprecher und Helix Subwoofer nachrüsten

    Gruß,
    Christoph


    Meine RS4 Limo

    Mein Golf VI 2.0 TDI:


    Abgeschlossen: OEM LED Xenons, R Rülis, MuFu Lenkrad, RLS, Discover Media, GTI Heckklappe, Ausstiegsbeleuchtung, RFK High, 2Q0 Side Assist, 3Q0 Lane Assist, 288→312mm Bremse vorne, 569er Lenksäule, ABS Index CC, Passat Außenspiegel (el. anklappbar, abblendbar, Side Assist, UFB), 3D Tacho, CC Sitze (Massage + Belüftung), Fußraumbel. vorne und hinten, Volkswagen Original Subwoofer, 3AA ACC, GTI Front i.V.m. Standheizung


    Instagram

  • Also ich hätte noch kein Rcd 330 in meinem Preisbudget gefunden. Brauch ja auch kein Touchdisplay, oder Android Auto.. Gibts da nicht was billigeres was auch ne gute Ausgangsleistung hat?

  • Also ich hätte noch kein Rcd 330 in meinem Preisbudget gefunden. Brauch ja auch kein Touchdisplay, oder Android Auto.. Gibts da nicht was billigeres was auch ne gute Ausgangsleistung hat?

    Ich würde an deiner Stelle, lieber einmal etwas mehr Geld ausgeben und was anständiges kaufen und Ruhe haben anstatt was billiges kaufen paar Tage zufrieden sein und sich danach ärgern das es doch nicht deinen Wünschen was den Klang angeht entspricht.

  • Dein größtes Problem ist, dass du nur vorne Lautsprecher hast. Da fehlt halt einfach Bumms. Da hilft ein anderes Radio auch nur bedingt.

  • Dein größtes Problem ist, dass du nur vorne Lautsprecher hast. Da fehlt halt einfach Bumms. Da hilft ein anderes Radio auch nur bedingt.

    Genau erst mal die hinteren Lautsprecher nachrüsten und dabei gleich dämmen. Wichtig danach das Radio auf 8 Lautsprecher codieren. Wenn du dann immernoch nicht zufrieden bist, kannst du immer noch das Radio tauschen oder bspw das Helix rein

    Kraft durch Feinstaub!


    VCDS/VCP im Erzgebirge

  • Hi, Lautsprecher vorne und RCD210 ist die Grundausstattung für den Hausfrauengolf, da würde auch kein RCD330 helfen.


    Wie die Kollegen hier schon sagen, besorg die die Lautsprecher für hinten und wenn du eh dabei bist, schließ direkt einen Aktiv Subwoofer im Kofferrraum an über einen HighLow Ausgang.


    Dann hast du eine gute Basis. Ich hatte in meinem ersten Golf 5 das RCD300 mit 10 Lautsprechern und habe dann gedämmt und ein Pioneer Radio drin. Aktuell im GTI das gleiche Spiel, alles gedämmt, Aktiv Sub von Pioneer im Kofferraum. RNS510 ist verbaut, aber das Premium 7 bzw. RCD500 hatte da deutlich mehr Saft.

  • Was ihr vorschlagt ist ja alles richtig. Doch bei einem Budget vom 100€ muss man es einfach lassen wie es ist. Wenn man eine BT Box zu Hause hat, vielleicht diese im Auto betreiben, sind ja recht laut...

    Zum Budget von 100€ kann man eigentlich nur "weiter sparen und dann was Ordentliches (wie hier genannt) verbauen" empfehlen.

  • Ich habe ein 3-Wege System vorne mit DSP Controller drin und habe einen sehr guten Raum klang. Hat zwar etwas mehr als 100€ gekostet :D aber man muss nicht zwangsweise hinten Lautsprecher haben. Vor allem dann nicht , wenn man eh die meiste Zeit alleine oder zu zweit unterwegs ist

  • Ok danke für die Hilfe, hab nur von nem Kollegen gehört das man alleine schon durch austauschen des Radios einen besseren Klang erzeugen kann. Dann bedanke ich mich bei allen die mir geholfen haben und ich sehe mich mal nach Lautsprechern für hinten um!

  • Wenn dir das RCD330 zu teuer ist guck dir mal das RCN210 an:


    https://www.rcd510.de/?page_id=403

    Gruß,
    Christoph


    Meine RS4 Limo

    Mein Golf VI 2.0 TDI:


    Abgeschlossen: OEM LED Xenons, R Rülis, MuFu Lenkrad, RLS, Discover Media, GTI Heckklappe, Ausstiegsbeleuchtung, RFK High, 2Q0 Side Assist, 3Q0 Lane Assist, 288→312mm Bremse vorne, 569er Lenksäule, ABS Index CC, Passat Außenspiegel (el. anklappbar, abblendbar, Side Assist, UFB), 3D Tacho, CC Sitze (Massage + Belüftung), Fußraumbel. vorne und hinten, Volkswagen Original Subwoofer, 3AA ACC, GTI Front i.V.m. Standheizung


    Instagram

  • Ich bin grad noch ne Runde gefahren und hab gemerkt das ich hinten sogar Lautsprecher verbaut habe. Wäre trotzdem das rcn210 das beste fürs kleine Geld, oder wär ein günstiges JVC, oder Pioneer besser?

  • Wäre trotzdem das rcn210 das beste fürs kleine Geld

    Jaa



    wär ein günstiges JVC, oder Pioneer besser?

    auf keinen Fall, sieht aus wie n Fremdkörper und spielt mit der Fahrzeugelektronik nicht gut mit

    Gruß,
    Christoph


    Meine RS4 Limo

    Mein Golf VI 2.0 TDI:


    Abgeschlossen: OEM LED Xenons, R Rülis, MuFu Lenkrad, RLS, Discover Media, GTI Heckklappe, Ausstiegsbeleuchtung, RFK High, 2Q0 Side Assist, 3Q0 Lane Assist, 288→312mm Bremse vorne, 569er Lenksäule, ABS Index CC, Passat Außenspiegel (el. anklappbar, abblendbar, Side Assist, UFB), 3D Tacho, CC Sitze (Massage + Belüftung), Fußraumbel. vorne und hinten, Volkswagen Original Subwoofer, 3AA ACC, GTI Front i.V.m. Standheizung


    Instagram

  • Also ich habe bei zwei Golf 5 und bei einem Fabia 2 folgende Erfahrungen gemacht:


    Der eine Golf hatte auch hinten Lautsprecher und Serie ein RCD300 verbaut.


    Der zweite Golf hatte nur vorne Lautsprecher und Serie ein RCD210.


    Der Fabia hatte das Blues (ungefähr wie das RCD210) und nur vorne Lautsprecher verbaut.



    In alle 3 Fahrzeuge wurden RCD510 oder RNS310 verbaut.


    Der Klang hat sich dadurch schon massiv verbessert. Bluetooth können einige Geräte auch, muss man halt schauen ob die Teilenummer passt. Ansonsten lässt sich das auch nachrüsten.



    Bei dem Golf der nur vorne die Lautsprecher hatte, wurde ein 3 Wege System eingebaut & die Türen gedämmt, was nochmal eine Verbesserung gebracht hat.


    Also alleine das Radio tauschen kann schon einiges bringen, aber Wunder sollte man auch nicht erwarten.

    Gruß André,
    meinGOLF.de Moderator



    "döp döp döp dödödöp döp döp
    dödöp döp döp dödödöp döp döp"


    Scooter, 2003

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!