BCM Golf 6 Teilenummer(n)



  • Das 5K0 kann bis zu dem Stand was ich jetzt weiß nur noch RDK+ ohne extra Steuergerät, also vermutlich Reifendruck im Tacho anzeigen :/:D

    Das hat aber mit RDK Over MFA so garnix zu tun das ist sw Sache des Tachos und des ABS

  • Das hat aber mit RDK Over MFA so garnix zu tun das ist sw Sache des Tachos und des ABS

    Oh okay, wenn das so stimmt, dann nehme ich das Mal so hin :).

    Ein H++ wird's eh nicht werden, dafür will ich erstmal was anderes zum laufen bekommen :)

  • Hallo nochmal,


    kurze Frage:

    Woran erkennt man beim 1K0 / 5K0ér ob es ein bzw. kein US-Modell o.Ä. wegen der Schlüsselfrequenz ist?


    :)

  • ...

    3deee In deiner Signatur steht, dass du aktuell an der DLA Nachrüstung im Golf 6 dran bist. Ich habe das selbe vor, und stehe jetzt vor dem Problem dass sich der DLA nicht aktivieren lässt. Keinerlei Fehlermeldung in BCM, AFS oder Kombi. Aktuell Tippe ich auf das BCM als Verursacher - hast du deines von 1K0 auf 5K0 umgebaut?

  • meinst du DLA oder FLA?


    Für FLA, BCM komplett auf 00 codieren dann wieder original Codierung rein dann geht es.


    Wenn DLA, wäre ich interessiert wie du die Passat Linse in den Scheinwerfer gebaut hast ^^

  • Ich meine DLA. Verwende einen Tiguan Projektor - der passt aber nach erster Prüfung mechanisch hinten und vorne nicht. Aber ich werds trotzdem versuchen... Zuvor möchte ich aber die elektrische Kompatibilität geprüft haben.

  • Hi passiw , ich habe hier auch einen Tiguan DLA Scheinwerfer liegen, aber das hat bei mir aber jetzt gerade keine Priorität.


    Kannst du Fotos von den Linsen posten? Sind die wirklich so grundverschieden? Sind ja beide Hella aus ähnlichen Baujahren..

    Ein Autoscan wäre außerdem nicht verkehrt.


    Cool dass ich nicht der einzige bin der da experimentiert ???


    Ich sehe gar keine Probleme bei der Kompatibilität. Das A und O sind die richtigen Steuergeräte und der Datensatz. Eventuell müsste man das komplette Scheinwerfer Innenleben auf Tiguan umbauen (Kabelsatz im Scheinwerfer, Kurvenlicht Steuergeräte). Can am AFS ist dann außerdem extended. Am besten an den Stromlaufplan vom Tiguan DLA halten. Abbiegelicht würde man dann eben weg lassen, das hat der 6er ja nicht.


    Selbstgebaute Scheibe mit 3AA oder 3Q0 Kamera?

    Gruß,
    Christoph


    Meine RS4 Limo

    Mein Golf VI 2.0 TDI:


    Abgeschlossen: OEM LED Xenons, R Rülis, MuFu Lenkrad, RLS, Discover Media, GTI Heckklappe, Ausstiegsbeleuchtung, RFK High, 2Q0 Side Assist, 3Q0 Lane Assist, 288→312mm Bremse vorne, 569er Lenksäule, ABS Index CC, Passat Außenspiegel (el. anklappbar, abblendbar, Side Assist, UFB), 3D Tacho, CC Sitze (Massage + Belüftung), Fußraumbel. vorne und hinten, Volkswagen Original Subwoofer, 3AA ACC, GTI Front i.V.m. Standheizung


    Instagram

  • AutoScan wie gewünscht anbei. Bitte Fehler ignorieren - die sind mittlerweile alle gefixed. Bilder geht nicht, die sind zu groß für dieses Forum - am besten PN schreiben. Ich werde daher nach (erfolgreichem?) Umbau mehr Bilder posten - halt irgendwo, wo dies möglich ist - und auch den gesamten Prozess niederschreiben. Die Projektoren sind leider ziemlich verschieden, besonders die Aufnahmepunkte im Gehäuse. Das restliche Innenleben lässt sich problemlos umbauen. Abbiegelicht hat der Tiguan im Scheinwerfer, der Golf 6 in der Stoßstange - auch das ist kein Problem. Vorfeldkamera ist an einem nachgerüsteten Halter an der Scheibe.


    Aber zu meiner ursprünglichen Frage: Welches BCM macht Sinn für diesen Umbau? Mein aktuelles scheint nicht DLA-kompatibel zu sein...

  • Kannst du die Bilder nicht komprimieren?



    Ich habe mir die Tiguan BCMs im еtka angeschaut


    PR-8ID Halogen-Doppelscheinwerfer

    PR-8IM Gasentladungs-Scheinwerfer mit Kurvenfahrlicht

    PR-8IP Gasentladungs-Scheinwerfer mit variabler Lichtverteilung



    Die Nummern 8IM und 8IP gibt es immer nur zusammen, daher dürfte das keine Frage des BCMs sein. Ich schaue mir mal deinen Autoscan an und vergleiche Codierungen und Teilenummern mit serienmäßigen PQ DLA Fahrzeugen.

    Gruß,
    Christoph


    Meine RS4 Limo

    Mein Golf VI 2.0 TDI:


    Abgeschlossen: OEM LED Xenons, R Rülis, MuFu Lenkrad, RLS, Discover Media, GTI Heckklappe, Ausstiegsbeleuchtung, RFK High, 2Q0 Side Assist, 3Q0 Lane Assist, 288→312mm Bremse vorne, 569er Lenksäule, ABS Index CC, Passat Außenspiegel (el. anklappbar, abblendbar, Side Assist, UFB), 3D Tacho, CC Sitze (Massage + Belüftung), Fußraumbel. vorne und hinten, Volkswagen Original Subwoofer, 3AA ACC, GTI Front i.V.m. Standheizung


    Instagram

  • Die Codierung der A5 Kamera ist schon mal falsch:


    Byte 19 muss auf 10 gesetzt werden (kein Zusatzfernlicht)

    Byte 21 muss auf 40 gesetzt werden (Dynamic Light Assist)


    Deine neue Codierung wäre also 000307020000040500262347C0978800DB000E10004000



    Und die Codierung der 55 Leuchtweitenregulierung muss auf jeden Fall ausgefüllt werden, vermutlich so:


    041E00104D000000




    Am besten codierst du das beides mal und schaust ob Fehler auftauchen - oder vielleicht funktioniert es dann ja auch schon? Ach ja, erscheint das Fernlicht-Symbol mit A im Tacho? Falls nicht, müsstest du die BCM Codierung einmal mit nullen befüllen, abspeichern, und mit der alten Codierung beschreiben. Aber ansonsten sieht die BCM Codierung in meinen Augen gut aus. Könnte man bei Fehlern evtl. noch mal mit einem serienmäßigen DLA BCM vergleichen.

    Gruß,
    Christoph


    Meine RS4 Limo

    Mein Golf VI 2.0 TDI:


    Abgeschlossen: OEM LED Xenons, R Rülis, MuFu Lenkrad, RLS, Discover Media, GTI Heckklappe, Ausstiegsbeleuchtung, RFK High, 2Q0 Side Assist, 3Q0 Lane Assist, 288→312mm Bremse vorne, 569er Lenksäule, ABS Index CC, Passat Außenspiegel (el. anklappbar, abblendbar, Side Assist, UFB), 3D Tacho, CC Sitze (Massage + Belüftung), Fußraumbel. vorne und hinten, Volkswagen Original Subwoofer, 3AA ACC, GTI Front i.V.m. Standheizung


    Instagram

    Einmal editiert, zuletzt von 3deee ()

  • Ab Pro Pro BCM und so, hab ja umgebaut von Bordnetzsteuergerät auf BCM, unter anderem ist jetzt das Tiguan 5K0 BCM verbaut...

    Meine Kraftstoffpumpe läuft nur noch nicht "vor", beim Tür Aufmachen wie das sonst halt war, ich meine damit fahre ich jetzt schon 3 Monate rum, geht auch.




    Nur im Sommer wird es dann vielleicht kritisch bzgl. Dampfblasenbildung im Kraftstoffsystem... :D

    Fehlermeldungen diesbezüglich hat und gibt es keine, angeschlossen habe ich das so wie beim Golf 6R / ED35, denn da läuft die Pumpe ja auch vor. Muss nur noch ne Codierung sein. Der Tim ( Black-Magic-G5) hat es ja auch verbaut bei seinem Golf 5 mit BCM Umbau mit R36 Motor.

  • 3deee: Ich muss mich entschuldigen, das war der falsche AutoScan. Leider ist mir ein Rätsel wie man hier einen Beitrag bearbeiten kann, daher hänge ich den richtigen AutoScan hier nochmals an. Zur Frage mit dem Fernlicht-Symbol mit A im Tacho: Nein, dieses erscheint nicht, Und das ist auch das Problem. Deinen Tipp mit dem BCM "nullen" werde ich mal ausprobieren.

  • RDK Virtuelles Steuergerät 4C mal anmelden (verbauliste)im 19er, dazu im 19er Codierung auf 352032


    Und dazu solltest du dringend das gateway auf höchsten Softwarestand bringen

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!