225/40/18 Zoll auf Golf V 1.4 (80PS)

  • Hallo zusammen, auch wenn so eine Frage so ähnlich schon oft vorkam wollte ich zu meinem konkreten Fall fragen, da ich nicht weiß, ob es da Unterschiede gibt je nach Golf V Modell. Bin leider ein absoluter Anfänger und möchte deshalb fragen, ob 225/40/18 Zoll Felgen/Bereifung auf meinen Golf V (1.4, 80 PS) zulässig sind und passen? Der Golf befindet sich in Originalzustand. Was muss ich da hinsichtlich ET der Felgen beachten?


    Vielen Dank für eure Hilfe :)

    Liebe Grüße

  • Moin,


    hier findest du alles was du suchst:

    https://www.michaelneuhaus.de/golf5/golf5-reifen.shtml#zul5


    Ab 18 Zoll würde ich aber auch gleich eine Tieferlegung verbauen, das sieht meiner Meinung nach sonst komisch aus.

    Gruß,
    Christoph


    Meine RS4 Limo

    Mein Golf VI 2.0 TDI:


    Abgeschlossen: OEM LED Xenons, R Rülis, MuFu Lenkrad, RLS, Discover Media, GTI Heckklappe, Ausstiegsbeleuchtung, RFK High, 2Q0 Side Assist, 3Q0 Lane Assist, 288→312mm Bremse vorne, 569er Lenksäule, ABS Index CC, Passat Außenspiegel (el. anklappbar, abblendbar, Side Assist, UFB), 3D Tacho, CC Sitze (Massage + Belüftung), Fußraumbel. vorne und hinten, Volkswagen Original Subwoofer, 3AA ACC, GTI Front i.V.m. Standheizung


    Instagram

  • Danke für deine Antworr :) Da steht aber maximal was von 17 Zoll, aber meines Wissens sind 18 Zoll sehr wohl zulässig beim Golf 5 oder?

  • Fahre auch 225/40/18 auf meinem Golf 5 1.4... Ich weiß aber nicht ob das so passt und zulässig ist. Die Rennleitung juckt es nicht und beim tüv war ich mit meinen winterrädern ?

    Viele Grüße,


    Dennis

  • Ich würde mir originale VW Felgen kaufen in der Größe 7.5Jx18 ET51, 225/40 R18 Reifen drauf und Tieferlegungsfedern rein, welche mit serienmäßiger Rad/Reifenkombination gefahren werden dürfen.


    In der Regel schaut die Polizei bei originalen 18 Zoll Felgen nicht so hin, das kann man denen schon als serienmäßig verkaufen.

    Gruß,
    Christoph


    Meine RS4 Limo

    Mein Golf VI 2.0 TDI:


    Abgeschlossen: OEM LED Xenons, R Rülis, MuFu Lenkrad, RLS, Discover Media, GTI Heckklappe, Ausstiegsbeleuchtung, RFK High, 2Q0 Side Assist, 3Q0 Lane Assist, 288→312mm Bremse vorne, 569er Lenksäule, ABS Index CC, Passat Außenspiegel (el. anklappbar, abblendbar, Side Assist, UFB), 3D Tacho, CC Sitze (Massage + Belüftung), Fußraumbel. vorne und hinten, Volkswagen Original Subwoofer, 3AA ACC, GTI Front i.V.m. Standheizung


    Instagram

  • Genau, ich fahre die 18er VW Goal Felgen mit ET51 und 50er Federn. Da gab es bisher nie Probleme.

    Viele Grüße,


    Dennis

  • Ok, würde mir auch gebrauchte originale VWs kaufen. Also dürfen jetzt offiziell 18er gefahren werden obwohl die nicht als zugelassene Dimension angegeben sind?

  • Wenn du es super offiziell haben willst, musst du in die COC Papiere schauen ob die dadrin aufgeführt sind (vermutlich nicht). Darum würdest du es eintragen lassen müssen, aber wie gesagt, die Polizisten können das nur schwer prüfen, ob originale 18 Zoll Golf Felgen für deinen genau Golf zugelassen sind oder nicht

    Gruß,
    Christoph


    Meine RS4 Limo

    Mein Golf VI 2.0 TDI:


    Abgeschlossen: OEM LED Xenons, R Rülis, MuFu Lenkrad, RLS, Discover Media, GTI Heckklappe, Ausstiegsbeleuchtung, RFK High, 2Q0 Side Assist, 3Q0 Lane Assist, 288→312mm Bremse vorne, 569er Lenksäule, ABS Index CC, Passat Außenspiegel (el. anklappbar, abblendbar, Side Assist, UFB), 3D Tacho, CC Sitze (Massage + Belüftung), Fußraumbel. vorne und hinten, Volkswagen Original Subwoofer, 3AA ACC, GTI Front i.V.m. Standheizung


    Instagram

  • Danke für deine Antwort, die Polizei vielleicht nicht aber macht der TÜV da keine Probleme?

    Du kannst auch beim TÜV nachfragen und das ganze eintragen lassen, wenn du eine Traglastbescheinigung zu den originalen 18"/19" Felgen hast.


    Alternativ Zubehörfelgen mit ABE in 18" kaufen. Ohne Tieferlegung sind diese dann zulässig, wenn du die ABE mit dir führst. Oder ging es hier nur um originale VW Felgen?

    Insta: boffboff_cupra

  • Originale VW Felgen benötigen meines Wissens ab 18" das Sportfahrwerk. Ist so von VW vorgeschrieben.

    18" ohne Tieferlegung sieht aber absolut nicht gut aus.

    Ich bin 19" mit 35mm Tieferlegung gefahren und das war optisch nicht so das Highlight.

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt! Die 10te singt die Titelmelodie von Halloween!

  • Danke für eure Hilfe Leute, hab da leider echt gar keinen Durchblick was die Dimensionen und deren Zulassung betrifft. Hab mich jetzt für für 17 Zoller Seattle entschieden auf 225/45/R17 Reifen.
    Der Vorbesitzer hatte sie auf einem Golf 6. Irgendwelche Papiere habe ich nicht dazu bekommen.

    Könnt ihr mir weiterhelfen, was jetzt zu tun ist? Einfach zum TÜV oder brauche ich auch etwas vom Freundlichen? Was kostet die Eintragung in etwa?


    Danke vielmals für eure Geduld und Hilfe :)

  • Die 17" kannst du ohne Eintragung fahren. Die stehen bei jedem Golf drin. Außer die Denve (vom GTI) . Die sind breiter und haben eine andere ET ;)


    Schau am besten in deine COC Papiere. Da stehen alle Größen, die du ohne Eintragung fahren darfst, drin.

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt! Die 10te singt die Titelmelodie von Halloween!

  • Moin an alle. Ich habe einen 6er Variant also 5er Facelift und fahre 215/40/ 18 auf 8j mit Eintragung. Möglich ist es auf jeden Fall mit guten Tüver. Musst halt die überdeckung durch die kotis beachten da gibt's eine neue Verordnung mit 30 bis 70 Grad überdeckung. Musste noch die halter für die schürze anpassen dann waren sie eingetragen

  • Hat ja keiner gesagt, dass es nicht einzutragen ist. ;)

    Schaut halt nicht wirklich gut aus ohne Fahrwerk oder Federn. Um es mal vorsichtig auszudrücken.

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt! Die 10te singt die Titelmelodie von Halloween!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!