Kupplung trennt nicht

  • Hallo Leute,


    ich weiß absolut nicht mehr weiter.



    Ich habe eine Sachs Performance Kupplung verbaut. Inklusive ZMS und neuen Metall Drucklager an meinem CDL Motor mit 6 Gang Handschaltung.


    Direkt nach Einbau funktionierte die Kupplung tadellos,


    Nach etwas 100 km trennte sie dann nicht mehr vollständig. Gänge ließen sich nicht mehr einlegen.


    Getriebe nochmal raus, alles überprüft. nichts defekt. Zur Sicherheit nochmal ein neues Drucklager verbaut.


    Dann funktionierte die Kupplung auch wieder. Jetzt allerdings fing es wieder schleichend an Schlechter zu werden. Die Kupplung kahm erst immer früher und jetzt trennt die wieder gar nicht mehr. Ich habe auch keine Flüssigkeit austreten sehen, alle Kupplungsstellen sind Trocken.



    Heute nochmal entlüftet per 2 Mann Methode.


    Es kam etwas Luft, dann aber nur noch Flüssigkeit.


    Trotzdem trennt die Kupplung nicht vollständig.


    Ich weiß nicht mehr weiter, ich kann doch nicht aller 100 km das Getriebe ausbauen.:(


    Hat noch jemand eine Idee?

  • Die Kupplung läuft ja auch mit Bremsflüssigkeit.

    Hast du auch Probleme mit der Bremse festgestellt?


    Eventuell ist irgendwo eine Bremsleitung oder Sattel defekt.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Die Kupplung läuft über eine separate Leitung vom Bremsflüssigkeitsbehälter. Keine Verbindung zur Bremsanlage.:(

  • ist vielleicht der Geberzylinder Defekt ? Kann man den nicht Mal ausbauen und schauen ob er vernünftig funktioniert ? Vielleicht kommt er nicht weit genug raus und klemmt

  • Ich habe jetzt einen neuen Geber Zylinder bestellt und werde den als nächstes tauschen.

  • Immer schön weiter mit System.

    Geber ist neu, bleiben somit noch 3 Module: Verschlauchung oder Nehmerzylinder / bzw Betätigung an der Kupplung oder Kupplungsgehäuse selber.


    Ursachenforschung ist zwar nervig, geht aber wohl nur durch tauschen da du nichts siehst / findest. es reicht ein Haarriss für die Undichtigkeit. Es muss etwas sehr kleines sein, da die Kupplung zunächst funktioniert und dann nach einer Zeit nicht mehr . Hast du ev. Spray zu Haarrisssuche ? Ev. ist ein Anschluss gerissen oder irgendetwas am Kupplungsgehäuse.

  • Wenn es ein Haarriss wäre würde man ja sehen wo die Undichtigkeit ist und wahrscheinlich würde dann auch Flüssigkeit im Ausgleichs Behälter fehlen.
    ich vermute eher das an der Kupplung etwas nicht richtig zusammen gebaut wurde und es dadurch zum verkeilen oder schleifen kommt.
    Leider kann man nicht in die Kupplung schauen.
    mich gehe davon aus das alles mit Drehmoment angezogen wurde und richtige Teile verbaut wurden ?

  • Es ist alles neu


    ZMS

    Kupplungsscheibe

    Kupplungsautomat

    Ausrücklager mit nehmen Zylinder 2x neu

    Geber Zylinder

    Entlüfter

    Dichtungen an Koppelstellen

  • wurde alles beim Getriebe Ausbau letztes kontrolliert.


    Seitenschlag Scheibe, Federn, Welle Getriebe, Aufnahme auf Scheibe


    Nichts zu sehen

  • Hi,

    ich weis der letzte Beitrag ist schon etwas länger her.

    Habe das gleiche Problem.

    Marius336 hast du mittlerweile eine Lösung gefunden?

    Bei mir ist alles neu bis auf die Leitung vom Geberzylinder zum Entlüftungsventil in der der Druckspeicher verbaut ist.

  • ich habe einen andere Kupplung, Scheibe und Druckplatte verbaut. Seit dem funktioniert die Kupplung problemlos. Sachs sagte mir ich habe kein Racing Ausrücklager verbaut.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!