Fußraumbeleuchtung nach 4 Wochen erneut defekt

  • Hallo,

    ich habe bei meinem 5ér GTI LED-Beleuchtung im Fußraum drinne.

    Anfang des Jahres (03.01.2020) ist die rechte Fußraumbeleuchtung auf einmal kaputt gegangen, habe dann Ersatz bekommen zwecks Gewährleistung vom Hersteller "Blauertacho4u.de". Am 08.01.2020 eingebaut, alles Gut.

    Nun sehe ich schon wieder, dass heute die Fußraumbeleuchtung rechts defekt ist...

    Da denk ich mir, Junge nicht schon wieder.


    Wie kann es sein, dass nur die rechte Fußraumbeleuchtung 2 mal ausfällt und defekt geht?

    Spannungsspitzen allerhöchstens, was allerdings nicht unbedingt sein kann, da die bis 30 Volt "getestet" sind.

    Nur mal so am Rande: Für Die komplette Innenraumbeleuchtung in Led hab ich um die 100€ bezahlt, da erwarte ich von so einem Preis auch eine gewisse Qualität.

    Weiß einer vielleicht, was das sein könnte?

  • Also Links und Rechts ist am selben Anschluss am Bordnetz angeklemmt. Sprich Lampen hängen parallel. Wenn es Spannungsspitzen wären, wären beide Kaputt. Da die LEDs aber via PWM Signal angesteuert werden eher sehr sehr unwahrscheinlich.

    Würde einfach mal den Hersteller wechseln und nicht unsummen für LED's ausgeben.

    Orignal LED FRL vom Golf 7 passen zum Beispiel einfach so und kosten ca 12 Euro das Stück. Dann noch 4 W5W LED Lampen von Philips oder Original von VW und ne Kofferraumleuchte Original LED vom Caddy Edition kostet auch nur ca 25 Euro

  • Okay, dann weiß ich das auch schonmal.


    Nun ja, also was mich zum Kauf gelockt hat, war unter anderem die Lichtfarbe Neutralweiß.

    Das Neutralweiß ist nicht so hell und grell sowie nicht so Kerzenlicht artig dunkel.


    Aber gut, ich hab dem ollen Hersteller jetzt auch schon geschrieben das ich von der Qualität für den stolzen Preis damals schon echt enttäuscht bin.


    Die Handschuhfach Leuchte funktionierte im Übrigen auch schon seit längerem nicht. Die hatte ich auch erwähnt und vor 4 Wochen getauscht. Noch hält diese also.

  • Nimm dir Matze90 s Rat an und rüste auf OEM um. Ich habe das auch so umgesetzt und grell ist das sicherlich nicht. Ansonsten kann man Hypercolor empfehlen, deutlich günstiger und keine Ausfälle gehabt (dort gibt es auch neutralweiß)

    Kraft durch Feinstaub!


    VCDS/VCP im Erzgebirge

  • Okay ^^.

    Mal ne andere Frage nebenbei...:
    Bei mir ist die Fußraumbeleuchtung nur noch über den ollen Instrumentenschalter zu bedienen, also während der Fahrt.

    Dagegen wenn die Tür auf ist, übernimmt die Fußraumbeleuchtung die codierte % von der Helligkeit her. Warum ist das so? Also bei neueren Modellen (Bj 2008 ca.) glaub ich, kann man nur den Wert im MFA/Bordnetzstrg einstellen, und dann ist das auch der Wert während der Fahrt UND wenn die Türen aufgehen. Warum auch immer.


    Hab auch gehört, man kann sone Audi R8 Fußraumraumbeleuchtung einbauen, die dann zwischen Rot und Weiß wechselt.

  • Beim 6er kann man die Helligkeit in der MFA einstellen. Ich meine aber das beim Tür öffnen die immer 100% angehen. Die Möglichkeit der R8 Leuchten gibt es auch, aber geht glaube ich das Dimmen flöten und man braucht ein kleines Steuergerät, das die Umsteuerung von weiß auf rot macht. Das hatte Bollwing mal gebastelt und vertrieben.


    Alternativ hier:

    https://www.x2car.de/Fussraumb…D-rot-weiss-VW-Seat-Skoda

    Kraft durch Feinstaub!


    VCDS/VCP im Erzgebirge

  • Im Golf V heißt die Funktion auch nur "Ambientebeleuchtung über Fußraumbeleuchtung" und eben nicht "Fußraumbeleuchtung während der Fahrt". Dass sich erstere nicht dimmen lässt macht sie m. E. sehr unattraktiv.


    Was die LEDs angeht hatte ich mal die Teilenummern der OEM Lösung zusammengetragen:


    Ralfer´s Rückfall


    In diesem Zusammenhang sei aber erwähnt, dass die Fußraumbeleuchtung dunkler ist als Nachrüstlösungen. Trotz kaltweißer Farbe. Die Lichtfarbe und die Helligkeit sind zwei Eigenschaften, die man getrennt voneinander messen kann.


    Und das ganze ist nicht unbedingt günstiger. Zumindest wenn man auch hinten Fußraumbeleuchtung verbaut hat kommt da was zusammen...

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Hmm... also die R8 Beleuchtung da mit Rot und so ist ja schön und gut, aber das ist ja mal überhaupt nicht hell, also fliegt das wohl aus meiner To-Do Liste raus ^^.


    Und was das mit Tür Kontakt Öffnung und während der Fahrt anbelangt, geht das also bei einem Golf 5 überhaupt nicht, egal welches Baujahr das mit der Dimmung während der fahrt über Codierung? ^^

  • Bei den Golf 5 Steuergeräten die es können dimmt die Fußraumbeleuchtung während der Fahrt über den Regler der Instrumentenbeleuchtung. In der MFA Plus kann man die maximale Helligkeit bei Tür auf begrenzen.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Oha nicht alles gelesen.

    Okay ^^.

    Mal ne andere Frage nebenbei...:
    Bei mir ist die Fußraumbeleuchtung nur noch über den ollen Instrumentenschalter zu bedienen, also während der Fahrt.


    Nur noch glaube ich nicht, bei den Bordnetzsteuergeräten ist das immer so das die FRB über Klemme 58D geht. Codieren oder eben in der MFAplus wird die maximale Helligkeit bei Tür auf eingestellt.

    Ab BCM ist bei Tür auf immer 100% und per Codierung oder MFAplus die Helligkeit während der Fahrt einstellbar.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Ja, leidiges Thema. Bei mir gehen die immer während der Fahrt aus. Kriege die nicht ans Laufen, bei Lampen mit zu schwachen Widerständen. Die mit den starken Widerständen sind dann wiederum zu hell und ich möchte nicht indirekt mein Tacho abdunkeln müssen, um etwas weniger Licht unten zu haben.


    Hat jemand mal ein Foto von den original Golf 7 Lampen und hat die während der Fahrt zum Leuchten gebracht?

  • Das Problem hatte ich auch, dass zu wenig Widerstand da war und das Bnstg. abgeschaltet hat. Aber wenn man hinten auch eine Fußraumbeleuchtung nachrüstet, ist der Widerstand groß genug. Dann hat es funktioniert.

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • Das Problem hatte ich auch, dass zu wenig Widerstand da war und das Bnstg. abgeschaltet hat. Aber wenn man hinten auch eine Fußraumbeleuchtung nachrüstet, ist der Widerstand groß genug. Dann hat es funktioniert.


    Jo, das habe ich auch mal von Ralfer gelesen, der das so gelöst hat. Sicherlich ne sympathische Lösung und die G7 LED leuchten wohl auch recht dezent.

  • Nein, bei den Golf 7 LEDs muss eine Phantomleuchte mit originalem Leuchtmittel versteckt verbaut werden. Dann läuft das.

    Ralfer hatte da mal einen Kabelbaum zum Zwischenstecken gezaubert und ich habe sie gut versteckt untergebracht. Bilder müsste Ralf noch haben bzw. in seinem Thread.

  • Oh ja man verbaut LED um ein Leuchtobst irgendwo zu verstecken, man kann auch sagen der Golf 5 ist noch nicht LED fähig.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!