Carplay nachrüsten VW Golf VII

  • Guten Tag!

    Ich bin im Besitz eines VW Golf VII (Facelift) Variant 1.6 TDI 116PS BJ2018. Dieser besitzt leider kein App-Connect. Somit kann ich auch leider kein CarPlay von Apple verwenden. Im Internet habe ich sowohl davon gelesen, dass man ein anderes Radio aus China einbauen kann, welches CarPlay unterstützt oder eine Zahlenkombination für die Freischaltung kauft (z.B. https://www.ebay.at/itm/VW-ori…300791:g:Y14AAOSwr7ZW7SUr (Affiliate-Link) ).


    Meine Fragen sind ob das Produkt aus dem EBAY-Link mit meinem Auto kompatibel ist bzw. wenn nicht ob es einen anderen gäbe und ob sich eher eine Freischaltung oder eine neues Radio auszahlen würde. Oder gibt es noch andere Alternativen?


    Besten Dank im Voraus,

    Felix

  • Zu nem VW Händler gehen und das freischalten lassen. Das ist ein Bezahlfeature und bei VW mit Inline-Verbindung sollte es auch klappen. Vielleicht bei mehreren Betrieben wegen Preis fragen.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Sofern das Radio App Connect beherrscht, es gibt ja auch Trendline Radios, die das nicht können, wenn ich mich recht entsinne.. Hast du denn im Menü den Auswahlpunkt "App Connect"?

    Gruß,
    Christoph


    Meine RS4 Limo

    Mein Golf VI 2.0 TDI:


    Abgeschlossen: OEM LED Xenons, R Rülis, MuFu Lenkrad, RLS, Discover Media, GTI Heckklappe, Ausstiegsbeleuchtung, RFK High, 2Q0 Side Assist, 3Q0 Lane Assist, 288→312mm Bremse vorne, 569er Lenksäule, ABS Index CC, Passat Außenspiegel (el. anklappbar, abblendbar, Side Assist, UFB), 3D Tacho, CC Sitze (Massage + Belüftung), Fußraumbel. vorne und hinten, Volkswagen Original Subwoofer, 3AA ACC, GTI Front i.V.m. Standheizung


    Instagram

  • 2018 sollte das schon drin sein und das Radio meckern das es nicht verfügbar ist.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Wie oben genannt ist das SWAP. Dazu wird aber für Apple fast immer ne neue USB Buchse fällig.


    Ab MIB2 können das alle. Egal ob PQ oder MQB. Nur die alten MQB MIB1 bis einschließlich MJ15 können das nicht.

    Biete : VAG OEM Nachrüstungen, Umbauten und Codierungen (VCDS und VCP) im Raum 42289


  • Auch die letzten Golf 7 FL gab es mit Radios, die nicht unbedingt App Connect können:


    $_57 (6).jpg



    Also am besten einmal gucken ob es den Button gibt, wenn der da ist, braucht man schonmal kein neues Radio..


    Das dann entweder ganz offiziell bei VW machen lassen für etwa 200€ Euro, oder aber zu einem der üblichen verdächtigen schicken wie VAGmods, das wird dann mindestens um die Hälfte günstiger. Dazu käme dann höchstwahrscheinlich noch eine entsprechende USB Buchse, wie forte schon richtig sagte..

    Gruß,
    Christoph


    Meine RS4 Limo

    Mein Golf VI 2.0 TDI:


    Abgeschlossen: OEM LED Xenons, R Rülis, MuFu Lenkrad, RLS, Discover Media, GTI Heckklappe, Ausstiegsbeleuchtung, RFK High, 2Q0 Side Assist, 3Q0 Lane Assist, 288→312mm Bremse vorne, 569er Lenksäule, ABS Index CC, Passat Außenspiegel (el. anklappbar, abblendbar, Side Assist, UFB), 3D Tacho, CC Sitze (Massage + Belüftung), Fußraumbel. vorne und hinten, Volkswagen Original Subwoofer, 3AA ACC, GTI Front i.V.m. Standheizung


    Instagram

  • Das Discover Media (3. Generation (MIB 2,5) hat so einen Button, wenn man ihn drückt erwartet das Radio einen Freischaltcode. Kann man sowas auch über eBay beziehen?


    VCDS hätte ich um eventuell noch was zu codieren.

    Viele Grüße,


    Dennis

  • So weit ich weiß, kann man das nicht selber freischalten. Oder kannst du etwa tatsächlich eine Art Lizenzschlüssel eintippen?


    Ansonsten musst du dafür zum :) oder wie gesagt zum VAG Spezialisten

    Gruß,
    Christoph


    Meine RS4 Limo

    Mein Golf VI 2.0 TDI:


    Abgeschlossen: OEM LED Xenons, R Rülis, MuFu Lenkrad, RLS, Discover Media, GTI Heckklappe, Ausstiegsbeleuchtung, RFK High, 2Q0 Side Assist, 3Q0 Lane Assist, 288→312mm Bremse vorne, 569er Lenksäule, ABS Index CC, Passat Außenspiegel (el. anklappbar, abblendbar, Side Assist, UFB), 3D Tacho, CC Sitze (Massage + Belüftung), Fußraumbel. vorne und hinten, Volkswagen Original Subwoofer, 3AA ACC, GTI Front i.V.m. Standheizung


    Instagram

  • Jo stimmt.

    Dachte gar nicht das irgendwer noch diese nackten Trendline oder Comfortline Buden kauft ;)


    belli1993 SWAP ist ganz weit weg von nen bisschen Codieren, Parametieren oder anpassen.


    Der Code ist der SVM Code und kann nur mit Odis Online bei VW (oder wem der nen legalen Zugang hat) aktiviert werden.


    Es gibt zwar noch den Weg per Flash. Aber das können auch nur ganz wenige Spezis und kostet geringfügig weniger.

    Gerne PN dann kann ich dafür vermitteln.

    Biete : VAG OEM Nachrüstungen, Umbauten und Codierungen (VCDS und VCP) im Raum 42289


  • Moin, falls ihr AppConnect freischalten wollt könnt ihr euch gerne melden kann alles per Fernzugriff machen.

    Wie wird das gemacht?
    Und kann es sich negativ auf eine evtl. noch vorhandene Garantie auswirken?

    Gruß Arnold
    meinGOLF.de Administrator

  • Die Garantie sollte dadurch nicht entfallen da nichts ausgebaut wird oder Siegel entfernt werden.


    Dazu wird ein bestimmter Bereich in der Unit geflasht die es ermöglicht Funktionen wie AppConnect, Sprachsteuerung oder Performance Monitor freizuschalten.

  • Die Garantie sollte dadurch nicht entfallen da nichts ausgebaut wird oder Siegel entfernt werden.

    Naja aber es ist doch so, dass hier eine Leistung, welche bei VW gegen Bezahlung buchbar ist, freigeschaltet wird. Meinen (unbestätigten) Informationen zufolge wird dies bei einem Werkstattbesuch erkannt. Im besten Fall wird die Veränderung daraufhin zurückgesetzt (was dazu führt, dass das Geld für die Veränderung zum Fenster hinausgeworfen war) oder es wird ein Vermerk gesetzt, wodurch das Fahrzeug von der Garantie ausgeschlossen ist.


    Unterm Strich ist das ja nichts anderes als eine Raubkopie - und das möchte ich hier im Forum nicht haben. Siehe Forumsregeln.

    Gruß Arnold
    meinGOLF.de Administrator

  • Einfach beim Werkstattbesuch den Hinweis geben, dass kein SVM-Abgleich (am Radio) erfolgen soll, dann bleiben auch die eingepflegten Lizenzen erhalten.


    Und ich gehe auch ganz stark davon aus, dass die Standard-VW-Werkstatt nicht auf Änderungen der SWaP Codes prüft, auch nicht im Falle eines Defekts der Mainunit.

    Gruß,
    Christoph


    Meine RS4 Limo

    Mein Golf VI 2.0 TDI:


    Abgeschlossen: OEM LED Xenons, R Rülis, MuFu Lenkrad, RLS, Discover Media, GTI Heckklappe, Ausstiegsbeleuchtung, RFK High, 2Q0 Side Assist, 3Q0 Lane Assist, 288→312mm Bremse vorne, 569er Lenksäule, ABS Index CC, Passat Außenspiegel (el. anklappbar, abblendbar, Side Assist, UFB), 3D Tacho, CC Sitze (Massage + Belüftung), Fußraumbel. vorne und hinten, Volkswagen Original Subwoofer, 3AA ACC, GTI Front i.V.m. Standheizung


    Instagram

  • Naja aber es ist doch so, dass hier eine Leistung, welche bei VW gegen Bezahlung buchbar ist, freigeschaltet wird. Meinen (unbestätigten) Informationen zufolge wird dies bei einem Werkstattbesuch erkannt. Im besten Fall wird die Veränderung daraufhin zurückgesetzt (was dazu führt, dass das Geld für die Veränderung zum Fenster hinausgeworfen war) oder es wird ein Vermerk gesetzt, wodurch das Fahrzeug von der Garantie ausgeschlossen ist.


    Unterm Strich ist das ja nichts anderes als eine Raubkopie - und das möchte ich hier im Forum nicht haben. Siehe Forumsregeln.

    Nicht wirklich egal mit welchen Problem du zu VW fahren solltest die können das nicht sehen geschweige denn prüfen das. Und wenn man alles freigeschaltet macht vw nichts mit den SWaP oder Fec Codes womit diese nicht verschwinden können.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!