Mehrleistung 1.9 TDI

  • Hy Leute;)

    hab da mal ne Frage an die die sich auskennen bzw.die selbst Erfahrung gmacht haben! Hab nen 1,9 tdi (Mkb. BLS) 105ps mit Dpf. Hab Software optimieren lassn und jetzt sollt i ca.130..135ps haben. Mein Plan is eben noch-bessere Ansaugung für mehr Luft(denk da an gerade und bissl größere Röhrln, ev.K&N Filter und extra ein Rohr zum Luftfilter... Luftfiltergehäuse verlegen womit i den Fahrtwind bissl "auffangen" kann) und dann Dpf raus-Downpipe rein-200 Zeller Kat und 3Zoll(?) Abgasanlage. Jetzt eben meine Frage: mit wieviel Leistung kann i nachher rechnen...circa?! Danke schon mal im vorraus :doublethumbsup:;)

  • Vielleicht 5-10 PS mehr, wenn es hoch kommt. Steht auf jeden Fall in keinem Verhältnis zu den Kosten.

    Instagram: leo_mk7r

  • bringt nix, die PDE elemente sind zu klein beim bls. der is bei 130-135ps an der grenze. bräuchtest neue elemente die richtig teuer sind, dann brauchst wieder einen der dir das alles neu abstimmt usw. kauf dir einen anderen golf mit mehr leistung bist du billiger dran.


    sonst kennt sich -Robin- sehr gut noch mit den 1.9 tdi s aus.

  • Hy leute:) , ich hab 'nen 105ps 1,9tdi (MKB.BLS) was kann ich da an Leistung rausholen und was müsst ich dafür tun? Danke schonmal im vorraus;)

  • So n Chiptuning wird bei dir wohl so 140 PS bringen. Da wirst dann auf dem Niveau von nem 2.0 TDI (140 PS) fahren.

  • Ich glaube die Kosten stehen in keinem Verhältnis. Klar, wer genug Geld hat und sich den Spaß erlauben will, warum nicht. Ich habe den gleichen Motor, finde die Leistung aber ausreichend.


    Ich habe mal gehört das der 2 Liter Diesel in der Beschleunigung nicht unbedingt einen Vorteil gegenüber dem 1.9ner hat. Nur in der Endgeschwindigkeit macht es sich bemerkbar.

  • ja,ja aber da is mir mehr wegen Ansaugung bzw.Auspuff usw. gegangen. Einer da hat mir eh das mit die kleinen pde gesagt (welche könnt ich zb. statt dessen montieren?) Ich wollt jetzt wissen bzw.erfahrungen hören was überhaupt möglich ist beim 105ps igen. Was man wie machen kann?

  • Hatte auch mal das Vergnügen bei meinem ehemaligen Passat von 130 auf 165 PS per Software zu optimieren. Hab das nie bereut, war einfach viel angenehmer zu fahrn. Grad bei Turbofahrzeugen lohnt sich ne Softwareoptimierung. Alle andere Maßnahmen stehen kaum in einem Verhältnis, dass man dafür Geld ausgibt um einen Mehrwert zu erzielen.

  • Linx

    Hat den Titel des Themas von „Mehrleistung“ zu „Mehrleistung 1.9 TDI“ geändert.
  • Ich habe mal gehört das der 2 Liter Diesel in der Beschleunigung nicht unbedingt einen Vorteil gegenüber dem 1.9ner hat. Nur in der Endgeschwindigkeit macht es sich bemerkbar.

    Der 2L (Serie) fährt Kreise um den 1.9er. Die beiden kann man nicht vergleichen, das sind Welten.


    PatrickVR46 Du hast doch neulich schon deinen Thread hier aufgemacht. Willst du das jetzt so lange machen bis dir die Antworten gefallen? Es wurde bereits alles gesagt: Wenn du mehr Leistung willst, dann kauf dir einen Golf mit anderer Motorisierung, z.B. 2.0TDI, wenn es ein Diesel bleiben soll (da ist auch das Tuningpotenzial durch eine Software größer) oder behalte den sparsamen 1.9er, der mit seinen 130-135PS durch die Optimierung auch schon bis zum Ende ausgereizt ist.

    Instagram: leo_mk7r

  • Ja,hab ich! Aber net damit i Antworten bekomm die mir "gfalln" sondern bei Auspuff & Abgasanlagen wollt i wissen ob mein Plan den ich hatte was bringt und bei Motor & Motortuning wollt i afoch nur wissen was überhaupt für Möglichkeiten gibt!! Aber paßt scho....

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!