Golf V 1.4 BUD Kurbelgehäuseentlüftung tauschen?

  • Hallo,

    ich fahre einen Golf 5 mit BUD Motor (1.4l;80PS;170.000km) und habe seit kurzem ein Problem mit Leerlaufdrehzahlen usw. auf jedem Fall habe ich gelesen das man die KGE sich mal anschauen sollte, vllt vom Ölschlamm befreien oder schauen ob das Ventil nicht abgebrochen ist.


    Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Wo sitzt dieses Entlüftungsventil und wie kann ich es ausbauen und überprüfen?


    Vielen Dank schon mal für eure Antworten!


    Mit freundlichen Grüßen,

    Adamicki Bartlomiej

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Ich denke das es bei dir in etwa auch dort sitzen wird

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

  • Wenn du vor dem Motor stehst dann hast du ja über deinen Zündkabeln den Großen Luftfilterkasten.

    An diesem Kasten geht oben Links noch so ein kleiner Schlau ran. Dieser Schlauch kommt vom Ölabscheider (Kurbelwellenentlüftungsgehäuse). Der sitzt etwas tief Richtung Ölwanne. Sind 3-4 Schrauben, die einfach lösen und dann kann man das Ding abziehen.


    Kannst das ding reinigen,(spülen), aber sollte man eher drauf verzichten und lieber neu holen.


    Da ist wohl eine art Schutzschicht drauf, durch das reinigen ist die nicht mehr gegeben(Hat man mir mal gesagt) aber da lege ich nicht meine Hand ins Feuer :)



    Zum Ausbau

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!