BCM Golf 6 Teilenummer(n)

  • Hansiman: Tausend Dank. Der Fehler im Gateway ist durch die Änderung verschwunden.


    Aber für das Gateway 7N0907530BL ist die die SW 1682 die aktuellste mir bekannte?


    PS: Könntest du mir eine PN schreiben? Irgendwie kann ich dich nicht anschreiben.

  • Aber für das Gateway 7N0907530BL ist die die SW 1682 die aktuellste mir bekannte?

    man könnte es noch bis auf BR Flashen, aber meiner Meinung nach nicht nötig.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • 3deee Habe eben noch deinen Tipp mit dem Nullen des BCM probiert. Hat leider nichts geändert: Das Symbol für Fernlichtautomatik erscheint nicht (BCM und AFS fehlerfrei, Auto steht, Zündung an, Motor aus).


    Damit stehe ich wieder bei der anfänglichen Frage: Welches BCM sollte ich verbauen, das DLA unterstützt?

  • DLA dafür brauchst du meiner Meinung nach zb. ein 5K0937087M BCM, ist aber nur eins von einigen. Aber das ist zb in meinem Touran der hat auch DLA. Ob die 1K0 das können kann ich dir aber nicht beantworten. Aber alle mit DLA haben 5K0 ab Werk wie Tiguan, Touran, Passat müsste ein 3AA haben.


    Das auch

    5K0 937 087 R


    Im BCM hast du den "FLA" und "dauermaskierstes Fernlicht" codiert.....?


    In der 3Q0 kamera ebenfalls richtig codiert...?


    Log-AK ES 18-WVGZZZ1TZBW072744-186950km-Touran HaWe.txt

  • 3deee Habe eben noch deinen Tipp mit dem Nullen des BCM probiert. Hat leider nichts geändert: Das Symbol für Fernlichtautomatik erscheint nicht (BCM und AFS fehlerfrei, Auto steht, Zündung an, Motor aus).


    Damit stehe ich wieder bei der anfänglichen Frage: Welches BCM sollte ich verbauen, das DLA unterstützt?

    hast du dabei auch mal nen Zündungswechsel gemacht. Funktioniert zwar meißt auch ohne leider aber nicht immer

  • Vielen Dank für deine Unterstützung. BCM und Kamera sind codiert (siehe letzter Autoscan: BCM Golf 6 Teilenummer(n)), Zündungswechsel hatte ich gemacht.


    Die von dir genannten BCM finde ich aktuell nicht zu einem guten Preis, daher habe jetzt mal ein 5K0 937 086 T gekauft und werde es auf 5K0 937 087 AK flashen (einer bei drive2 hat das gemacht). Mal schauen ob das klappt - ich befürchte nämlich dass die HW eigentlich nicht ganz die selbe ist...

  • Überleg dir das gut mit dem Flashen auf AK. Ich hab ein 086 Index AA drin, da verändern sich ein paar Kleinigkeiten bei der Pinbelegung. Das Shutter liegt zum Beispiel auf den Halogen Fernlicht Outputs und nicht mehr auf T52c 48/49


    Cool bei Xenon Nachrüstungen, dafür musste ich nur private Can und Plus für die Brenner zu den Scheinwerfern nachziehen, schlecht aber wenn man schon Xenon hat


    Laut Elsa bei BCMs ab Mai 2011

    Gruß,
    Christoph


    Meine RS4 Limo

    Mein Golf VI 2.0 TDI:


    Abgeschlossen: OEM LED Xenons, R Rülis, MuFu Lenkrad, RLS, Discover Media, GTI Heckklappe, Ausstiegsbeleuchtung, RFK High, 2Q0 Side Assist, 3Q0 Lane Assist, 288→312mm Bremse vorne, 569er Lenksäule, ABS Index CC, Passat Außenspiegel (el. anklappbar, abblendbar, Side Assist, UFB), 3D Tacho, CC Sitze (Massage + Belüftung), Fußraumbel. vorne und hinten, Volkswagen Original Subwoofer, 3AA ACC, GTI Front i.V.m. Standheizung


    Instagram

  • Überleg dir das gut mit dem Flashen auf AK. Ich hab ein 086 Index AA drin, da verändern sich ein paar Kleinigkeiten bei der Pinbelegung. Das Shutter liegt zum Beispiel auf den Halogen Fernlicht Outputs und nicht mehr auf T52c 48/49


    Cool bei Xenon Nachrüstungen, dafür musste ich nur private Can und Plus für die Brenner zu den Scheinwerfern nachziehen, schlecht aber wenn man schon Xenon hat


    Laut Elsa bei BCMs ab Mai 2011

    Ich habe vor bei mir für die Scirocco-Zusatzanzeigen ein 5K0 087 M zu verbauen, jedoch aus dem Jahr 2018 - weißt du ob ich da Probleme bekommen könnte wegen Xenon? Oder gilt das mit der Pinbelegung nur für die 086er?

  • Ich habe vor bei mir für die Scirocco-Zusatzanzeigen ein 5K0 087 M zu verbauen, jedoch aus dem Jahr 2018 - weißt du ob ich da Probleme bekommen könnte wegen Xenon? Oder gilt das mit der Pinbelegung nur für die 086er?

    Das mit der Pinbelegung gilt vermutlich nur für die 1K0er. Das 5K0937087M kam in folgenden VWs aus diesen Jahren vor, daher wahrscheinlich auch keine Änderung der Pinbelegung:


    pasted-from-clipboard.png

    Gruß,
    Christoph


    Meine RS4 Limo

    Mein Golf VI 2.0 TDI:


    Abgeschlossen: OEM LED Xenons, R Rülis, MuFu Lenkrad, RLS, Discover Media, GTI Heckklappe, Ausstiegsbeleuchtung, RFK High, 2Q0 Side Assist, 3Q0 Lane Assist, 288→312mm Bremse vorne, 569er Lenksäule, ABS Index CC, Passat Außenspiegel (el. anklappbar, abblendbar, Side Assist, UFB), 3D Tacho, CC Sitze (Massage + Belüftung), Fußraumbel. vorne und hinten, Volkswagen Original Subwoofer, 3AA ACC, GTI Front i.V.m. Standheizung


    Instagram

  • Welches BCM sollte ich verbauen, das DLA unterstützt?

    Laut еtka gabs 1K0 BCMs auch im Tiguan. Mit PR-8IM und 8IP wären das folgende:


    1K0 937 087 AM Z06

    1K0 937 087 AM Z07

    1K0 937 087 AM Z0E
    1K0 937 087 AM Z0F

    1K0 937 087 AM Z1Y
    1K0 937 087 AM Z1Z

    1K0 937 087 AM Z26
    1K0 937 087 AM Z27

    1K0 937 087 AM Z0A
    1K0 937 087 AM Z0B
    1K0 937 087 AM Z0J

    1K0 937 087 AM Z0K



    und das geht noch so weiter - aber wie gesagt, ich glaube da nicht daran, dass es am BCM scheitert..

    Gruß,
    Christoph


    Meine RS4 Limo

    Mein Golf VI 2.0 TDI:


    Abgeschlossen: OEM LED Xenons, R Rülis, MuFu Lenkrad, RLS, Discover Media, GTI Heckklappe, Ausstiegsbeleuchtung, RFK High, 2Q0 Side Assist, 3Q0 Lane Assist, 288→312mm Bremse vorne, 569er Lenksäule, ABS Index CC, Passat Außenspiegel (el. anklappbar, abblendbar, Side Assist, UFB), 3D Tacho, CC Sitze (Massage + Belüftung), Fußraumbel. vorne und hinten, Volkswagen Original Subwoofer, 3AA ACC, GTI Front i.V.m. Standheizung


    Instagram

  • Sieht man eigentlich an den letzten drei Buchstaben die "Ausstattung" des Fahrzeugs? Also Kessy ja/nein? Ich hab ein 5K0 087 M mit Zusatz 4ZP gefunden.

  • Die wenigsten hatten aber auch DLA, gut wä#re es in dem Fall man würde mal einen Scan finden von einem fahrzeug mit DLA und 1K0 BCM und derer kenne ich keinen

  • Im Internet habe ich auch keinen zutreffenden Autoscan gefunden, das sind alles 5K0 BCMs

    Gruß,
    Christoph


    Meine RS4 Limo

    Mein Golf VI 2.0 TDI:


    Abgeschlossen: OEM LED Xenons, R Rülis, MuFu Lenkrad, RLS, Discover Media, GTI Heckklappe, Ausstiegsbeleuchtung, RFK High, 2Q0 Side Assist, 3Q0 Lane Assist, 288→312mm Bremse vorne, 569er Lenksäule, ABS Index CC, Passat Außenspiegel (el. anklappbar, abblendbar, Side Assist, UFB), 3D Tacho, CC Sitze (Massage + Belüftung), Fußraumbel. vorne und hinten, Volkswagen Original Subwoofer, 3AA ACC, GTI Front i.V.m. Standheizung


    Instagram

  • [...]

    Im BCM hast du den "FLA" und "dauermaskierstes Fernlicht" codiert.....?

    [...]

    Log-AK ES 18-WVGZZZ1TZBW072744-186950km-Touran HaWe.txt

    Interessanterweise musste tatsächlich auch der Haken bei "FLA" gesetzt werden, damit das DLA funktioniert - was natürlich wenig Sinn macht. Ich tippe auf einen Fehler im VCDS label file, vermutlich müsste der Punkt "AFS" heißen.

    [...] daher habe jetzt mal ein 5K0 937 086 T gekauft [...]

    Habe ich gestern verbaut und damit klappt der DLA :)

    Überleg dir das gut mit dem Flashen auf AK. Ich hab ein 086 Index AA drin, da verändern sich ein paar Kleinigkeiten bei der Pinbelegung. Das Shutter liegt zum Beispiel auf den Halogen Fernlicht Outputs und nicht mehr auf T52c 48/49 [...]

    Danke für den Hinweis! Es funktioniert ja auch so alles. Ist zwar nur ein "M" (Mid) BCM, aber was bringts mir wenn da "H++" steht, und dann stimmt das Pinout nicht mehr - oder schlimmeres. Ich werde mit das umflashen sparen.

    Hierzu soll gesagt sein dass der ETTKA ja nicht die ab Werk verbauten Teile anzeigt, sondern - wie sein Name schon sagt - nur Ersatzteile. Das würde für mich erklären wieso es ein 1K0 BCM gibt, das DLA kann - obwohl man im Netz keinen einzigen Autoscan damit findet...


    Weiß eigentlich jemand was die 3 Zeichen nach dem Index bedeuten (also z.B. das Z06)?

  • ich dachte du hättest den gesetzt bzw getestet, aber das hat schon so seine richtigkeit mit FLA denn der DLA ist ja eigentlich das gleiche zusätzlich muss das DLA Bit im letzten Byte gesetzt werden.



    Die Z Codierungen bestimmen unter anderem die Ausstattungsparameter in Byte 18

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!