Kaufberatung Golf V GT 2,0 TDI 170ps

  • Hallo,


    ich wollte mal fragen, was ihr so von diesem Kfz haltet:

    https://www.autoscout24.at/angebote/volkswagen-golf-5-gt-2-0-tdi-xenon-leder-sitzheizung-finanzierung-diesel-grau-68772817-bfcb-44e6-b8d9-539b9d7af4ab?cldtidx=1


    ist der Motor langlebig, oder eher Schrott?

    Ich bin mal eine Zeit lang einen Golf 5 gefahren, den TDI mit 140 ps.

    Da der mit 170ps nahezu identisch hohe Verischerungs- und Steuerabgaben für mich aufweist, tendiere ich zu diesem.

    Was haltet ihr von dem Preis, der Ausstattung und dem Motor?


    LG

  • Der Motor an sich ist nicht das Problem.

    Vielmehr sind die Anbauteile (AGR-Ventil, DPF, Turbo und co.) leider nicht für die Ewigkeit gedacht. Je nachdem wie der Wagen behandelt wurde sind echte 180tkm tendenziell aber eher noch unproblematisch.

    Instagram: leo_mk7r

  • Der 170 PS Pumpedüse ist bekannt für Probleme an den Einspritzdüsen und der Zylinderkopf ist auch nicht ganz so sattelfest wie beim 140 PS BMM Motor.

  • Der 170 PS Pumpedüse ist bekannt für Probleme an den Einspritzdüsen und der Zylinderkopf ist auch nicht ganz so sattelfest wie beim 140 PS BMM Motor.

    In der Tat sind die Piezo-Elemente der Einspritzdüsen eine recht häufig auftretende Schwachstelle. Der Zylinderkopf vom 140 PS TDI ist doch schon alles anderes als Sattelfest?

    Ich würde vom 170PS TDI im 5er abraten und eher einen 140 PS TDI wählen und bei bedarf chippen. Mit Chip ist der 140PS TDI mind. genauso schnell oder sogar schneller. Bei hohen Laufleistungen würde ich eher auf den BKD setzen, das ist der 140PS TDI ohne DPF.

  • Und genau der BKD hat die Schwachstelle mit dem Zylinderkopf wie der 170 PS auch. Daher eher der BMM. Da ist außer dem DPF nichts zu erwarten. Einige sprechen auch vom Taximotor.

  • Der Motor an sich ist nicht das Problem.

    Vielmehr sind die Anbauteile (AGR-Ventil, DPF, Turbo und co.) leider nicht für die Ewigkeit gedacht. Je nachdem wie der Wagen behandelt wurde sind echte 180tkm tendenziell aber eher noch unproblematisch.

    was kostet mich der Spaß, wenn angenommen alle Schwachstellen zum Reparaturfall innerhalb eines Jahres werden?

  • Kann man so pauschal nicht sagen. Je nach dem was für Teile du nimmst (neu, gebraucht, generalüberholt..) bestimmt ein paar tausend Euro.


    Auch so ein Zylinderkopf mit Haarrissen ist nicht schön und nicht billig.


    Aber ein gewisses Risiko ist beim Gebrauchtwagenkauf natürlich immer vorhanden. Trotzdem ist der 2.0 TDI mit 170 PS vergleichsweise unproblematisch, anders als z.B. der 1.4 TSI (in jeder Leistungsstufe).

    Instagram: leo_mk7r

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!